Leinen"Zwang" wegen Urlaubspflegehund?

  • Huhu und einen schönen guten Abend!

    Ich werde am nächsten Samstag sehr kurzfristig für 2 Wochen einen 2 jährigen Mischlingsrüden zur Urlaubspflege. Heute habe haben wir uns auch erst kennen gelernt.

    Lucky, so heißt er, ist extrem scheu vor fremden Menschen und bellt daher Menschen an und ist gernerell sehr scheu.
    Er hat früher sehr schlimme Erfahrungen machen müssen, wurde gequält. Jetzt lebt er in einer netten Familie mit 4 Kindern. Zu Hause ist er sehr zutraulich, zu "seinen" Menschen, vor allen auch zu den Kindern, die ihn sehr lieben.

    Mich hat er heute sofort angebellt/verbellt sobald ich mich ihm genähert habe. Aber als ich auf dem Sofa saß, da nahm er weniger Notiz von mir.

    Auffällig: Lucky orientiert sich komplett nur an Minosch. egal wo Minosch hingeht, sich hinlegt oder was auch immer Minosch macht, Lucky klebt an ihm. Und Minosch mag den kleinen auch ganz gerne. Sie sind sich auf jeden Fall sofort sehr sympatisch gewesen.

    Fest steht: Ich kann und werde Lucky selbstredend auf keinen Fall von der Leine machen, wenn wir Gassi gehen und auch nicht, wenn wir auf die inoffizielle Hundewiese zum Toben gehen.
    Ich stelle mir nur die Frage: Wie handhabe ich das mit Minosch? ER ist es gewohnt im Wald/Wiese frei zu laufen, da es dort keine Gefahren gibt. Soll ich beide Hunde lieber an der Leine lassen? Weil Lucky wird sicherlich sehr unruhig werden, und ohne Ende Ziehen, wenn Minosch frei läuft und er nicht.

    Auf der Freilaufwiese wollte ich Lucky an die 15 Meter Schleppleine machen. Da kann er in einen relativ großen Radius auf der Wiese mittoben, und ich habe dennoch die Sicherheit das Lucky nicht türmen kann, wenn er Angst bekommt.

    Auch wenn ich morgends auf unsere erste Runde (löserunde) aufbreche, stelle ich mir die Frage: Lucky an der normalen Leine oder an der Schleppleine lassen? Minosch macht sein Geschäft nicht, wenn er an der Leine ist.

    Wie würdet ihr das handhaben, wenn sehr kurzfristig einen fremden Kurzzeitpflegehund bekommt, der gegenüber Menschen sehr unsicher und ängstlich ist, sich aber extrem auf euren Hund orientiert?

  • So würde ich es auch machen. Ich hatte vor kurzem auch einen Hund zur Urlaubsbetreuung hier. Der ist ein extremer Jäger, und da ich keine Erfahrung damit habe (meiner jagt gar nicht) habe ich mich auch nicht getraut ihn abzuleinen. Urlaubshund blieb an der Schleppleine, meiner frei. Das hat gut geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!