Hunde verstehen sich (auf einmal) nicht mehr :(

• Hallöchen ihr Lieben(:

Ich wohne zusammen mit meinen beiden Hunden und bis jetzt war alles bestens. Merle und Alfred haben sich die meiste Zeit sehr gut verstanden.
    Seit einigen Wochen benimmt sich Alfred allerding komisch. Wenn ich sie gerade nicht beachte, habe ich sie meistens auf ihren jeweililgen Plätzen liegen und sie dösen vor sich hin. Jetzt ist es aber schon mehrmals vorgekommen, dass Alfred einfach aufsteht (an sich ja kein Problem) und sehr zielstrebig auf Merle zugeht. Manchmal kläfft er ihn nur laut an, aber manchmal kommt es mir schon sehr aggressiv vor. Dann motzt Merle natürlich zurück. Bis jetzt habe ich immer eingegriffen und sie getrennt. Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten ausarten würde oder nicht. Ich hab allerdings große Angst, dass die beiden sich dann was antun.
    Alfred ist an sich nur dominant, wenn es ums Teilen geht (akutes spielen mit Ball oder fressen), ansonsten verträgt er sich draußen auch mit allen und beide sind sehr verspielt.
    Hat jemand Tips für mich oder kennt solche Situationen? Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße
    Emily

• Wie alt sind die beiden denn? Sie spielen draußen viel miteinander? Worum geht es Alfred deiner Meinung nach, was will er bezwecken? Was würde er z.B. tun, wenn du Merle in dem Moment zu dir rufst?

• Alfred wird 6 und Merle 2. Ich weiß absolut nicht, was er damit bezwecken will, leider. Wenn beide wieder getrennt liegen, ist auch sofort wieder alles in Ordnung..
    Im Normalfall ist es auch so, wenn Merle versucht seinen Kopf auf Alfred zu legen, kriegt er eins aufn Deckel und die Sache hat sich. Das akzeptiert er, also ungeklärte Rangfolge ist es denke ich nicht. Ich hoffs zumindest, ich hab keine Lust auf nen Umschwung. Alfred ist nicht so der Typ fürs Unterwerfen bei Rüden (bei Hündinnen ist er immer der kleinste Pups:D)
    Trotzdem ist natürlich immer die Decke des Anderen am coolsten. Daran könnte es evtl liegen, aber wenn sie tauschen, wollen sie wieder zurück - das kann ewig so weitergehen.. könnte es daran liegen? Dass sie sich nie einig werden?

• Haben sie denn direkten Blickkontakt wenn sie auf ihren decken liegen? Wenn ja würde ich die beiden vielleicht weiter auseinander legen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!