Bellen vom Balkon

  • Hallo und Grüße in die Runde,


    auch wenn mit Wuffel alles soweit klappt und er ein super Kerlchen ist gibt es doch hin und wieder nervige Angewohnheiten. Vielleicht kann mir ja jemand die Augen öffnen und mir Tipps geben.


    Benni wird dieses Jahr 8 Jahre und ich habe so langsam das Gefühl, dass er so "Altersangewohnheiten" entwickelt. Besonders nervig ist das Bellen. Hat er bis vor 1,2 Jahren nicht gemacht und inzwischen macht er es ständig. Situation: Benni döst aufm Balkon in der Sonne oder in der Wohnung und die Balkontür ist auf. Irgendein Geräusch schreckt ihn auf (andere Hunde, bellen, Autos, Fahrrad... kann alles sein) und er springt bellend auf und rennt raus um der ganzen Welt seinen Unmut kund zu tun. Er lässt sich in dieser Situation überhaupt nicht beruhigen, d.h. Bei "Nein" oder "Aus" kommt er zwar wieder rein gerannt aber ist übernervös, rennt durch die Wohnung, fiept laut und jault und brauch 1,2 Minuten um sich zu beruhigen wobei er aber (wenn man ihn ins Platz schickt, ins Körbchen oder auf die Couch) immer weiter fiept und knurrt bis er langsam runter kommt.
    Ansonsten bellt er in der Wohnung nicht (Türklingeln, Besuch,...), eben nur wenn draußen etwas interessantes ist.
    Ansätze bisher: Sobald er los sprintet Kommando geben, ihn ranrufen oder die Balkontür zu machen (sofern man da gerade in der Nähe ist). Dadurch überspringen wir die Bellphase und er jault und fiept dann nur noch.
    Nachts schreckt er auch manchmal hoch wenn draußen unbekannte Geräusche sind und bellt dann hysterisch, beruhigt sich da dann aber schnell wieder.


    Wir clickern hin und wieder, wäre da irgendwas möglich? Ignorieren bringt gar nichts, außer dass er erst mit Bellen aufhört, wenn die "Gefahr" nicht mehr da ist.


    Beim Gassi gehen bellt er ebenfalls nicht (außer sein Erzfeind läuft an uns vorbei - wir treffen uns recht selten, trainieren ist also nicht möglich). Ignoriert andere Hunde bzw. begrüßt sie wedelnd und fiepend (auch wenn er sie vorher vom Balkon verbellt hat).


    An sich ist also alles Bestens, aber diese ständige Bellerei (wobei ständig auch übertrieben ist, vielleicht jede Stunde, alle zwei Stunden einmal) nervt vor allem meinen Mann und ich würde hier natürlich gerne tätig werden.
    Also her mit euren Ideen. :D

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Bellen vom Balkon* Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!