Treppensteigen
-
-
Hallo , im Moment bin ich am überlegen in unseren Haus mein Zimmer ein Stockwerk höher einzurichten . Pudelchen ist jetzt knappe 22 Wochen alt . Er müsste also öfters dann 13 Stufen raus und runter .. er läuft auch den kompletten tag frei rum und hat freien zugang zum garten . Ist es denn jetzt in der ersten Zeit nur schädlich das treppensteigen oder auch für einen erwachsenen hund ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppensteigen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab die Biene anfangs meist die Treppen zur Haustüre runtergetragen - bei der Größe dürfte das ja kein Problem sein, oder?
Wenn der Hund dann MAL rauf-/runterläuft, wird er davon nicht sterben, aber dauernd (die Kleinen folgen einem anfangs ja ständig) würd ichs nicht machen lassen.
-
Ja runter tragen wäre kein Problem . Aber er hat die treppe frei zur verfügung sodass er auch tagsüber einfach rauf und runter flitzen würde . Denke das ich es jetzt erstmal lassen werde ;-) !
-
Finde ein gesundes Mittelmaß.
Wie kann ich Dir allerdings nicht sagen
Es ist bei Welpen halt schwer, zu entscheiden, das ist gut für die Muskeln, aber noch zu viel für die Gelenke.
Ich würde halt auch drauf achten, wie er die paar Mal läuft. Wenn es sehr "komisch" aussieht, würde ich ihn wieder hochnehmen und tragen. Dann halt draußen beim Spielen oder Gassigehen erstmal Muskulatur aufbauen lassen und zwischendurch immer schauen, wie das Gangbild beim Treppensteigen aussieht
-
Das problem ist bei ihm einfach das er sich schon extrem sicher im treppensteigen ist . Also er hoppelt nicht mit allen vieren auf einer stufe rum , sondern tippelt gleichmäßig hoch und runter . Manchmal kann man glatt meinen er hätte spass dran . Aber gesund für die gelenke kann sowas nicht sein ;-)
-
-
Da scheiden sich die Geister.
Grundsätzlich hast Du Recht, dass ein 5 1/2 monatiger Welpe vielleicht die Gelenke noch etwas schonen sollte. Wenn Dein Hund aber schon genügend Muskulatur aufgebaut haben sollte, wäre es das beste, diese weiter auszubauen.
Denn der beste Schutz für Gelenke ist die Muskulatur. Je mehr eine Bewegung durch die Muskulatur gestützt wird, desto weniger werden die Gelenke belastet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!