Was kostet ein Hund in Berlin???
-
-
Hallöchen,
mein Lebensgefährte und ich möchten uns einen Hund kaufen. Nach reichlichen nachforschungen im Internet sind wir mit dem Ergebniss leider noch nicht zufrieden. Diese ganzen von bis angaben sind unbefridigend für uns. Ich hoffe das uns eventuell in diesem Forum geholfen wird.
Also wer von euch lebt in Berlin oder einer vergleichbaren Großstadt und besitzt einen großen Hund (wird bei uns ein Dobermann)?? Welche kosten sind monatlich zu berechnen, wollen auf keinen Fall blindlinks irgendwo reinrennen, da auch noch ein Pferd zu versorgen ist. Schön wäre auch die angabe von kosten einer Hundeschule, da wir diese anfangs aufsuchen wollen.
So ich weiß das ist ziemlich viel, aber wir machen uns auch ziemlich viele Gedanken um das thema. Schonmal vielen Dank für alle antworten und Hilfestellungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das kommt immer darauf an - wollt ihr einen welpen oder einen ausgewachsenen hund? vom züchter oder vom vermehrer?
monatliche kosten für einen ausgewachsenen hund würd ich bei ca. 40 € einordnen. mein hund ist 61 cm hoch und braucht für einen sack futter (45€) 6 wochen. dazu kommt dann noch knabberkram und vor allem der tierarzt. hier können die kosten für eine behandlung schon mal in die hunderte gehen.
also am besten monatlich was zur seite legen.ich würde dir raten mal ins tierheim zu gehen, dort gibt es immer viele tolle hunde auch für anfänger.
-
Also wir wollen uns schon einen Welpen kaufen und zwar devinitiv beim Züchter. Wir sind keine Hunde anfänger, aber sozusagen wieder einsteiger. Bzw wird das halt der erste eigene Hund. Über anschaffungspreis und erstaustattung brauchen wir eigentlich nicht reden, das ist ja einmalig.
Deine 40€ im monat sind mit Versicherung und so?? Kommt mir so wenig vor deshalb frage ich nochmal nach... -
Zitat
Deine 40€ im monat sind mit Versicherung und so?? Kommt mir so wenig vor deshalb frage ich nochmal nach...ist halt nur ein grober richtwert.
30 Euro fürs Futter (kommt natürlich drauf an, was du fütterst), versicherung ca. 60€ im Jahr sind 5 im monat, also 35€ Monat Festkosten. 2-3 mal entwurmen im jahr = 20-30 Euro. ein mal impfen, ca. 40 Euro. das sind die festen kosten, hab jetzt keine lust das noch mal in monat umzurechnen. aber ich denke ca 45 euro.
achja, hab hundesteuer ganz vergessen :runterdrueck: weiß nich wie hoch die in berlin ist. also doch 55-60€ im monat -
Hallo Nahil,
denke mal, dass ein Dobermann in Berlin genausoviel kostet wie in Köln - von der unterschiedlichen Hundesteuer mal abgesehen.
Die Futterkosten könnt ihr ja selber berechnen anhand der empfohlenen Futtermenge und dem Preis pro kg.
Die Leckerchen oder Knabberartikel ja auch. Ihr habt ja auch schon Erfahrung, was ein Hund so frisst.Tierarztkosten sind recht unkalkulierbar, aber jährliche Impfung z.B. kann eingerechnet werden.
Stunden beim Hundetrainer kosten ca. von 5-35 Euro - aber da kannst du ja auch im Internet mal recherchieren, oder?
Versicherung kannst du auch im Internet recherchieren.
Die Arbeit musst du dir schon selber machen.
Also mal ran!
Es gibt einige Threads hier, die sich um Kosten drehen.
Such doch mal danach.Viel Erfolg, Sonja
-
-
hab grad mal nachgeschaut - hundesteuer in berlin ist 120€ :shock: :shock: :shock:
bei uns sinds "nur" 78€. kommen also nochmal umgerechnet 20€ hundesteuer/monat dazu. langsam wirds unübersichtlich ;D
war dann wohl doch etwas niedrig mit den 40€. jez würd ich sagen 65€. -
@ sonjat: Hatte ja geschrieben das wir schon viel im internet recherchiert haben, fand das ergebniss aber nicht wirklich befriedigend...
Dehalb ja mein Thread hier. Man weiß erst wirklich was ein Hund kostet wenn man einen hat. Darum hoffe ich das mir Hundebesitzer in ähnlichen situationen da ne einigermasen klare antwort geben können.Wenn man jetzt zB grob ne Pauschale von 100€ im Monat einkalkuliert ist das realistisch oder eher viel zuviel/zuwenig??? Meine wirklich all inklusiv sozusagen, Steuer, Versicherung, Futter, Hundeschule zumindest 1x die Woche Hundeschule/Welpenspielgruppe...
-
hallo Nahil...es gab letztens schon mal so einen ähnlichen Beitrag..da ging es darum,was ein kleiner Hund moantlich kostet.
Es ist wirklich schwer,sich da auf einen Preis festzulegen.
Dennn jedes Tier ist unterschiedlich.Ich erzähle es gerne nochmal,denn meine erste Huendin(Daisy) war immer super gesund..und hat den Tierarzt nur zum impfen besucht.Füttern konntest Du sie womit Du wolltest,sie hätte das teuerste und auch das Billigste gefressen und auch vertragen.Jetzt haben wir Singa seit fast 3 Monaten..und sooft wie ich die letzten 3 Monate mit ihr beim Tierarzt war..sooft war ich mit Daisy in 14 Jahren nicht da.Hinzu kommt bei Singa,dass wir nach langen Probieren,auf wirklich teurerm Futter "hängengeblieben"sind..in der Tierklinik waren wir mit ihr auch schon...also das volle Programm.
Es ist wirklich sehr sehr schwer,das an iregendetwas festzumachen...
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!