Online-Lehrgänge für fortbildungsinteressierte Hundehalter

  • Hallo zusammen,



    ich würde mich gerne noch tiefer in "das Thema Hund" einarbeiten, also in Verhalten, Lernen, Ausbildung, Erziehung usw. Nun habe ich aber das "Problem" dass ich berufsbedingt nicht am Wochenende Seminare in ganz Deutschland besuchen kann und frage mich, ob es auch online Möglichkeiten gibt. So eine Art Fernstudium quasi, dessen Wissensvermittlung über die der meisten Hundebücher hinaus geht.


    Mein Hintergrund: Ich habe seit 14 Jahren Hunde, seit 10 Jahren nen Trainerschein für Basis, Welpen und THS im DVG/VDH, dementsprechend etwas mehr Erfahrung, als wenn ich nur meine eigenen sozialisiert, erzogen und ausgebildet hätte. Voraussichtlich nächstes Jahr zieht ein Diensthund bei uns ein, dann wird das Führen und Ausbilden eines Hundes also auch mein Beruf.


    Deswegen und da mich vor allem seit wir unseren zweiten Hund haben immer mehr Freunde, Bekannte, Verwandte und auch Fremde auf der Hundewiese immer mal wieder um Rat fragen, wie ich meinen Hund denn "so gut hinbekommen habe", mir die Arbeit mit Hunden einfach liegt und Spaß macht, würde ich mich gerne weiter fortbilden, denn man weiß nie alles und irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich ein Hundebuch aufschlage, lese ich immer wieder das Gleiche...


    Die Fernlehrgänge für Hundetrainer, die ich bis jetzt finden konnte (wolfacademy, canis-kynos, ATN) sind mir mit mindestens gut 2000 € dann aber doch zu teuer, da ich ja nicht davon leben will und muss, Hundetrainer zu sein. Das soll ja schon ein Hobby bzw Ehrenamt im Verein bleiben.



    Also wenn jemand was weiß....ich bin schon bereit, dafür auch gutes Geld zu bezahlen, o.g. ist dann eben nur einfach zu viel. Nehme sonst auch gute Fachliteratur-Tipps gerne entgegen! Ideal wären natürlich Online-Workshops mit der Möglichkeit, sich die Teilnahme auch bestätigen zu lassen (befürchte, sowas gibt es noch gar nicht...).


    Nun den, ich hoffe auf Hinweise :)


    Danke schon mal! Und jetzt wird Deutschland-Ghana geguckt!! Auf auf Jungs!! :D

  • In welche Richtung soll es denn gehen? Bzgl Hundesport (Agility) könnte ich Dir ein paar Adressen für online Seminare/Kurse nennen.

  • Danke, der Link ist schonmal ganz interessant.


    Ich sicher eher was in Richtung Verhalten und Erziehung, Sport wäre mir dann doch wieder zu speziell, aber trotzdem danke!


    Mal gucken ob sich noch mehr findet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!