Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Aber da müssen sie die Hündin ja echt super gut kennen und deren Linien um das sozusagen zu unterstützen. Jeder Züchter hat da ja auch irgendwo seine Leitlinien, die er ja schon mit seiner eigenen Zucht geht und perfektionieren will.

• Frisches Blut in der Zucht ist immer gut und eine eigene Linie zu verfolgen bedeutet nicht, dass man immer und immer wieder das gleiche züchten muss. Mal über den Tellerrand blicken, den eigenen Bestand durch Einkreuzung einer weiteren Linie ergänzen, ect. gehört dazu.

Der Züchter darf jede Hündin nehmen, die den Richtlinien der Zuchtordnung entspricht.
    Für den Züchter hat es meist große Vorteile, er kann sich (ganz salopp ausgedrückt) eine fertige Hündin aussuchen und ihr genetisches Potential nutzen ohne die finanziellen Risiken bei der Aufzucht und Ausbildung.

Aber ich denke das Thema ist zu komplex um es hier nebenbei zu diskutieren. Bei Interesse am Thema schlage ich vor einen eigenen Thread in der ZUG zu eröffnen.

• Und der eigentliche Züchter hat da kein Mitspracherecht? Ich weiß jetzt nur wie es bei der Katzenzucht läuft ^^
    Da wird verkauft als "not for breed" oder eben "for breed" , dann darf aber auch nur der Käufer mit dieser Katze züchten.
    Muss der eigentliche Züchter dann nicht auch entscheiden dürfen ob mit der Hündin gezüchtet werden darf oder nicht? Wenn es für ihn z.b. keine gute Hündin laut Rassestandart ist oder so. Interessant das ganze :D

• Gut also wäre es ja durchaus legitim das beim Treffen zu fragen bzw. wenn die Hündin dann gedeckt ist.

Ich weiß auch in welchem preislichen Rahmen ich mich in etwa bewege, ich will da auch garnicht diskutieren. Nur halt nicht mit der Tür ins Haus fallen, denn ich kann es durchaus verstehen wenn es der Züchter komisch findet wenn jemand direkt nach dem Preis fragt.

• Natürlich ist es legitim zu fragen. Wenn ich mit einem Züchter nicht in einem Verhältnis stehe, bei dem ich freundlich und im Laufe eines Gesprächs nach dem Preis fragen kann, ist das kein Züchter für mich :ka:

• Was bedeutet eigentlich Zuchtmiete?
    Die Hündin die gedeckt werden soll wurde von der Züchterin in Zuchtmiete genommen.

Die Mama meines Welpen ist auch mit der Option zur Zucht abgegeben worden. Das bedeutet, dass der Welpe zwar wo anders wohnt, also bei einem anderen Besitzer, die Züchterin aber die Möglichkeit hat mit dem Hund einen Wurf groß zu ziehen. Hier ist es so das die Besitzerin trotzdem alles für ihren Hund selber zahlt und nicht die Züchterin.
    Außerdem kennt die Züchterin die Hündin sehr gut und ebenso die Hündin die Züchterin, da sie bei ihr zum Training sind und auch bei meiner Züchterin urlaub macht. Ist also kein großer Stress für die Hündin :) Da sie Umgebung + Züchterin + deren Hunde kennt =)

• Ich finde Zuchtmiete besser als wenn der Züchter dann 10+ Hunde hält und viele davon einfach nicht mehr genügend beachtet werden, dann lieber nur 1-3 eigene Hunde, und eine vielversprechende Hündin zu wem anders geben und dann zur Zuchtmiete wiederholen. Außerdem wird so ein Vorhaben ja mit den Besitzern besprochen und ich kenne das so, dass die Züchter da Mitbesitzer sind und der Hund auch nicht bezahlt wird als Welpe, außer man will doch nicht damit züchten, dann muss man sie eben nachträglich zum Welpenpreis kaufen. Wer also ne Hündin nimmt, die vielversprechend ist, aber selber nicht züchten will kann sie so seiner Zucht zur Verfügung stellen.

• Man braucht doch nicht zum züchten 10 Hunde o.O
    Ich hätte den Hund komplett bezahlen müssen, es wären nur die zur Zucht erforderlichen Sachen bezahlt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!