Hund alleine lassen
-
-
Hallo,
ich habe derzeit ein Problem, wo ich einfach keine optimale oder wenigstens halbwegs optimale Lösung finde und möchte euch deshalb, um eure Meinungen fragen. Vielleicht hattet ihr einmal das selbe Problem :)
Vorgeschichte:
Mit 9 Monaten habe ich meine franz. Bulldogge bekommen, da der damalige Besitzer sie aus Zeitgründen nicht mehr halten konnte. Damals war sie auch regelmäßig ( unter der Woche ) 8-9h alleine. Da ich damals von zu Hause gearbeitet habe und sie bereits sehr gut kannte, habe ich nicht lange gezögert und sie sofort bei mir aufgenommen.Nun ist sie mittlerweile über 2 Jahre bei mir und ich war eigentlich immer rund um die Uhr da, außer vielleicht mal kurz einkaufen und am WE mal zu einem Bekannten gegeben, wenn ich unterwegs war.
Das Problem:
Meine berufliche Situation hat sich geändert und ich kann ab sofort nicht mehr von zu Hause aus arbeiten. Bin somit unter der Woche 7 1/2h ( inkl. Fahrzeit ) pro Tag nicht da. Nun muss sie alleine zu Hause bleiben, was mir überhaupt nicht gefällt und ich suche nach einer Lösung:- Hundesitter: viel zu teuer. Ich frage mich, wer es sich leisten kann 250,00€ pro Monat für eine Hundepension auszugeben?!
- Einen 2. Hund: Dann wäre meine Französin nicht mehr ganz so alleine, allerdings warten die beiden ja dann gemeinsam auf mich. Auch die Kosten ( Futter, TA etc. ) darf man nicht vergessen.
- Eine Katze: Selbiges wie beim 2. Hund, allerdings sind die Unterhaltungskosten schätzungsweise günstiger als bei einem Hund?! Kann ich allerdings nicht genau beurteilen. Bloß eine Katze und ein Hund zusammen? Geht das gut? Können die sich irgendwie gegenseitig unterstützen in der "alleinigen Zeit".
Einen Bekannten oder sonstige Möglichkeiten meine Kleine irgendwo in der Zeit unterzubringen gibt es leider nicht. Sie kann auch alleine bleiben und jammert in keinster Weise, allerdings habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Weggeben kommt gar nicht in Frage!
Wisst ihr irgendwelche Möglichkeiten, wie ich meiner Kleinen, die Zeit so angenehm wie möglich machen kann?
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Zweithund oder gar eine Katze machens nicht besser. Dann leiden eben zwei Tiere.
Was ist mit einem Gassigeher für 1h Mittagsgassi? Die sind ja evtl. etwas günstiger als "Vollpension".
Zu den 250€: Ich plane einen solchen Betrag momentan fest ein, wenn ich das arbeiten anfange. Ob ich es mir leisten kann weiß ich zwar noch nicht, aber solang ich es durch anderweitiges Sparen (Auto oder Hobbies zB) reinholen könnte, würde ich eben lieber den Hund gut versorgt wissen. Und 250€ sind, glaube ich, sogar noch günstig.
EDIT: KANN sie denn überhaupt noch alleine bleiben? Ansonsten musst du das ja auch früh genug neu aufbauen.
-
Eine Katze bringt da gar nichts. Dann langweilt sich die Katze zu tode und der Hund auch.
Guck mal ob Du einen Aushang irgendwo machen kannst, ob nicht ein netter Rentner oder anderer Hundebesitzer Deinen Hund über Mittag Gassi führen kann etc. Oder Studenten.
-
Das wird hier wahrscheinlich mal wieder ein heißes Thema
Aber ist ein gutes Beispiel dafür dass solche Dinge eben passieren können...Unser Hund ist 8 Stunden am Tag alleine und schafft das ohne Probleme.
Allerdings haben wir eine Gassi Pause von 30 Minuten, nach 5 Stunden, dazwischen.Hast du die Möglichkeit mittags nach Hause zu fahren?
Ansonsten solltest du schauen, dass du jemanden findest (Dogsitter) die mittags vielleicht auch eine halbe Stunde - Stunde mit ihr gehen. So hat sie wenigstens die Möglichkeit sich zu lösen und du musst dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Ich sehe da kein Problem, vorausgesetzt sie kann ohne Probleme alleine bleiben...In der Zeit wo sie alleine ist, solltest du für ein bisschen beschäftigung sorgen... Snackbälle füllen, leckerchen verstecken, Kong usw.
-
TE, hast Du es denn schon ausprobiert den Hund länger alleine zu lassen? Ich weiß nicht, wie lange Deine Einkäufe dauern, bei uns kann das schon mal 1,5 Std dauern, wenn wir nen Großeinkauf machen und wenn er so lange alleine bleiben kann, dann ist der weitere Aufbau nicht mehr soooo dramatisch. Ne gute Methode, um herauszufinden, ab wann er "Terror" macht, wäre ein Tonbandgerät, oder Dein Handy mit Video/Tonaufnahme laufen zu lassen. Dann hörst Du ja, ab wann es evtl losgeht, mit dem Wimmern (wenn überhaupt...) und kannst dann ab da mit dem Training Schritt für Schritt aufbauen. Meine Erfahrung ist jedoch, wenn der Hund 2 Std alleine bleiben kann, dann kann er auch in der Regel noch ein paar Stunden länger alleine bleiben. Auch wenn ich die Schnappatmung mancher User schon spüre, ein Hund kann schon ein paar Stunden alleine bleiben, ohne zu sterben. Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, schläft der Hund und wird nicht bespaßt und da kann es auch vorkommen, dass man ihn mal ein paar Stunden nicht beachtet, oder er sogar in einem anderen RAum schläft, als in dem man sich gerade selbst befindet. 7,5 Std würde ich persönlich versuchen zu vermeiden..... kenne aber viele Hundehalter, bei denen das wunderbar funktioniert..... und wenns nicht anders geht, dann gehts halt nicht anders. Einen Hund deshalb abgeben, in eine andere Familie stopfen, nur weil diese evtl rund um die Uhr zu Hause wäre, ist eine nicht so gute Option für den Hund, als ein ordentlicher "Alleinesein-Aufbau". Und, wenn man die Zeit, die man dann mit dem Hund hat, intensiv verbringt, ihn sonst überall mit hinnimmt, wenns irgendwie geht, ihn fordert und fördert, so dass er sich ausleben kann, dann ist für ihn gesorgt. Aber, es wird immer Menschen geben, die meinen, dass man sich keinen Hund anschafft, wenn man nicht 24/7 daheim ist...... muss jeder selbst wissen....
250 Euro für eine Hundepension finde ich echt günstig...wir zahlen schon 200 Flocken im Monat für eine Gassigeherin, die eine Stunde mittags mit Milo geht....wohnen allerdings auch in München...... 7,5 Std sind machbar, wenn mans aber irgenwie vermeiden könnte, dann wäre das natürlich schöner.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!