Lotti mäkelt - Futterumstellung?

• Hallo,

unsere Hündin mäkelt jetzt seit ca. 2 Monaten.
    Abends frisst sie das Futter wie gehabt, aber vor allem morgens und mittags verweigert sie das Futter.
    Im Moment verfüttern wir das Salmon Pack von VetConcept. Sie bekommt dreimal täglich 100g davon, sie ist ein recht aktiver Hund und hat auch eine sehr gute Figur. Wenn wir genug Zeit haben wird sie gebeutelt.
    Sie mäkelt nur, wenn das Futter in den Napf kommt. Das Beuteln macht ihr ziemlich viel Spaß und wenn sie das Futter im Napf zuerst verweigert und sie dann gebeutelt wird, frisst sie es da noch eher.
    Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit, auf tierische Eiweiße sollen wir vom Tierarzt aus verzichten. Fisch geht problemlos.
    Schmeckt ihr das Futter nicht mehr? Früher (ca. vor einem Jahr noch) war sie noch richtig verfressen.
    Ist das nur eine Laune/sollen wir das Mäkeln ignorieren und das Futter wieder wegpacken wenn sie es nicht frisst?
    Problem wäre dann nur, dass sie dann nur noch ca. 100g Futter täglich fressen würde.
    Wir haben momentan von Wolfsblut das Wild Pacific im Auge. Das ist recht proteinreich, getreidefrei und macht sonst auf mich einen sehr guten Eindruck. Ist die Qualität von dem mit dem von VetConcept zu vergleichen? Worauf soll man wirklich beim TroFu Kauf achten(Rohasche-Anteil usw.)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

• Hallo,

also mein Hund steht auch nicht so auf Trockenfutter, wenn er es denn frisst scheint es nach dem Motto " Der Hunger treib es rein".
    Ich hielt mich an die Anleitung der Züchterin - 10 min. Futter hin stellen, dann wieder weg.
    Der Hund befindet sich nicht im Selbstbedienungsladen !
    Ich kenn auch keinen Hund, der aus eigenem Antrieb magersüchtig wird - jedoch ne Menge mit Gewichtsproblemen gegenteiliger Art.
    Aus dem Futterbeutel frisst er bei mir auch immer ! das Trockenfutter.
    Dies nutze ich dann auch um mit ihm zu trainieren - eigentlich praktisch !
    Probiere mal BARF - Futter - das fressen sie eigentlich immer gierig.
    BARF Anbieter haben auch Fisch im Sortiment.
    Meiner bekommt täglich wechselnd Trockenfutter / BARF - somit halten sich die Kosten für BARF in Grenzen.

• Hallo,

barfen möchten wir nicht. Ich ziehe in zwei Monaten aus und meine Eltern möchten das Füttern so einfach wie möglich halten.

• Ist sie denn noch jung, dass sie dreimal am Tag bekommt? Ein erwachsener Hund kommt gut mit zwei Mahlzeiten am Tag aus. Ich würde mal probieren sie morgens und abends zu füttern, evtl. abends eine größere Portion, so dass es 100g morgens und 200g abends gibt. Wenn sie morgens nicht frisst einfach wieder wegstellen und erst am Abend nochmal 100 g dazu schütten und füttern.

Wenn man dann mit Beutel arbeiten will kann man einfach die Hälfte vom Abendbrot verwenden, ansonsten gibts halt mehr aus dem Napf.

• hast du es mal mit nem anderen Behältnis versucht? viell. liegts ja am Napf

wäre denn Nassfutter eine alternative? oder zu schwierig wegen der Unverträglichkeit?

hast du die Möglichkeit eine Probe des andren Futters zubestellen? wir essen ja auch icht 3mal am tag das gleiche ;)

lg POllyNixe

• Hallo,

da du erwähnst, dass deine Eltern das Füttern einfach möchten, möchte ich dir sagen BARF ist einfach.
    Im Internet findet du zahlreiche Anbieter, die bereits fertige Pakete anbieten ( also kein extra mischen / zusammen stellen). Das kommt in Portionen tiefgefrostet per Post nach Hause und muss lediglich aufgetaut und zum fressen hingestellt werden.
    Ich selbst beziehe unser Futter von Frostfutter Plauen.

Liebe Grüße

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten und guten Vorschläge.
    Auch NaFu ist für uns keine wirkliche Alternative, wir sind recht häufig unterwegs (wandern) und dann ist TroFu einfach leichter zu händeln.
    Ob aus dem Napf oder nicht, das ist Lotte eigentlich ziemlich gleich. Beim Beuteln frisst sie eher etwas, aber am Anfang verweigert sie es da auch.
    Ich weiß auch nicht, ob das mit den zwei Mahlzeiten täglich so eine gute Idee ist. Wenn sie dann morgens nicht frisst und sie es abends bekommt, frisst sie ihre ganze Tagesration auf einmal auf. Das wird ja nicht empfohlen.

Gibt es sonst noch weitere Vorschläge? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!