Welpe hat große Angst vor Fremden
-
-
Was genau meinst Du mit "unter Menschen gehen"?
Bei unserem - 13 Wochen - macht es natürlich einen Riesenunterschied, ob wir im Wald mal 2, 3 Leute treffen - da freut er sich. Aber an der Straße hat er Angst, aber nicht unbedingt wegen der Leute, sondern wegen Auto, Radfahrer etc. etc. Auch vor Radfahrern, Joggern und Kinderwagen hatte er anfangs Schiss. Aber mittlerweile will er da hin.
Ich würde keinesfalls alles meiden. Aber bitte keine Reizüberflutung in einer Fußgängerzone oder so.
Unserer ist jetzt seit 4 Wochen bei uns und Fußgängerzone würden wir noch nicht machen z.B. Das ist einfach zu viel, so viele Menschen, evtl. noch rasende Radfahrer, Kinderwagen etc.Ich würde den Hund keinesfalls nur am Grundstück lassen. Er muss es ja lernen. Aber auf Teufel komm raus unter Leute würde ich auch nicht. Langsam und gemächlich und nicht direkt ins Getümmel. So machen wir das jedenfalls.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben!
Erstmal Dankr für eure Ratschläge. Warscheinlich muss ich selbst ein bisschen an mir arbeiten, weil ich genauso ängstlich bin wie mein kleiner Welpe.
Ich war gestern mit ihm unterwegs und bei Fressnapf. Er wollte sich zwar nicht von der Verkäuferin streicheln lassen, da hatte er etwas aghnst. Als wir dann aber an der Kasse waren war er schon deutlich entspannter und hat sich hingelegt.
Heute sind wir bei meinem BRuder zum grillen eingeladen. Sind ein paar mehr Leute inkl. Hund. Schaun wir mal wie das wird. Ich muss einfach lernen, dass ich den Kleinen nicht in Watte packen darf.
Liebe Grüße -
Das klingt super; wird schon werden bei euch beiden.
Ich freue mich, dass es positive Entwicklungen gibt; da kommen noch mehr. Ganz viel Spaß noch!
Viele Grüsse
SchnuffeltuchlerGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Hallo,
das Problem hatte unserer auch. Wir sind am Anfang nur in der Nähe spazieren und ab der zweiten Woche sind wir langsam überall hin. Er war auf einer Hochzeit, im Restaurant, auf Geburtstagen... und siehe da, kein zurück weichen mehr und er liegt ganz relaxt auf dem Boden. Allerdings lässt er sich nicht gerne anfassen, entweder er blödelt dann rum oder geht weg. Die meisten Leute meinen aber auch sich gleich draufstürzen zu müssen. Er ist aber nun mal kein Labrador und legt keinen Wert auf fremde Menschen, kapiert aber keiner. Er hat aber zumindest keine Panik mehr, die Hundeschule ist auch ganz begeistert.
LG
-
Super, das macht mir alles Mut! Danke! :)
Ich bin echt gespannt wie er sich in den nächten Tagen so entwickelt und hoffe, dass er gaaaaanz schnell auftaut und merkt, dass die Welt gar nicht so schlimm ist :-)
LG -
-
Das "Problem" bei so kleinen Wuschelwelpen ist oft, dass die gesamte Öffentlichkeit den Hund süüüß findet und streicheln will. Dabei gehen die Leute unterschiedlich sanft vor, manche fragen nach, andere packen einfach von oben nach dem Welpen, wenn man grad für einen Moment woanders hinguckt. Das kann für einen kleinen Hund sehr bedrohlich sein und Ängste auslösen. Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass er nur nach Absprache mit dir von Fremden gestreichelt wird und diesen Leuten dann auch sagen, dass sie erstmal die Hand hinhalten sollen zum schnuppern und den Hund dann eher von vorn an der Brust kraulen sollen, statt ihm von oben über die Augen zu fassen.
-
Zitat
Das "Problem" bei so kleinen Wuschelwelpen ist oft, dass die gesamte Öffentlichkeit den Hund süüüß findet und streicheln will. Dabei gehen die Leute unterschiedlich sanft vor, manche fragen nach, andere packen einfach von oben nach dem Welpen, wenn man grad für einen Moment woanders hinguckt. Das kann für einen kleinen Hund sehr bedrohlich sein und Ängste auslösen. Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass er nur nach Absprache mit dir von Fremden gestreichelt wird und diesen Leuten dann auch sagen, dass sie erstmal die Hand hinhalten sollen zum schnuppern und den Hund dann eher von vorn an der Brust kraulen sollen, statt ihm von oben über die Augen zu fassen.
Du sagst es, nur leider ist die Menschheit voll von Ignoranten
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!