Beißhemmung / Autoritätsproblem?
-
-
Zitat
Ich kann dir nur von uns berichten, hier ist es ähnlich. Achte mal auf deine Körpersprache. Wenn ich Rudi z.B. davon abbringen will am Hosenbein zu zerren, bringt es nichts mich zu bücken, da er dies als Haltung zum Spielen interpretiert. Stelle ich mich aber aufrecht hin, dann wirkt ein "Nein" oder "eh eh" viel besser.
Hallo IamRudi,
danke für deine Antwort. Ja diese Erfarhung habe ich auch eben gemacht. Wenn ich bestimmend "A U S" sage, dann hört er auf. Das Kommando "A U S" kann er schon sehr gut und zuverlässig, daher probiere ich das jetzt mal. Wenn er fester zubeißt sage ich es lauter und etwas grimmiger. Das hat heute bislang ganz gut geholfen. Er hat direkt aufgehört.
Wie alt ist dein Rudi?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beißhemmung / Autoritätsproblem?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Genau, inzwischen reicht meist sogar das leise "eh eh". Außer bei dem Abspültuch xD.
Rudi ist ein jetzt knapp 11 Wochen alter Goldi Rüde.
Das Kommando "Nein" ist bei uns im Haushalt extrem wichtig, da wir einen Behinderten mit im Haushalt leben haben, der das Verhalten des Welpen nicht zum Anlass nehmen soll, Ängste zu entwickeln. -
Zitat
Das Problem ist, dass ich von deiner Methode nicht überzeugt bin bzw. sie mir nicht ganz logisch erscheint. Wenn ich Spielzeug raushole kommt er sofort an und freut sich wie 3 Tage Weihnachten. Wenn ich ihm also Spielzeug gebe wenn er beißt, dann klingt das für mich wie Belohnung.
Was mache ich denn dann bitte wenn er beim Spielen mit dem Spielzeug doch mal beißt? Ihm einfach das Spielzeug wieder geben? Das kann doch keinen Lerneffekt haben.Das Problem ist, dass du wie viele einfach denkst, dass etwas anderes anbieten belohnend auf den Hund wirkt. Der Hund will dir ins Bein, nicht dem Spielzeug. Du bietest ihm eine Alternative an. Wenn er also auf dich zugewackelt kommt, hast du dein Spielzeug parat und gibst es ihm. Du kannst es ihm auch beim Beißen reinschieben. Bissige Hunde (damit meine ich keine Welpen), wehrt man durchaus auch mit Ablenkungen ab, indem man ihnen Sachen ins Maul drückt. Die beißen auch nicht mehr davon.
Es geht doch darum - der Hund soll lernen, dass du kein Kauspielzeug bist, also gib ihm doch das, worauf er herumkauen soll statt dir und zwar in diesem Moment.Du probierst Quietschen, was es verschlimmert hat und Festhalten und Schimpfen.
Was hast du zu verlieren?Du kannst ihn zusätzlich auf den Clicker konditionieren und alles clickern, was er von sich aus richtig macht + die Sache, wenn er auf dem Spielzeug kaut, nachdem du es ihm gegeben hast.
Er braucht ja auch die Rückmeldung, wenn er mal was richtig gemacht hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!