Welpentest in der Umgebung Köln

  • Hallo Ihr da draussen, :help:


    ich mache gerade eine Ausbildung zur Hundetrainerin für Behindertenbegleithunde. Im Zuge dieser Ausbildung wurde uns ein Welpentest vorgestellt, um Charakter und Temperament des Welpen und somit des späteren Hundes abschätzen zu können. Um dies üben zu können, ist nun meine Frage, wer erwartet bald einen Wurf oder wer weiss von jemandem, der einen Wurf Welpen erwartet? Oder wer hat gerade einen Wurf Welpen? Ich werde sehr vorsichtig testen, es darf auch gerne zugeschaut werden.
    Ob Mischlinge oder reinrassige Welpen ist egal.
    Vorteil für den Besitzer des Wurfes ist, dass er mit den Testergebnissen die Welpen besser einschätzen kann und somit bei der Welpenvermittlung besser einen passenden Platz für alle finden kann.


    Also, wer kann mir helfen? Ich freue mich auf Eure antworten! :freude:


    Schöne Grüße


    Nina

  • Hallo,


    also ich komme leider nicht aus dem Raum aber wie wäre es wenn du mal in den Zeitungen guckst und die Leute eventuell anruftst oder du inserierst selber?
    Wäre ja ein Schritt nach vorn ;)


    LG

  • Hallo Sprudel,
    danke für den Tipp, ich wollte es erstmal hier im Forum probieren. Außerdem hab ich in ein paar Tierheimen nachgefragt. Mal sehen was sich da tut. Ich warte erst mal ab, dann kann ich immer noch in der Zeitung inserieren.


    Schöne Grüße
    hierhab

  • wie genau läuft denn so ein test ab, ich würde das zum beispiel gerne wissen bevor ich dir meine welpen zur verfügung stelle, auch wenn ich keine habe, aber ich denke anderen leuten geht es bestimmt ähnlich

  • Also,
    so ein Welpentest wird idealerweise zweimal durchgeführt an dem ganzen Wurf.
    Welpentest I wird 24-48h nach der Geburt bemacht, wenn sich alle Welpen gut erholt haben.


    Ziel: Auskunft über grundlegende angeborene Eigenschaften der Welpen, auch über erste Lernerfahrungen,
    getestet werden Quantität und Qualität der Bewegung und Geräuschentwicklung, Schmerzempfindlichkeit (durch leichtes Kneifen) und Saugreflex
    Dabei wird Rasse, Umgebung und Eigenschaften der Mutter berücksichtigt.


    Welpentest II
    Ziel: genaues Bild über Persönlichkeit und Veranlagung des Welpen


    Alter der Welpen: ab 6. Woche, Wurf soll gut dastehen, stetig zugenommen haben


    Voraussetzungen: ausgeschlafene Welpen, Welpe muss geworfenem Gegenstand hinterher schauen können, bei großen Würfen (ab 7) wird an zwei Tagen getestet


    Folgende Eigenschaften werden getesten:
    a) soz. Orientierung
    b) Erkundungsverhalten
    c) Temperament und Dominanz
    d) Assoziierungsvermögen und Problemlösungsverhalten
    e) Erholung vom Schreckreflex (hier wird sehr sensibel vorgegangen, damit es zu keinen Fehlverknüpfungen kommt)
    f) Schmerzempfindlichkeit (sehr vorsichtig)
    g) Selbstschutzverhalten


    Den genauen Testablauf kann ich gerne mit Interessenten durchsprechen. Wie gesagt der Besitzer darf dabei sein, es wird mit den Welpen nichts schlimmes passieren, da ich sehr umsichtig vorgehen werde.


    Anmerken möchte ich noch, dass ich auch bereit bin bis zu 200 km entfernt von Köln zu testen.
    Ich bin auch per email unter [email='ninahieronymus@web.de'][/email] zu erreichen.


    Ich freue mich über alle Antworten :sport:
    Schöne Grüße
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!