Überforderung ?

• Hallo ihr.

Sicher findet sich das Thema schon mal hier und da, aber bin bisher wenig Forum erfahren . Also verzeiht bitte wenn einige jetzt genervt den Kopf schütteln und sich denken nicht schon wieder ein neues Thema :headbash:

Zu meiner Frage:

Ich habe einen 13 Wochen alten Labrador. Ein wunderschönes schwarzes Welpen Weibchen :D

Von Anfang an lief alles wirklich prima und gut , fast zu gut. Stubenrein mit 11 Wochen (mit 8 Wochen bekommen) ,
    schnell auf den eigenen Namen reagiert, zurufen , kommen etc.

Habe schon Hunde besessen und kenne mich "etwas" aus, ist aber mein erster Welpe. Ist ja dann immer etwas ganz neues. Man will alles richtig machen, beste Förderung, bestes Futter, sozialisieren, eigentlich könnte man sich überschlagen :tropf:
    Mit 13 Wochen beherrscht das Mädchen durch klickern sitz, Pfötchen, komm.
    Übe täglich mit ihr 5-10min, bei einer 3 maligen Wiederholung am Tag. Ihr macht es Freude und wir beide fühlen uns immer super danach und platzen vor stolz.

Meine Gedanken kreisen nur seit Tagen darum, ob ich die Maus vielleicht überfordere. Sie zeigt mir in ihren Verhalten an wenn sie Beschäftigung sucht, auch durch Körpersprache wenn sie nicht mehr will etc.
    Seit 3 Tagen ist sie sehr sehr anhänglich, hat ständig ein kuschelbedürfnis und weicht mir kaum von der Seite. Sie zeigt sich mir sehr unterwürfig und wedelnd und setzt dann schnell pinkeln ein. Das Problem trat vor ca einer Woche auf. "Aufregungspinkeln " soll ja normal sein und sich auch wieder geben. Vielmehr ist es ja ein Unterwerfungs Zeichen.

Dennoch frage ich mich , ob vielleicht das in Kombination mit dem stark verschmusten, ein Anzeichen von Überforderung sein könnte. Ich schätze mich da als ziemlich ehrgeizig ein, möchte aber der kleinen Dame nichts schlechtes und sie überfordern.
    Für das Klickern gibt es kein Mindestalter oder ab wann man seinem Hund Kommandos trainieren "darf"
    Hab einfach nur Angst da etwas falsch zu machen und sie zu sehr auszulasten.
    Ansonsten Verhält sie sich aber normal. Sie liegt und schläft entspannt , frisst , zeigt keine Ängstlichkeit oder ähnliches.
    Was haltet ihr davon? Sie soll ja Baby sein dürfen und ich will da nichts überstürzen, aber sie macht immer so toll mit und wirkt auch freudig.
    Jetzt ist es meist folgt, passiert so 5-8 mal am Tag: sieht mich, wedelt mit Schwanz nach unten, kreist um mich herum, pinkelt dann Tröpfchen ab ... Danach will sie kuscheln . Kann das Stress verhalten sein oder Überforderung ? :???:
    Bin um Antworten sehr dankbar

• Wenn Welpen ein unterwürfiges Verhalten zeigen oder sogar einpinkeln, so ist das ein ganz normales Welpenverhalten. Das würden sie nämlich auch gegenüber Althunden so zeigen. Nach dem Motto: "Tue mir nichts, ich bin noch ein ganz Kleiner".

Dennoch: Du musst darauf achten, dass sich dieses Verhalten nicht festigt, das heißt, Du musst Dich etwas zurücknehmen. Beim Begrüßen (entweder erst einmal ignorieren, oder einfach kein körperlicher Kontakt, sondern verbale Ansage) beim Streicheln.... rechtzeitig aufhören, wenn sie in die Duckhaltung verfällt.

Das Verhalten nicht beschimpfen oder sogar bestrafen. Dich selbst zurücknehmen und weniger körperlicher Kontakt, sondern eher mehr verbale Ansagen machen. Die Stimme macht auch Musik!

Spätestens beim Erwachsenwerden regelt sich das Verhalten dann von selbst.

• fahr mal runter auf 5 Minuten üben das langt auch- selbst bei einem erwachsenem Hund. Und spiele viel mit ihr das stärkt die Bindung. Mit 13 Wochen kann sich auch der zahnwechsel bereits ankündigen- manchmal sind sie dann etwas schräg drauf. Ich pass bei welpen immer auf dass ich sie möglichst nie korrigieren muss. Im Alltag heißt das es gibt kein Pfui oder nein sondern ein fröhlicher Abruf und Spiel mit mir von dem was das Kind da gerade plant. Mh eigentlich mach ich das auch so wenn sie erwachsen sind. Für die bedeutet pfui pfui nur jippie ab zu Fraule.

Hab Spaß mit ihr, kuschelt und genießt Ruhephasen und genieß die Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!