Schwierige Pubertät? Hilfe!
-
-
Huhu!
Ich hab mich hier mal im Forum ein bisschen zum Thema Pubertät umgeschaut, aber nicht soo die hilfreichen Antworten auf meine Frage gefunden, deshalb starte ich einfach mal ein neues Thema
Also, ich habe einen Bolonka-Rüden (in 3 Tagen 8 Monate alt), der mir seit ca. 2 Wochen ein paar Probleme bereitet. Er ist ein sehr selbstbewusster Junghund, der schon als Welpe versucht hat, die Rangordnung zu hinterfragen.. Als Ersthundbesitzer wusste ich nicht immer gleich, was zu tun ist, hab ihm sicherlich auch einiges zu sehr durchgehen lassen. Er hat beispielsweise totale Probleme an der Leine gemacht, ist immer ausgerastet, hat reingebissen, mich gebissen usw. Ich hab dann versucht, konsequenter zu sein und seit 2-3 Monaten ging es dann auch besser, er ging gut an der Leine, war "respektvoller" im Umgang mit mir, hat besser gehört und war mittlerweile auch schon gut abrufbar (es sei denn, andere Hunde sind in der Nähe).
Nun hat das aber alles aufgehört, Leine-Laufen geht nicht mehr so gut, er zerrt viel, bleibt einfach sitzen, hört nicht auf Kommandos, läuft einfach weg (sodass ich nun nur noch ohne Leine gehe, wo absolut nur Natur ist und keine Gefahren lauern usw.) Dieses Verhalten scheint ja aber recht "normal" zu sein in diesem Alter, jedenfalls nicht sonderlich ungewöhnlich, oder?
Nun hat er letzte Woche jedoch das erste Mal in mein Bett gepinkelt. Ich wusste nicht, ob es ein "Unfall" war oder Absicht (obwohl mich das Bett doch schon sehr verwundert hat), mittlerweile hat er das innerhalb von 5 Tagen jedoch schon 3x gemacht!
Mir ist klar, dass er mir damit sicher zeigen will, dass er der Chef ist..doch nun habe ich Angst, vielleicht nicht mehr die Kurve zu bekommen und er mir nachher völlig aus dem Ruder läuft..
Deshalb: habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm wirklich deutlich machen kann, dass er nicht 3 Stufen über mir, sondern eigentlich unter mir stehen sollte? Habe jetzt diese typischen Sachen gelesen..vor ihm aus der Tür gehen und vom Bett verbannen.. Bringt das überhaupt was?
Wäre um jede Hilfe dankbar, denn gerade jetzt will ich doch alles richtig machen
Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schwierige Pubertät? Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, das mit dem "unter mir stehen" vergiß bittebitte mal ganz schnell wieder. Sowas ist vollkommen überholt! Das hat überhaupt nichts mit Chef oder so nem Kram zu tun. Kein Welpe/Junghund will die Welt erobern - die testen vielleicht mal an, was geht, und stellen Regeln in Frage, wie ein pubertierender Mensch halt auch. Aber das heißt noch lange nicht, daß er gleich die Weltherrschaft an sich reißen will. Spar Dir also Dinge wie "zuerst aus der Tür gehen" u.ä.
Sein Verhalten hört sich ganz nach einer normalen Pubertät an *gg Da hilft nur eines: konsequent bleiben, auf Einhaltung von Regeln bestehen, und länger durchhalten als er, irgendwann legt sich das wieder..... ;-)
Zum Pieseln: wenn mein Hund innerhalb von 5 Tagen 3x ins Bett machen würde, wäre mein erster Gang der zum Tierarzt- mit dem Verdacht auf Blasenentzündung..... Laß das bitte erstmal abchecken, bevor Du irgendwelche "drastischen Maßnahmen" planst ;-)
Falls er doch gesund sein sollte - dann laß ihn mal ein paar Tage nicht ins Bett, sondern schick ihn konsequent ins Körbchen, und schau was passiert. Wenn er dort auch reinmacht, hast sogar den Beweis, daß das nichts mit Dir zu tun hat. ;-)
Und geh einfach abends vorm Schlafengehen nochmal raus, kurz pieseln. Du darfst nicht vergessen, zur Zeit ist es wieder recht warm, kann sein, daß der Kerle einfach nur vermehrt säuft und daher halt einfach mehr muß, und das im Tiefschlaf nicht merkt....... Macht Ihr abends noch große Runden oder Getobe? Kann auch sein, daß er danach vermehrt trinkt, und deswegen muß. Kannst Dir auch mal für nachts den Wecker einmal stellen ein paar Tage lang, und ihn dann kurz rausbringen und gucken, ob das hilft.
Oder kriegt er Trockenfutter abends und säuft deswegen recht viel? Dann evtl. stattdessen morgens füttern, oder wenn er noch 2x täglich kriegt, lieber morgens etwas mehr geben, und abends nur ne Kleinigkeit, damit er nicht viel trinken muß. Hattet Ihr ne Futterumstellung, die vermehrtes Trinken verursachen könnte? Wart Ihr irgendwo schwimmen/planschen, wo er vielleicht einfach viel Wasser getrunken hat beim Planschen?
Das alles würde ich erstmal checken und bedenken, bevor ich auch nur an weitere Schritte denke. Viel Spaß noch mit dem "Kleinen" ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!