Durchfall beim Welpen
-
-
Hallo Leute, ich mache mir wirklich Sorgen um meinen kleinen Labbi.

ich schildere euch kurz die Situation:
Mein 11 Wochen alter Labrador ist vor 2 1/2 Wochen bei mir zu Hause eingezogen und die Umstellung hat super geklappt. Nach der ersten Impfung am 04.07. ging es ihm gut. Das Futter (morgens Nassfutter Rinti Junior Geflügel, mittags und abends Trockenfutter Bosch High Premium compact Junior medium Geflügel eingeweicht) haben wir vom Züchter übernommen.Vor 1 1/2 Wochen fing Lucky an in der Nacht Durchfall zu haben. Am Tag davor hatten wir ihm versehentlich Rinti Junior Rind gegeben. Ich musste in der Nacht ca 4-5 mal mit ihm raus und sein Kot war breiig. Aber nur in der Nacht, am Tag war alles wieder normal!?
Wir sind zum TA gegangen und er hatte unsere Theorie bestätigt, dass der Durchfall an der Essensumstellung lag. Dann haben wir ihm 4x am Tag Reis mit Geflügel gegeben, damit es besser wird. 2 Nächte ging es auch wirklich besser, aber dann ging es wieder los mit Durchfall in der Nacht.
Als es wieder besser wurde, haben wir angefangen ein paar Flocken von seinem Trockenfutter zum Reis zu mischen. Es ist dauernd ein Hin und Her. Die letzten 2 Nächte waren wieder so katastrophal und ich weiß nicht, wie ich dem Kleinen helfen kann

Ich habe auch eine Kotprobe eingeschickt, aber da war alles in Ordnung (Keine Krankheit, keine Würmer,..). Der TA will keine Medikamente verschreiben, weil das für einen kleinen Welpen sehr belastend ist. Ansonsten ist Lucky aber munter drauf und hat Appetit.
Könnt ihr mir helfen? Ich weiß wirklich nicht weiter. :/
Soll ich anfangen ihm wieder sein normales Trockenfutter zu füttern, oder weiter mit Reis und Hühnchen?
Soll ich komplett neues Futter versuchen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey, noch eine Welpenbesitzerin

Wo ist er denn in der Nacht, vielleicht hat er Stress? Schläft er?
Vielleicht tun ihm auch die vielen Futterumstellungen nicht gut?
Bei meinem 11 Wochen alten Welpenmädchen ist der Kot auch unterschiedlich, manchmal weicher, manchmal härter. Sie bekommt auch Trockenfutter und Nassfutter.
Nimmt er, wenn ihr draußen seid, viel vom Boden auf?LG iokka
-
:)
Naja in Nächten, in denen er kein Durchfall hat, schläft er von 23 - 8 Uhr durch
Er schläft in seiner Box neben meinem Bett und auch Blickdicht, und wenn er zu unruhig ist, spreche ich auch beruhigend auf ihn ein?! Also er hat auf keinen Fall Stress!
Die Futterumstellung war ja auch unser Gedanke. Aber seit über einer Woche bekommt er Reis mit Hühnchen und hat immer noch Durchfall? Und für den langsamen Übergang 6-7 Flocken vom Trockenfutter

Er schnuppert viel rum, isst aber eigentlich nichts, sondern kaut höchstens nur drauf rum. Und meistens nehme ich ihm es auch weg. Er hat genug Spielzeug, mit denen er beschäftigt ist.
Ich finde es einfach so seltsam, dass es nur nachts ist?!

-
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Durchfall mit dem Futter zu tun hat.
Durchfall ist beim Welpen eine typische Reaktion auf die Impfung.
Dein Welpe hat 4 Tage nach der Impfung den Durchfall bekommen.ZitatSie kennen sicher die leicht verklebten Augen, die sich meist gleich nach der Übernahme einstellen. Oder Durchfall und Erbrechen in den ersten Tagen bei den neuen Besitzern.
Wir erklären es uns gern mit der Umstellung, neue Umgebung, Trennung von den Wurfgeschwistern, die Autofahrt, die Aufregung oder.... oder....
Dabei übersehen wir völlig, dass der Kleine kurz vor der Übernahme mehrmals entwurmt und geimpft wurde.http://www.elabi.de/lieben.html
Durchfall ist eine mögliche Entgiftungsreaktion des Körpers auf die Fremdstoffe der Impfung.
Man sollte diese Entgiftung möglichst unterstützen.Das kannst Du mit der klassischen Homöopathie machen lassen.
Dafür würde ich eine Homöopathin aufsuchen. In Berlin müsste es einige geben.Zum Beispiel hier ist eine Homöopathin:
http://www.vethomöopathie-berlin.de/
-
Daran hatten wir auch schon gedacht, aber bis jetzt noch Durchfall? Wegen der Impfung hatte sich Lucky als Schutzreaktion übergeben.
Also Futter wieder auf das normale Trockenfutter umstellen?
Danke für den Tipp mit der Homöopathie :)
-
-
Zitat
Daran hatten wir auch schon gedacht, aber bis jetzt noch Durchfall?
Ja, das ist möglich.
Ich würde einem Welpen möglichst wenig Trockenfutter geben und eher 2 Mahlzeiten Nassfutter.
Trockenfutter ist sehr schwer verdaulich.
Ich finde das Rinti Dosenfutter nicht so toll.
Eine Zeitlang habe ich es auch gefüttert, aber die Qualität hat sehr nachgelassen.Wenn meine Welpen Dosenfutter bekommen haben, dann habe ich das Activa Gold aus dem Futterhaus gegeben. Das finde ich deutlich besser.
http://www.activa-gold.de/startseite/hun…osenfutter.html
ZitatDanke für den Tipp mit der Homöopathie
Der Link der Homöopathin kann nicht richtig eingefügt werden.
Du müsstest ihn mal kopieren und in Deinen Browser einfügen, dann kannst Du Dir die Seite ansehen. -
Okay das befürchte ich auch mit Rinti.
Ich werde mich mal umhören nach geeignetem Nassfutter.Aber bei 4 Mahlzeiten am Tag sollte ich schon noch bleiben, oder? Das hat mir auch der TA empfohlen.
Das mit dem Link habe ich schon bemerkt

-
Zitat
Okay das befürchte ich auch mit Rinti.
Ich werde mich mal umhören nach geeignetem Nassfutter.Aber bei 4 Mahlzeiten am Tag sollte ich schon noch bleiben, oder? Das hat mir auch der TA empfohlen.
Ja, ich würde auf jeden Fall 4 Mahlzeiten geben.
Ich habe gerade gesehen, dass Du Rinti "Gold" fütterst. Das kenne ich nicht, das muss neu sein. Dazu kann ich nichts sagen.Du kannst mal hier in den Futterlink schauen nach einem Futter:
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.htmlDas Boschfutter ist auch nicht der Knüller.........
-
Nein, Rinti Junior Geflügel füttere ich bzw habe ich gefüttert. Wie kommst du auf Gold?
Alles klar also die größte Empfehlung: qualitativ höheres Futter finden..
und wann soll ich anfangen wieder auf normales umzustellen?
-
Zitat
Nein, Rinti Junior Geflügel füttere ich bzw habe ich gefüttert. Wie kommst du auf Gold?
Keine Ahnung, ich habe Dein Futter bei google eingegeben, da kam das Rinti Gold.
ZitatAlles klar also die größte Empfehlung: qualitativ höheres Futter finden..
und wann soll ich anfangen wieder auf normales umzustellen?
Schwer zu sagen, kommt auf den Durchfall an.
Vielleicht gibst Du erstmal noch Schonkost, bis der Kot besser wird.Du kannst auch mal eine Karottensuppe geben, die sehr gesundheitsfördernd ist:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_sp…-lahmlegen.htmlDas Rezept findest Du auf der Seite auch - da ist die lange Kochzeit wichtig.
Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!