Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion und trockene Augen
-
-
Hallo zusammen,
es geht um meine 5-jährige Schäferhund-Mischlingshündin, die sich in den letzten Wochen ziemlich verändert hat. Sie ist sehr träge und schläfrig geworden. Sie ist eigentlich kaum noch zum Rennen zu motivieren. Ich habe es anfangs auf die Wärme geschoben, aber je länger der Zustand anhielt, desto skeptischer wurde ich. Daraufhin bin ich gestern zu meiner Haustierärztin gegangen. Sie tippte auf die Schilddrüse und nahm Laya Blut ab, mit welchem sie, noch in der Praxis, den T4 Wert bestimmt hat. Dieser lag bei 1,3. Sie meinte, dass das im unteren Referenzbereich liegt, aber trotz Bradykardie und Trägheit wohl noch kein Handlungsbedarf bestünde und sie lieber noch etwas abwarten würde. Mich beunruhigt das aber sehr, gerade wegen der festgestellten Bradykardie. Jetzt frage ich mich, ob das alles so okay ist, oder ich lieber mal einen anderen Tierarzt aufsuchen sollte?
Außerdem wurden bei Laya trockene Augen festgestellt, die also ab jetzt immer künstlich feucht gehalten werden sollen. Die Tierärztin gab mir Dexapos Comod, diese Tropfen soll Laya jetzt 3 Mal täglich ihr Leben lang bekommen. Allerdings ist dieses Mittel ein Mittel zur "Behandlung von schweren nicht-infektiösen Entzündungen des Auges". Ich bin skeptisch, ob das das richtige Mittel ist um trockene Augen feucht zu halten. Dachte, dass man da eher künstliche Tränenflüssigkeit, wie z.B. Hylo Comod oder so nehmen würde?Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Jessica - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion und trockene Augen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mit grösseren "Baustellen" immer in eine Tierklinik fahren. Wenn wir Menschen etwas ernsthafteres haben, mit dem der Hausarzt nicht zurecht kommt, gehen wir auch zum Spezialisten.
-
Werte im unteren Referenzbereich sollten behandelt werden, wennn Symptome da sind. Bradykardie ist eines, Trägheit auch und das trockene Auge auch. Der T4 meiner Hündin lag bei 1,6 und sie bekommt Forthyron. Wie sagte die TA so schön, wir behandeln nicht Werte, sondern Symptome. Für einen Hund reichen die 1,3 eben noch, für einen anderen ist die individuelle Wohlfühlgrenze woanders. Mit künstlicher Tränenflüssigkeit kommt man beim Hund nicht weiter. Ich war bei einer Augenspezialistin und sie meinte, das trockene Auge beim Hund ist noch einmal etwas ganz anderes, als das beim Menschen. Das ganz wirklich böse ausgehen, meine Hündin hat auch schon leichte Hornhautschäden. Sie bekommt Ciclosporin, das die Tränenflüssigkeit anregt, was auch wunderbar funktioniert. Wieso allerdings Cortison gegeben wird, keine Ahnung. Da würde ich immer einen Augenspezialisten aufsuchen von dieser Liste:
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/doctors.aspx
und für die Schilddrüse wähl Dir am besten einen Arzt von dieser Liste
http://www.gtvt.de/10/verhaltenst…ihrer-naehe.htm
die Verhaltenstierärzte kennen sich mit der SD am besten aus und gelten als Spezialisten -
Nachdem wir nochmal bei einem anderen Tierarzt waren, der dann das Blut auf den TSH-Wert hat untersuchen lassen, scheint es wohl doch nicht die Schilddrüse zu sein. Der TSH liegt wohl deutlich im oberen Normalbereich. Wegen der Bradykardie haben wir jetzt am 20.08. einen Termin zum Herzultraschall. Vielleicht wissen wir danach mehr.
-
Zitat
Nachdem wir nochmal bei einem anderen Tierarzt waren, der dann das Blut auf den TSH-Wert hat untersuchen lassen, scheint es wohl doch nicht die Schilddrüse zu sein. Der TSH liegt wohl deutlich im oberen Normalbereich. Wegen der Bradykardie haben wir jetzt am 20.08. einen Termin zum Herzultraschall. Vielleicht wissen wir danach mehr.
schau mal hier
T4 erniedrigt und TSH normal:
Wahrscheinlich hypothyreotisch; da ca. 15% der hypothyreoten Hunde ebenfalls keinen erhöhten TSHSpiegel aufweisen, sollten Thyreoglobulin-Antikörper zusätzlich bestimmt werden (Nachweis der Entzündung, die bei Hypothyreose fast immer vorliegt). Alternativ könnte ein TRH- oder auch TSH-Stimulationstest erwogen werden.
Quelle:
http://www.yorkie-rg.net/forum1/viewtopic.php?f=13&t=3705deshalb mein Rat: suche einen Spezialisten auf. SD-Diagnostik ist sehr schwer und die meisten TÄ kennen sich damit nicht aus. Informiere Dich im Yorkieforum oder melde Dich bei der Facebookgruppe Schilddrüse und Verhalten an. Natürlich sollte das herz auch abgeklärt werden.
das der TSh bei einer subklinischen SDU im oberen (!!) Normbereich liegt, ist bei Mensch und Hund nicht so ungewöhnlich. (Bei meinem Hund war der TSH überigens auch im hochnormalen Bereich)
-
-
Ich kann Dir auch nur wärmstens empfehlen, zu einem Schilddrüsenspezialisten zu fahren oder aber ein komplettes Schilddrüsenprofil (incl. fT3, ft4, T3, T4, TSH, AK und möglichst Cholesterin und Cortisol) machen zu lassen und das einschl. einer Symptom- und Verhaltensbeschreibung einem Spezialisten vorzulegen.
Bei einem T4 von 1,3, einem TSH im oberen Normalbereich und einer Bradykardie, die durch eine Unterfunktion ausgelöst werden kann, wäre ich wirklich höchst alarmiert.
Der T4 sollte bei einem jüngeren Hund eher im oberen Normalbereich liegen und der TSH im unteren Normalbereich - also genau umgekehrt.
Eine schleichende Unterfunktion verursacht auf die Dauer Organschäden wie z. B. eben eine Bradykardie, aber auch weitere Schäden an anderen Organen.
Ich habe gerade das gleiche Problem hier - die normalen TÄe kennen sich nicht genügend mit der extrem komplizierten Schilddrüsenmaterie aus. Ich habe sogar trotz mehrmaliger Aufforderung bei zwei Blutabnahmen immer noch kein komplettes Schilddrüsenprofil bekommen - wieder wurde nur T4, TSH und AK untersucht. Neuen TA suchen, nochmal Blut abnehmen, nochmal Kosten...
LG Petra -
Vielen Dank für eure Tipps. Vor allem die Sache mit dem hypothyreoten Hund finde ich sehr interessant und passend für Laya. Dann werde ich mich da nochmal hinterklemmen und berichten sobald es diesbezüglich Neues gibt.
Laya bekommt jetzt, nachdem ich mich dafür eingesetzt habe, ab heute Abend Optimmune Salbe. Bei dem Preis der Salbe habe ich nicht schlecht gestaunt
Kann es sein, dass sich das Problem mit den trockenen Augen wieder gibt, wenn sie Forthyron bekommen würde? Oder muss ich wirklich damit rechnen, dass das ein Problem sein wird, was jetzt besteht und auch auf Lebzeit bestehen bleibt?LG Jessica
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!