Junghund und Hundebegegnungen ohne Leine

• Zitat

Da ist eine Hundeschule Gold wert, wo den Leuten auch wirklich beigebracht wird, ihre eigenen und fremde Hunde zu lesen (und nicht nur Sitz und Fuss). Habe ich so richtig in der Welpenstunde meines neuesten Hundes realisiert, wo natürlich auch viele Ersthundehalter dabei waren. Da wurde mit engmaschiger Betreuung wirklich geschaut, die Signale live und in Farbe zu erkennen.

Yep, das wird bei uns eigentlich auch sehr gut gemacht, finde ich. Aber in freier Wildbahn ist das noch mal was anderes, da kommt die Erfahrung dann erst mit der Zeit...

Zitat

Da kann gutes Videomaterial den Blick risikofrei schulen, auch bei erfahrenen HH. Ich finde beispielsweise diese dreiteilige Serie sehr empfehlenswert: http://www.beta-dog.de/lehrfilme.php

Super, danke für den Tipp!

Blöde Frage am Rande: Wie handhabt ihr das denn an der Schleppleine? Ich werde die jetzt wohl verstärkt einsetzen, das ist entspannter, als wenn ich immer vor und zurück schauen muss, ob von irgendwoher irgendwas Interessantes auftaucht und er rennt halt auch auf jeden Hund drauflos und mittlerweile erwacht auch das Jagdinteresse...

Bei diesen kurzen Hallo-Sagen-Hundebegegnungen ist es aber dann oft so ein Gewusel, dass man wirklich aufpassen muss, nicht hinterher mitsamt dem anderen Hund-Halter-Team aneinander festgewickelt dazustehen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!