Desensibilisierung bei Hausstaubmilbenallergie?

  • Ich hab festgestellt, dass viele TÄ von Allergien nicht so viel Ahnung haben. Ich musste 2 mal wechseln bis uns endlich geholfen wurde.
    Milbenkontakt kann man ja praktisch garnicht komplett vermeiden. Ich würd die Ausschlussdiät erst mal durchziehen - gegen die Verdauungsprobeme wird es sicher helfen.
    Gute Besserung für euch.

  • Zwischenzeitlich hatte ich jetzt ein Gespräch mit der TÄ. Sie hat mir wieder eine Hyposensibilisierung empfohlen. Erstaunt war ich über den verhältnismäßig günstigen Preis. 84,00Euro für die ersten 3 Monate (bei wöchentlicherm Spritzen). Sie will es mir zeigen und wenn ich klarkomme, kann ich selber spritzen. Ich überleg halt jetzt, ob es den Versuch wert wäre.


    Heute hab ich mit der Ausschlussdiät begonnen (da sie ja auch diverse Futterallergien hat). Jetzt gibt es ne ganze Weile nur Ente mit Kartoffeln.

  • Bitte keine Hyposensibilisierung aufgrund eines Bluttestes. Laß Dich bitte nicht darauf ein! Der Test ist viel zu ungenau. Und bitte keine "Versuche" ins Blaue hinein.


    Wir haben mit unserem Schäferhund damals alles durch gehabt an Diagnostik beim TA. Nach 1,5 Jahren sind wir dann völlig verzweifelt zur Dermatologin in die Hofheimer Tierklinik gefahren und haben nach einem Pricktest endlich Hilfe und die passende Hyposensibilisierung für ihn gefunden. Ein halbes Jahr später war er das erste Mal in seinem Leben ein gesunder Hund.
    Schau doch mal in den Tierkliniken nach Dermatologen. Hofheim und Gießen kann ich absolut empfehlen.

  • Wegen der Atemauffälligkeit (sie hechelt sehr viel, atmet auch in Ruhe schwer und ist für ihr Alter nicht fit) wurde eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht. Dabei waren die Bronchien auffällig. Die TÄ vermutete eine Pollen- / Gräserallergie - daher der Allergietest über Laboklin.
    Einen Pricktest hat sie mir gar nicht vorgeschlagen, oder machen den nur Spezialisten? Wo finde ich denn einen Guten - wir wohnen im Raum Augsburg.


    In dem Beratungsgespräch stellte es die TÄ so dar, dass die Desensibilisierung einen Versuch wert wäre. Quasi: es kann helfen, aber nicht schaden. Seht ihr das also anders? Ich will ehrlich gesagt auch nicht dauernd an Maja rumdoktern. Sie hat in ihren 3 Jahren schon soviel durchgemacht (Parvo, Ehrlichiose, Giardien - so hab ich sie aus dem Tierschutz übernommen; danach MagenOP, Kastra nach Zystenbildung).


    Gestern hab ich ihr einen Fastentag verordnet. Heute war der erste Enten- und Kartoffeltag. Bis jetzt atmet sie normal. Keine Aufstoßen, Kratzen oder Pub... ihr wisst schon.

  • ich würde dringend raten das Herz abzuklären!!( ich würde auf jeden Fall ein Herzultraschall (Echo) haben wollen) Ich finde so ganz passen die Symptome nicht zu einer Allergie jedenfalls nicht zu einer Futtermittelallergie , und ob eine Desensiblisierung schaden kann da gibt es unterschiedliche Meinungen in der Humanmedizin hab ich es noch nie erlebt das sich Symptome dadurch verschlimmert hätten, mir hat aber vor Jahren ein TÄ bei meinem Pferd dringend abgeraten weil es sich ihrer Erfahrung nach häufig verschlimmert

  • Ich würde auf keinen Fall auf den Rat Deiner Tierärztin hören! Medis ohne gesicherte Diagnose in einen Körper spritzen - dieses Verhalten ist unverantwortlich.


    Bei unserem Schäferhund hätte der Bluttest ganz klar zu einer falschen Behandlung geführt, hätten wir nicht noch den Pricktest machen lassen.


    Google mal nach Tierdermatologen in Tierkliniken. Ich würde einen Pricktest nur von einem Dermatologen machen und vor allem auswerten lassen. Bei uns Menschen machen spezielle Untersuchungen ja auch nicht die Hausärzte, sondern man sucht sich Fachärzte. Und hier geht es ja um ein spezielles Wissen und die dazugehörige Erfahrung. Daß Deine Ärztin keinen Pricktest bei einem Dermatologen vorgeschlagen hat zeigt mir, daß sie von Allergien nicht viel Ahnung hat (muß sie ja auch nicht), oder daß sie selbst Geld verdienen will, ohne wirklich auf das Wohl des Hundes zu achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!