Ich brauche Hilfe... Hundeschule
-
Fenja123 -
4. August 2014 um 14:42
-
-
Hallo an alle User des Dogforums,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade dabei bin eine Hundeschule für meinen Hund auszuwählen. Ist eine Hündin, ungefähr 6 bis 8 Jahre alt, aus schlechten Verhältnissen (jahrelang eingesperrt und kaum fressen, halb verhungert etc) und ist seit 4 Monaten bei mir. Ist jetzt wieder gesünder und hat schon so einiges gelernt, aber ich kann sie manchmal nicht verstehen und würde mir gerne Hilfe holen! Der Hund muss ja nicht darunter leiden, dass ich nicht verstehe...
Vieles ist besser geworden, manches sogar gut, aber sie scheint mich nicht zu verstehen, wenn es um Hundebegegnungen geht, irgendwas mache ich da falsch.
Begegnet uns ein Hund oder mehrer gerät sie in totalen Stress (manchmal), an der Leine, jault, gauzt, weiß nicht wohin mit sich, knurrt, hechelt ohne Ende und regt sich auf, wenn ich sie rausnehme und hinsetze geht es meistens (aber nicht immer!) gut.
Vorbei ist das ganze Theater, wenn sie dem anderen Hund "Hallo" sagen kann/darf, (also Nase an Nase und mal geschnüffelt) was natürlich nicht so einfach ist, wenn sie sich vorher aufführt wie nicht recht gescheit, dann vermeiden die anderen Hundehalter die Begegnung ja eher (was ich voll und ganz verstehen kann!)Ohne Leine stürzt sie vor, bleibt etwa 2m vor dem anderen Hund stehen, und bellt, während sie wie ein Flummi auf und ab hüpft, sie lässt sich dann abrufen, wenn sie stehen geblieben ist und kommt zurück.
Das Ganze ist aber nicht immer so, und das ist das was ich dann überhaupt nicht mehr verstehe, manchmal sind ihr die Hunde egal, dann schaut sie mich an und geht ganz brav ohne Ton und ohne Aufregung dran vorbei. Als wären andere Hund nie ein Problem.
Begegnet uns ein und der selbe Hund mehrfach, reagiert sie mal so, mal so, ich verstehe leider nicht woran das liegt, bzw was welche Reaktion auslöst.
Hunde die sie "kennt"/mehrfach gesehen hat, bellt sie nicht mehr an.
Wenn sie "Hunde" hört (Kette, Halsband, Marke, Leine, Besitzer die Rufen) noch nicht mal sieht, fängt sie auch an zu hecheln und steht total unter Strom. Sie bellt dann schon mal auf Verdacht (kommt mir vor wie ein "Komm nicht näher und tu mir nix")
Und das zweite kann ich ganz kurz auch noch erwähnen, Gewitter-Angst und Angst vor Feuerwerk und Knallerrei, aber da ist es tatsächlich immer gleich, wie sie sich verhält und nicht mal-so-mal-so.
Ich suche nach einer Hundeschule im Raum Aßlar, Wetzlar, Herborn, vielleicht gibt es ja User hier, die eine Hundeschule in diesem Kreis kennen und empfehlen (oder auch abraten) können?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus
Fenja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich brauche Hilfe... Hundeschule*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich habe vielleicht meine Fragen etwas falsch formuliert und es hat mir deshalb gar niemand geantwortet, oder?

Ich suche natürlich nicht nur nach Leuten die mir eine HuSchu empfehlen können, ich bin auch dankbar für Tipps zum richtigen Umgang mit meiner Hündin!!

Ich würde mich über Antworten freuen

Danke
Fenja
-
Ich lese aus Deinen Zeilen ein hohes Stressverhalten Deines Hundes (Hecheln, weiß nicht wo mit sich hin .....) und deutliche Unsicherheit im Verhalten. Dein Hund weiß selbst nicht, wie er sich verhalten soll und braucht da dringend Erfahrungen. Wahrscheinlich hat der Hund in seinem Leben wenig oder kein Umgang mit Artgenossen hat und reagiert deshalb unschlüssig.
Ich kann Dir leider keine Hundeschule empfehlen, weil ich ganz wo anders wohne. Ich würde Dir dringend eine Hundeschule empfehlen, wo Dein Hund Sozialkontakte bekommt und die auch gefördert werden.
Es kommen sicherlich noch mehr Antworten. Warte mal den Tag ab; viele sind ja auf Arbeit.
-
schau mal unter http://trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer ob ein Trainer/Hundeschule in deiner Nähe ist.
-
Zitat
Ich lese aus Deinen Zeilen ein hohes Stressverhalten Deines Hundes (Hecheln, weiß nicht wo mit sich hin .....) und deutliche Unsicherheit im Verhalten. Dein Hund weiß selbst nicht, wie er sich verhalten soll und braucht da dringend Erfahrungen. Wahrscheinlich hat der Hund in seinem Leben wenig oder kein Umgang mit Artgenossen hat und reagiert deshalb unschlüssig.
Ich kann Dir leider keine Hundeschule empfehlen, weil ich ganz wo anders wohne. Ich würde Dir dringend eine Hundeschule empfehlen, wo Dein Hund Sozialkontakte bekommt und die auch gefördert werden.
Es kommen sicherlich noch mehr Antworten. Warte mal den Tag ab; viele sind ja auf Arbeit.
Ja, sie ist dann sehr gestresst, Kontakt hatte sie wohl so gut wie gar keinen, war hauptsächlich in einer Wohnung und wurde ab und zu in einen Park gebracht, mit vielen Hunden und hat sich dort immer versteckt, in Büschen etc. (Aber das ist alles nur Aussage der Vorbesitzer, das kann auch alles falsch sein...)
Danke für die deine Antwort
Zitatschau mal unter http://trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer ob ein Trainer/Hundeschule in deiner Nähe ist.
Danke für den Link
leider ist keine der genannten Hundeschulen in meiner Nähe. 
-
-
Kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben, wie ich mit ihr umgehen sollte, wenn wir auf andere Hunde treffen, oder sie diese hört und anfängt sich so aufzuregen? Wie kann ich sie nur richtig daraus holen, dass es ihr besser geht und sie etwas entspannter wird?
Auch bei Gewitter, wenn sie anfängt zu hecheln und so, was kann man tun um sie etwas entspannter an die Sache ran gehen zu lassen?
Danke!
-
Du hast ja weiter vorne schon geschrieben, dass du sie aus der Situation nehmen kannst, indem du sie Absitzen lässt. Das ist doch schon ein guter Anfang. Es dauert seine Zeit, bis sie nicht mehr in alte Muster fällt. Am besten du nimmst diesen Ansatz und baust darauf auf. So früh wie möglich, also bevor sie sich reinsteigert, etwas tun lassen und sie belohnen und Ruhe vermitteln. Wenn du den Eindruck hast, das sie sich nicht beruhigen lässt, dann geh am besten in eine andere Richtung. Weg vom anderen Hund und mach etwas mit ihr, bei dem sie sich auf dich konzentrieren kann und du sie loben und/oder belohnen kannst. Das vermittelt ihr Sicherheit im Umgang mit der Situation. Wichtig ist, das du immer Ruhig bleibst und ihr auch Ruhe vermittelst.
Eine HS kann ich dir leider auch nicht nennen, aber ich drück die Daumen.
-
Danke für deine Antwort,
gut, dann werde ich einfach weiterhin versuchen ihr Ruhe zu vermitteln. Bis jetzt habe ich allerdings noch nie umgedreht, sondern wir sind immer stückchenweise am anderen Hund vorbei. (Da wird dann auch mal gebellt) Denkt sie dann nicht vielleicht, dass der andere doch schlimm ist, weil ich ja auch weggehe? So nach dem Motto, gut, dass ich gebellt und gewarnt habe, wir gehen jetzt ja weg, also muss es schlimm sein? (Ich hoffe man kann das verstehen)Hundeschule finden wir bestimmt, ich werde einfach mal ein paar anfahren.
Grüße Fenja
-
Nein, das weggehen ist kein Problem solange du sie dabei souverän führst. Wenn du in der Situation selber unsicher wärst oder nervös könnte sie es falsch auslegen, wenn du aber ruhig bist ist es eher Vertrauen das du weckst. Sie weiß dann, das du merkst das sie sich unsicher fühlt und ihr hilfst indem du die Situation "entschärfst". Ich hoffe du verstehst was ich meine. Solange sie aus Unsicherheit im Umgang mit anderen Hunden Stress hat, ist es wichtig das du sowas wie ihr "Ruhepol" wirst, dem sie uneingeschränkt vertrauen kann. Aber denk dran, das du ihr die Zeit lassen musst zu lernen. Das kann schon etwas dauern und erfordert Geduld. Viel Glück euch beiden.
-
Guten Morgen,
gut, dann werde ich das mal ausprobieren! Ich versuche immer ganz ruhig und entspannt zu bleiben, aber manchmal ertappe ich mich doch bei Gedanken wie: "oh nee, muss der jetzt gerade auch hier spazieren gehen" und am meisten nerven mich dann tatsächlich die Kommentare von manchen anderen Hundehaltern á la "den musst de aber noch gewaltig erziehen, das geht ja so gar nicht" oder "das hat man davon wenn man sich so 'nen "kaputten" Hund holt, kommst ja hinten und vorne nicht damit zurecht" das frustet dann manchmal doch sehr und vielleicht bin ich grade deshalb ein wenig ungeduldig. Aber ich gebe mir Mühe mich in Geduld zu üben und ein wandernder Ruhepol zu sein!

Danke für die Wünsche!
Grüße Fenja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!