Hund und neugeborenes

• Schönen guten abend.

Ich habe eine Frage aus reinem Interesse: mein hundi ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt, das baby recht frisch geschlüpft. Er lässt ihn ziemlich links liegen, legt sich beim wickeln etc brav daneben, wirkt sehr entspannt.
    Ab und zu schleckt er ihm jedoch über das Gesicht. Heißt das, der kleine ist akzeptiert oder vermenschliche ich da zu sehr und es hat eigentlich so einen banalen Grund wie das suchen nach essensresten?
    Vielen Dank für eure Meinungen.

• Hallo,
    also ich wuerde das denke ich nicht zu lassen.
    Mein Hund hatte den ersten Kontakt zum Kind mit etwa drei Monaten, als wir Fotos machen wollten.
    Richtig miteinander dann erst, als das Kind dann auf dem Boden die ersten Krabbelversuche gemacht hat und dann immer mehr.
    Als das Kind dann den Hund registriert hat, mussten wir kurzzeitig die Couch verschieben, damit der Hund Ruhe vom Kind hat.
    Spaeter wurde dann ganz normal weiter gelebt.

LG Anna mit Louis

• Warum aber nicht zulassen? er kommt nur an den kleinen, wenn dieser auf dem Arm ist bzw mit auf der Couch lümmelt . So ein zwei mal täglich. Entwurmt ist er.
    Ich wollte von Anfang an kein großes Ding mit vielen tabus aus dem Baby machen, um so den Stress für den Hund gering zu halten.

Lg anne

• Ich bin der Meinung, dass ein Hundemaul an einem Neugeborenen nichts zu suchen hat. Bin keine Hygienefanatikerin, aber direkt hinter der Hundezunge sitzen die Zähne und die würde ich einfach nicht so dicht an meinem Baby haben wollen. Da reicht mal eine dumme Bewegung vom Hund oder vom Kind und schon gibts ne Schramme und das Geschrei ist groß.

• Hallo,
    ich habe es - unter Aufsicht und in gewissen Grenzen - zugelassen. Vom ersten Tag an durfte unser Hund Kontakt zu unserem Sohn haben, es ging wunderbar. Die beiden lieben sich sehr, aber bis heute (mein Sohn ist knapp vier, mein Hund gute acht Jahre alt und auch chronisch krank) lasse ich die beiden nicht unbeaufsichtigt.
    Was die Hygiene angeht - nun ja, man sagt da ja immer: die Bauernhofkinder etc. Und ich habe das auch eher gelassen gesehen.

Liebe Grüße,
    Birgitta

• Unser Baby ist jetzt 6 Monate alt, die Hunde sind 6 und 2 1/2 Jahre. Wir machen auch kein grosses Ding aus dem Baby und leben auch recht eng mit den Hunden zusammen (schlafen mit im Bett und so). Aber dass die Hunde dem Baby ins Gesicht schlecken wollen wir auch nicht.

Unser Haus ist sehr offen gebaut, drum haben wir jetzt, wo der Zwerg langsam mobil wird, den Wohnbereich mit einem Gitter zweigeteilt. So haben Hunde und Kinder Platz, sich zu bewegen, und die Hunde haben einen Rückzugsort, wo sie nicht angetatscht werden. Das geht momentan sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!