Junghund auf Pfiff konditionieren

• @ wildsurf: Gute und einleuchtende Idee, nicht immer die selbe Belohnung zu nehmen. So mache ich es mittlerweile mit dem Abruf, es wird variabel belohnt und was ganz tolles gibt es nur noch für das direkte und schnelle herankommen.

@ Sundri: Das Prinzip des Unterlassens und nicht-belohnen verstehe ich also trainiere ich, wenn wir so weit sind, es auf Entfernung zu trainieren, quasi beides, erst sitzen auf Triller und dann kommen für die Megabelohnung?! Und bis dahin kann ich beide Pfiffe einzeln konditionieren (Doppelpfiff - "hier" und Triller - "sitz")?

• Ja genau - Du kannst die Dinge nebeneinander trainieren, da sie sich ja deutlich unterscheiden. Erst wenn Beides einzeln super sitzt beginnst Du mit der Kombi.

Ich würde, je nachdem wie hibbelig Dein Hund ist auch durchaus die ersten Male hingehen und das "Sitz" auflösen, man übt ja erst auf kurze Entfernungen..... und dann später in Kombination mit Rückruf.

Sundri

• ganz vergessen - natürlich den Hund immer nochmal belohnen wenn er gekommen ist. Klar ist das ran kommen dürfen für ihn dann schon eine Belohnung aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D

• Zitat

Ja genau - Du kannst die Dinge nebeneinander trainieren, da sie sich ja deutlich unterscheiden. Erst wenn Beides einzeln super sitzt beginnst Du mit der Kombi.

Ich würde, je nachdem wie hibbelig Dein Hund ist auch durchaus die ersten Male hingehen und das "Sitz" auflösen, man übt ja erst auf kurze Entfernungen..... und dann später in Kombination mit Rückruf.

Sundri

Super, danke! Hibbelig ist er überhaupt nicht, wenn ich ihn absetze, sitzt er. In der Hundeschule werden wir wie die Streber angeschaut, weil er, egal wo und was ist, sitzt bis ich ihn erlöse. Also gute Voraussetzung :gut:
    Dann beginne ich mal mit der Konditionierung :smile:

• Also, die ersten beiden Einheiten in der Wohnung waren spitze! Habe erst mit dem Pfiff für "Hier" angefangen, ich glaube, es dauert nicht lange, dann springt er auch aus dem Schlaf zu mir, wenn ich pfeife :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!