Eifersucht

• Ich lese hier immer wieder, dass es Eifersucht in dem Sinn bei Hunden nicht gibt.

Das wundert mich doch ziemlich ehrlich gesagt. Ich habe so einen Hund Zuhause sitzen.

Es wird damit argumentiert, dass es eher Ressourcenverteidgung, Ressourcenbeanspruchung oder was auch immer ist. Aber mal ehrlich, wo liegt da der Unterschied zu der menschlichen Eifersucht?

Ein Beispiel:
    Der Freund trifft sich mit einer alten Bekannten. Die feste Freundin wird eifersüchtig. Das ist doch in Prinzip nichts anderes als 'Ressourcenbeanspruchung'. Sie möchte nicht, dass er dann doch der alten Bekannten näher kommt.

Nichts anderes macht mein/ein Hund. Sie möchte nicht, dass jemand anderes ihr/ihm 'den Platz streitig macht' (bitte jetzt nicht überbewerten).

Am Ende ist es meiner Meinung nach doch eher das Streiten um Begrifflichkeiten. Man möchte Hunden diesen menschlichen Zug nicht zugestehen oder 'hündisch' Ausdrücken.

Mich würde jetzt vor allem die Argumentation interessieren, worin dieser Unterschied besteht. Gerne mit Beispielen.

Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob ihr solch einen Hund habt.

• Lustig, vor ein paar Tagen hab ich genau zu dem Thema einen Zeitungsbericht gelesen..

Der letzte Absatz: ""Unsere Studie legt nahe, dass Hunde nicht nur Eifersucht zeigen, sondern sogar versuchen, die Verbindung zwischen ihrem Besitzer und dem Rivalen aufzubrechen", vermutet Harris. Die im Fachjournal "PLOS One" veröffentlichte Studie stützt nach Ansicht der Forscherinnen die Annahme, dass es eine tief verwurzelte Form von Eifersucht gibt, die soziale Bindungen vor Eindringlingen schützen soll." (http://derstandard.at/2000003461684/…ht-wurzelt-tief)

Meine Hunde sind auch oft eifersüchtig aufeinander, wenn der eine beachtet wird und der andere nicht.. Interessanterweise bezieht sich ihre Eifersucht aber auf andere Menschen.. Die Hündin versucht den Rüden meistens von mir und meinem Freund wegzudrängen, abzulenken, anzuspielen, zu nerven bis er weggeht, etc. und mein Rüde verteidigt immer die Schwiegermama extrem.. Aber dass sie den anderen verdrängen wollen und den Menschen lieber für sich allein haben wollen, ist in beiden Fällen offensichtlich..

Also, mein Fazit: Sicher gibt's Eifersucht bei Hunden..
    Aber ich bin auch kein Freund davon, Hunden jegliche "menschliche" Emotionen abzusprechen.. Nur weil wir Menschen auf eine bestimmte Weise empfinden, heißt das doch nicht, dass Hunde nicht auf ähnliche Art und Weise empfinden können.. Das hat für mich immer so einen gewissen Beigeschmack von "Wir Menschen sind so suuuper hoch entwickelt und Tiere sind alle primitive Geschöpfe, die nicht denken und nicht fühlen können..".. Wenn ich sehe wie meine Hunde sich freuen, eifersüchtig aufeinander sind, schmollen, sich fürchten, einfach alle Arten von Emotionen zeigen, verstehe ich nicht, wie man diese Auffassung vertreten kann..

• Mein Hund macht das auch.
    Lustigerweise hat er überhaupt kein Problem mit dem Hund meiner Schwester - wenn ich mit denen alleine bin. Ist meine Schwester da und ihr eigener Hund will - verständlicherweise - zu ihr dann knurrt meiner ihren Hund an. Das er dafür natürlich eine auf den Deckel kriegt ist klar, aber interessant finde ich das schon.

• Zitat

Also, mein Fazit: Sicher gibt's Eifersucht bei Hunden..
    Aber ich bin auch kein Freund davon, Hunden jegliche "menschliche" Emotionen abzusprechen.. Nur weil wir Menschen auf eine bestimmte Weise empfinden, heißt das doch nicht, dass Hunde nicht auf ähnliche Art und Weise empfinden können.. Das hat für mich immer so einen gewissen Beigeschmack von "Wir Menschen sind so suuuper hoch entwickelt und Tiere sind alle primitive Geschöpfe, die nicht denken und nicht fühlen können..".. Wenn ich sehe wie meine Hunde sich freuen, eifersüchtig aufeinander sind, schmollen, sich fürchten, einfach alle Arten von Emotionen zeigen, verstehe ich nicht, wie man diese Auffassung vertreten kann..

Schönes Fazit :gut:

Vielleicht hätte ich den Thread breiter gestalten sollen und speziell auf 'menschliche' Emotionen bei Hunden abzielen sollen. Mir ist nur die Eifersucht immer besonders ins Auge gesprungen. Aber wer möchte kann ja trotzdem was dazu schreiben (Depressionen, Trauer und was es sonst noch gibt).

Danke auch für die Verlinkungen des Zeitungsartikels, den hatte ich leider nicht mehr gefunden :ops:

Mich wundert nur- wo sind die Gegner dieser 'These'? Mir ist nämlich immer aufgefallen, dass so eine Antwort 'Eifersucht gibt es bei Hunden nicht' in der Regel recht schnell kam.

Ich hatte übrigens oben vergessen, dass die Aussage oft einhergeht mit 'der Hund kontrolliert dich'. Klar tut er das. Mache ich auch wenn ich eifersüchtig bin. Ich versuche die Kontrolle 'an mich zu reißen' um zu verhindern, dass das eintritt, was mich eifersüchtig macht (um das Beispiel oben auszugreifen: die feste Freundin würde wohl versuchen ein Treffen zu verhindern).

Wir bedienen und also doch quasi der gleichen banalen Mittel wie unsere Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!