Hütehund rennt ständig um Gäste rum. normal?

• Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage, die mich schon des längeren beschäftigt. Ein Bekannter von uns hat einen Langhaarcollie und der rennt permanent durch die Gegend. Wenn ich da bin und auch anderer Besuch und wir sitzen am Tisch, rennt er pausenlos um uns herum, unter dem Tisch durch und außen wieder rum. Hin und her ... man wird völlig gaga dadurch. :headbash: Unser Bekannter meinte, daß sei "normal", weil es sich ja schließlich um einen Hütehund handelt und das daher okay sei.

Ist das wirklich so? oder ist der Hund nur nicht ausgelastet? Außer Spazierengehen und Ballspielen macht mein Bekannter nichts mit dem Hund. Braucht so eine Rasse mehr oder ist das typisch für Hütehunde.

• Normal ist das ganz sicher nicht! Es ist nur so, dass Hütehunde tatsächlich zu so einem Verhalten neigen. Allerdings hat das eher weniger etwas mit der Auslastung sondern eher mit Kontrollwahn zu tun. Der Hund meint die Gäste kontrollieren zu müssen und Frauchen lässt ihn machen. Wenn ein Hund lernt, dass es nicht sein Job ist, dann kann man sowas leicht unterbinden. Es ist natürlich leichter, dass auf die Rasse zu schieben...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Wenn der Hund nur gestresst ist und nicht zur Ruhe kommen kann, dann tut er ihm mit seinem "machen lassen" nichts Gutes.
    Ist natürlich bequemer, zu sagen, es sei halt ein Hütehund ...

• Hütehunde brauchen sehr klare Grenzen (viele andere Hunde natürlich auch), man muss sie vor sich selbst schützen. Der Hund ist hochgradig gestresst und kommt aus seiner eigenen Schleife nicht mehr raus. Dafür ist eigentlich der Mensch zuständig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!