Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• das Problem ist eben, dass man bei den Hündinen nur 1-2 Nachzuchten hat die man als Vergleich nehmen kann und bei den guten Rüden gibt's da einiges an Nachkommen.. Und zur Zeit sind auch viele Planungen mit Hündinen die noch "jungfräulich" sind.Ich habe schon ein Auge auf die Hündinen wenn ich auf Ausstellung gehe und lege schon wert darauf meine Mutterhündin kennen zu lernen, aber ideal ist für mich eben wenn der Deckrüde passt..

Aber es ist wie ein Puzzle beide müssen passen, ich verlange von einer Mutter Hündin mehr als Nett und Hübsch sein

• Die Mutterhündin ist doch mit am wichtigsten bei der Sache. Immerhin lernen die Welpen die ersten Wochen von ihr ALLES. :ka:

kommt auch darauf an was man eben erwartet.
    Ich erwarte gute Schaubewertungen und sportliche Erfolge und das Verhalten ist bei mir nicht so wichtig..
    Vor allem weil ich einen Hund vom Verhalten gar nicht gut genug kennen lernen kann in der kurzen Zeit bei den Züchterbesuchen.

• kommt auch darauf an was man eben erwartet.Ich erwarte gute Schaubewertungen und sportliche Erfolge und das Verhalten ist bei mir nicht so wichtig..
    Vor allem weil ich einen Hund vom Verhalten gar nicht gut genug kennen lernen kann in der kurzen Zeit bei den Züchterbesuchen.

Und was ist mit dem Wesentest gibt's doch auch noch. ..

• Ja. Gibt's.

ich weiß was ich will und was meine Ziele sind..

Ich kann es nicht verstehen, grade weil man was vorhat plant man doch :???:
    Ich will ja ein Hund den man gebrauchen kann und was nicht Chrackterlich so im Arsch ist das man es nicht "nutzen" kann

• Ich hab doch gesagt, dass ich gewisse Ansprüche an die Hündin habe..
    Ist ja nicht so als würde ich beim Namen des Deckrüden alles vergessen.
    Zur Zeit steht eine Planung mit meiner absoluten Nummer 1 der Rüden. Aber die Hündin passt gar nicht. Deswegen wirds die Verpaarung auch nicht.

• Der Deckrüde ist eine nette Beigabe, der Mutterstamm - und die Erkenntnis haben die Pferdezüchter den Hundezüchtern voraus - muss stimmen und belastbar sein.
    Und wenn man nicht gerade den üblichen Popstar nimmt, der gerade angesagt ist, hat man auch beim Rüden meist nicht die Masse an Nachzucht, dass man wirklich sagen könnte, xy vererbt auf jeden Fall dies und das.

Für die Rüden wird die Werbetrommel einfach besser gerührt und mehr Bohei darum gemacht, als bei einer guten Hündin. Was der Hund dann am ende wirklich vererbt und was zufällig auf Grund guter Kombination bei manchen Würfen rauskam, weiß man in der Regel erst später.

P.S.: Verrätst du uns vielleicht mal die Namen auf deiner Rüdenliste, damit man sich eine Vorstellung machen kann, von welchen Bereichen wir überhaupt reden? Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei

• Gibt ja wohl Gründe warum es Rüden gibt mit langer Nachkommensliste.
    Wenn ein Hund in Nürnberg auf der BSZS seine Vx bekommen hat dann ist da wohl was hinter..
    Und auch bei Hündinen kann man keine 100% Sicherheit haben dass der Hund wie die Mutter wird. Wie du selbst sagst 50% von jedem.
    und ich will eben einen Nachkommen von einem dieser 7 Rüden. 4 dieser Rüden haben zur Zeit gedeckt und die anderen beiden 2 erwähnte ich ja. Und dann kommt eben die Hündin ins Spiel.
    Wenn ich warte bis Traumhündin von Traumrüde gedeckt werden würde hätte ich nie wieder einen Hund, da meine Traumhündin in Schweden wohnt.

• Gibt ja wohl Gründe warum es Rüden gibt mit langer Nachkommensliste.
    Wenn ein Hund in Nürnberg auf der BSZS seine Vx bekommen hat dann ist da wohl was hinter..
    Und auch bei Hündinen kann man keine 100% Sicherheit haben dass der Hund wie die Mutter wird. Wie du selbst sagst 50% von jedem.
    und ich will eben einen Nachkommen von einem dieser 7 Rüden. 4 dieser Rüden haben zur Zeit gedeckt und die anderen beiden 2 erwähnte ich ja. Und dann kommt eben die Hündin ins Spiel.
    Wenn ich warte bis Traumhündin von Traumrüde gedeckt werden würde hätte ich nie wieder einen Hund, da meine Traumhündin in Schweden wohnt.

Und warum dann nicht aus Schweden :???:
    Grade weil es dann Fremd Blut wäre es noch Intressanter

• Weil ich von einem dieser Rüden einen Nachkommen will...
    Und ich sicher nicht bis nach Schweden fahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!