Plötzliche Inkontinenz?! und "schluchzen"

• Nabend,
    habe eine dringende Frage.
    Vor einigen Wochen hatte unsere Hündin (Polly, Mischling, kastriert, 1,5 Jahre) plötzlich sowas wie Inkontinenz?
    Es war ein Samstag abend und plötzlich waren überall kleine Pfützchen. Da wir Kinder haben fiel das natürlich zuerst mal auf sie zurück aber dann bemerkte ich wie Polly im liegen Pipi auslief (Ich gehe regelmäßig mit ihr raus, mindestens 4 mal am Tag und die Nacht hält sie auch super durch). Da es an einem Samstag abend war haben wir erstmal abgewartet, zuerst dachte ich natürlich an eine Blasenentzündung. Die Nacht blieb "trocken" und auch am Sonntag war absolut garnichts zu merken, daher haben wir uns den weg zur Klinik erstmal erspart und auch am Montag war nichts.
    Heute hat sie wieder die selben Erscheinungen, sie liegt und plötzlich läuft Pipi aus.
    Und heute hatte sie direkt nachdem sie Pipi verloren hat so einen komischen "schluchz-anfall", so wie wenn man ganz doll weint und ganz hastig die Luft einzieht und schnell wieder ausatmet, erst 3-4 mal ganz heftig und dann wurde es immer weniger und nun ist wieder alles in Ordnung (hat insgesamt 2 minuten gedauert der "anfall" oder was auch immer es war)
    Werde natürlich morgen früh gleich zum TA mit ihr das abklären lassen, denn ansonsten macht sie einen fitten eindruck. War auch grad noch mal mit ihr raus und sie hat sich 2 mal hingehockt.
    Hoffe mir kann hier schonmal jemand sagen was das sein könnte.
    Danke!
    LG Britta

• Ich denke an eine Blasenentzündung oder -reizung. Deshalb mein Tipp: Nimm morgen gleich etwas Morgenurin mit zum Tierarzt, der untersucht ihn dann auf Bakterien und Grieß (Suppenkelle -> Marmeladengläschen).

Diese Schluchzer müssen damit nicht in Zusammenhang stehen. Vielleicht war das auch eine Art Verschlucken?
    Vielleicht hat sie sich aufgeregt, weil sie nicht Reinmachen wollte?

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine harmlose Diagnose bekommt und bald wieder "Ruhe im Karton" ist!

• Vielen Dank für deine Antwort und deine Tip, da hätte ich garantiert nicht dran gedacht Urin mit zum TA zu nehmen :headbash:

Was mich halt stutzig macht ist, das es vor weinigen Wochen schonmal genau so aufgetreten ist, auch abends. Denke morgen ist den ganzen Tag wieder nichts. Wenns ne Blasenentzündung wäre würde das ohne Medis so schnell ja nicht verschwinden.

Und das mit dem Schluchzen, ich glaube auch nicht das da ein zusammenhang besteht, denn das hatte sie schon öfters mal, nur heute besonders schlimm. Es klingt echt gruselig, als hätte sie Atemnot, aber sie wirkt dabei nicht panisch. hab vorhin noch einen Artikel gelesen, da wurde etwas ähnliches "Rückwärtsniesen" genannt?! :???:

• Ja, Rückwärtsniesen gibt's.

Blasenentzündungen können sich leider gut verschleppen und immer mal wieder aufflackern. Meine Hündin hatte das auch letztens - und das zog sich über 6 Monate, weil eben immer mal wieder nix war bzw. sie symptomfrei wirkte :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!