Hoffe auf Hilfe !!!

• Unsere kleine Maus (6Monate) hat auch schon ihren schlechten Erfahrungen machen müssen!
    Beim spazieren gehen kam wie wild ein anderer Hund auf uns zu gerannt(ohne Leine, Frauchen nicht zu sehen :headbash: )
    Lacy hat sich sehr erschrocken und wollte nur noch heim. Seit dem Tag fängt sie jedes Mal an zu bellen sobald sie das klappern der Steuer-und Tassomarke hört, egal bei welchem Hund. Wenn aber wir mit den Marken klappern passiert nix. Was können wir also tun?

• Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass der Vorfall deine Hündin nachträglich beeindruckt hat.

Du könntest zum ersten lernen andere Hunde so abzublocken, dass sie deiner Hündin nicht zu nahe kommen und deiner Hündin so zeigen, dass du solche Situationen für sie regelst und sie keine Angst haben muss.

Was genau passierte denn nachdem der andere Hund angerannt kam? Ist er auf sie los?

Man wird immer mal wieder damit konfrontiert werden, dass andere Hunde auf einen zurennen, jemand seinen Hund nicht im Griff hat. Es passieren einfach immer mal Fehler.
    Deine Hündin scheint da ja sehr ängstlich zu sein, ich würde versuchen ihr da mehr Selbstsicherheit zu vermitteln.
    Geht ihr auch mal mit anderen Hundehaltern gemeinsam spazieren?

• Ich finde die Idee die fremden Hunde zu blocken und ihr so zu zeigen das du das regelst super! Und ich würde auch noch raten das du viel mit verschiedenen Hunden und deren Haltern Gassi gehst. So kann sie sich daran gewöhnen. Wenn sie Panik bekommt einfach nicht beachten. Dabei sollten alle Hunde aber an der Leine sein.

So habe ich das mit dem Welpen meiner Mutter super gut in den Griff bekommen. Der wurde mit 9 Wochen von einem halbwüchsigen Schäferhund gehetzt...

• Danke für die Antworten, es geht mehr darum das die Marken aneinander klappern und sobald sie das hört fängt sie an zu bellen.
    Sie hat Kontakt zu einer Golden Retriever Hündin und da is alles super

• Wenn ihr lernt, eure Hündin zu schützen, muss sie beim nächsten Mal, wenn sowas passiert (und sowas passiert eben) nicht wieder solche Angst haben.
    Kontakt zu einem einzigen anderen Hund reicht auch nicht, um einen Hund sozial sicher zu machen!

Das klappern scheint sie eben verknüpft zu haben. Ich würde das einfach ignorieren und stur weitergehen, wenn sie sich aufregt. Wenn ihr reagiert, bestätigt ihr sie nur in der Annahme, dass da ein Grund zur Aufregung ist.

Wenn sie merkt, dass auf das Klappern nichts folgt, löst sich die Verknüpfung auch wieder auf.

• Das bellen kann ich schlecht in der Wohnung ignorieren? Was also soll da getan werden???
    Es ist ja nicht so das sie mit anderen kein Kontakt hätte, nur scheint sie die nicht zu wollen, evt. zwecks Altersunterschied

• Wenn dir Hilfen aus einem Forum nciht wirklich weiterhelfen, suche dir doch eine Hundeschule oder einen Trainer bei dir in der Nähe.
    Da kann das Verhalten dann direkt in der Situation beurteilt und dir passende Tipps für genau eure Situation gegeben werden. Über das Internet ist das ja immer etwas schwierig.

Warum bellt sie drinnen denn? Wenn sie draußen vor der Haustür das Markenklappern hört?

• Ja sie bellt wenn es draußen klappert und genau das ist das Problem. Wie kann ihr beigebracht werden da nicht zu bellen.

• Eigentlich müsste deine Frage doch eher heißen: Was kann ich tun, damit sie beim Hören des Markenklapperns keine Angst mehr verspürt und das wurde ja bereits beantwortet.
    Wenn du nur das Bellen "abstellen" willst, reicht sicher ein Abbruchkommando, aber du willst ja sicher auch die Ursache des Bellens angehen, denk ich :smile:

• Ich kann aber nicht in einen Mehrfamilienhaus das bellen ignorieren? Auf das Kommando wird dann nicht reagiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!