Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welpe frisst schlecht (BARF)
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Pudelchen (Kleinpudel) ist nun auf den Tag genau 4 Monate alt, wiegt aktuell 3,5 Kg (Endgewicht ca. 7 Kg) und hat die ersten Wochen bei mir direkt BARF bekommen. Manchmal ersetze ich eine Mahlzeit durch Dosenfutter, da ich auf der Arbeit nicht immer das Frischfleisch mitnehmen und füttern kann. Bis vor ca. 2 Tagen hat sie ihr Futter verschlungen und wollte das Dosenfutter irgendwie nicht mehr so richtig. Na ja, kann man ja auch verstehen

Das ist die Ausgangssituation:
Seit Freitag bin ich bei meinen Eltern zu Besuch (sehr großer Garten, anderer Hund zum Spielen) und wir sind fast die ganze Zeit draußen. In der Regel nehme ich sie ja sonst mit ins Büro, wo sie etwa 7 Std. im Schnitt schläft. Hier schläft sie auch, aber bei weitem nicht so viel, da der andere Hund immer mal wieder bellt, jemand kommt oder geht etc. Gestern früh habe ich ihr unter den Welpenschmaus, den sie wirklich lieeeebt, ein wenig Dosenfutter gemischt, weil sie dies wirklich gar nicht mehr will. Das war vielleicht ein Esslöffel voll. Ergebnis war, dass sie das Futter hat stehen lassen und nur ein wenig gepickt hat. Mittags habe ich dann 100g Lammfleisch aufgetaut und noch mal neu Möhren und Kohlrabiblätter püriert und eingefroren. Eine Portion gab`s dann dazu (20g). Da hat sie nur geschnuppert und ist weg. Abends gab`s dann 100g pürierte Hühnerhälse, die hat sie zögerlich gefuttert. Dann hab ich ihr noch einen Ganzen angeboten, der wurde nur angeknabbert. Heute früh habe ich wieder den Welpenschmaus serviert (mit Möhre/Kohlrabi) und sie hat wieder nur ca. 1/4 gefuttert. Käse, Hackfleisch und Co lässt sie links liegen und frisst das gar nicht mehr. Dabei war das vorher ihr Lieblingsleckerlie! Trockenleckerlies frisst sie allerdings noch, wobei ich ihr auch nicht viel gebe. Der Magen der Kleinpudel übersäuert allerdings schnell, weswegen ich ihr immer einen kleinen Snack anbieten soll, meinte die Züchterin. Ansonsten ist Wilma munter, flitzt durch den Garten, spielt mit dem anderen Hund, hat keinen Durchfall, nicht gebrochen... Ein Ei habe ich auch mal drunter gerührt, das wollte sie auch nicht, bzw. hat es abgeleckt. Quark brachte das gleiche Ergebnis.Zum Futter:
Morgens gibt es 100g Welpenschmaus von Tackenberg (Protein 18,0 %, Fettgehalt 11,0 %, Rohfaser 0,6 %, Rohasche 1,1 %, Feuchte 63,0 %; 60 % Schlundfleisch, 40 % Blättermagen), welchen ich noch mit 20% Gemüse oder Obst supplementiere (entweder Möhren, Brokkoli oder Apfel,Banane). Da ich hier nicht alles eingefroren habe, habe ich noch Gemüseflocken gekauft. Mittags frisst sie sehr schlecht, da gebe ich meistens "Barf Complete", unterschiedliches Fleisch (Huhn, Pferd oder Rind). Abends gibt`s dann noch mal gewolfte Hühnerhälse (100g) oder auch mal 2 ganze Hühnerhälse. War diese Woche unser erster Versuch und es klappt super :) Zwischendrin variiere ich auch mal und gebe ihr z.B. eine Mahlzeit aus Hackfleisch. Öle gibt`s Leinsamenöl, Olivenöl etc.Da sie eh so ein Flöhchen ist (nach der Schur sieht man das erst recht :/ ) möchte ich ungerne Mahlzeiten ausfallen lassen! Nur weiß ich langsam keinen Rat mehr, wieso sie ihr ansonsten heiß geliebtes Futter nicht mehr mag. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ach ja, am Katzenfutter scheint sie hingegen sehr interessiert, aber das darf sie natürlich nicht fressen.
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Tipps!!!
Katrin -
19. Juni 2014 um 10:35
schau mal hier:
Welpe frisst schlecht (BARF) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wäre es möglich das sie vielleicht zahnt und deswegen ungern frisst?
Ansonsten vielleicht das Fleisch mal kurz überbrühen.
-
Das Futter sieht mir sehr fleischlastig aus. Manche Hunde haben Probleme damit, ihre Energie aus dem Fleisch zu ziehen und entwickeln erst Appetitlosigkeit, dann Verdauungsstörungen.
Probiere mal, ob Dein Hund kleine Kohlenhydratmahlzeiten mag. Zwieback, Haferflocken, Reis, eine gequetschte Kartoffel mit Jogurth o.ä. wird von vielen Fleischmäklern mit Begeisterung angenommen.
-
Hmmm...wegen der Zähne habe ich jetzt nichts gesehen, aber hatte das auch bereits im Verdacht. Gebe ihr nun immer schön was zum Beißen und Knabbern (Kong mit Quark, Kauzeugs, etc.)
Ich ergänze ja immer das Futter zu 20% aus Obst und Gemüse, wie es auch empfohlen wird. Heute früh hab ich ihr die Hühnerhälse gegeben, ausnahmsweise mal morgens. Die hat sie auch super gefuttert. Heute mittag gab`s ein Fertigfutter aus der Dose, da wurden 2 Häppchen probiert. Mittags gebe ich ihr nur noch eine Kleinigkeit, da bei Pudeln der Magen ja schon mal gerne übersäuert. Vielleicht sollte ich mal was mit Sauce versuchen, sie steht nämlich immer vor dem Katzenfutter (auch mit Sauce). Kann aber auch sein, dass das nur der Futterneid ist

Vielen Dank schon mal für die Tipps!!!
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo ihr Lieben,
mein Pudelchen (Kleinpudel) ist nun auf den Tag genau 4 Monate alt, wiegt aktuell 3,5 Kg (Endgewicht ca. 7 Kg) und hat die ersten Wochen bei mir direkt BARF bekommen. Manchmal ersetze ich eine Mahlzeit durch Dosenfutter, da ich auf der Arbeit nicht immer das Frischfleisch mitnehmen und füttern kann. Bis vor ca. 2 Tagen hat sie ihr Futter verschlungen und wollte das Dosenfutter irgendwie nicht mehr so richtig. Na ja, kann man ja auch verstehen

Das ist die Ausgangssituation:
Seit Freitag bin ich bei meinen Eltern zu Besuch (sehr großer Garten, anderer Hund zum Spielen) und wir sind fast die ganze Zeit draußen. In der Regel nehme ich sie ja sonst mit ins Büro, wo sie etwa 7 Std. im Schnitt schläft. Hier schläft sie auch, aber bei weitem nicht so viel, da der andere Hund immer mal wieder bellt, jemand kommt oder geht etc. Gestern früh habe ich ihr unter den Welpenschmaus, den sie wirklich lieeeebt, ein wenig Dosenfutter gemischt, weil sie dies wirklich gar nicht mehr will. Das war vielleicht ein Esslöffel voll. Ergebnis war, dass sie das Futter hat stehen lassen und nur ein wenig gepickt hat. Mittags habe ich dann 100g Lammfleisch aufgetaut und noch mal neu Möhren und Kohlrabiblätter püriert und eingefroren. Eine Portion gab`s dann dazu (20g). Da hat sie nur geschnuppert und ist weg. Abends gab`s dann 100g pürierte Hühnerhälse, die hat sie zögerlich gefuttert. Dann hab ich ihr noch einen Ganzen angeboten, der wurde nur angeknabbert. Heute früh habe ich wieder den Welpenschmaus serviert (mit Möhre/Kohlrabi) und sie hat wieder nur ca. 1/4 gefuttert. Käse, Hackfleisch und Co lässt sie links liegen und frisst das gar nicht mehr. Dabei war das vorher ihr Lieblingsleckerlie! Trockenleckerlies frisst sie allerdings noch, wobei ich ihr auch nicht viel gebe. Der Magen der Kleinpudel übersäuert allerdings schnell, weswegen ich ihr immer einen kleinen Snack anbieten soll, meinte die Züchterin. Ansonsten ist Wilma munter, flitzt durch den Garten, spielt mit dem anderen Hund, hat keinen Durchfall, nicht gebrochen... Ein Ei habe ich auch mal drunter gerührt, das wollte sie auch nicht, bzw. hat es abgeleckt. Quark brachte das gleiche Ergebnis.Zum Futter:
Morgens gibt es 100g Welpenschmaus von Tackenberg (Protein 18,0 %, Fettgehalt 11,0 %, Rohfaser 0,6 %, Rohasche 1,1 %, Feuchte 63,0 %; 60 % Schlundfleisch, 40 % Blättermagen), welchen ich noch mit 20% Gemüse oder Obst supplementiere (entweder Möhren, Brokkoli oder Apfel,Banane). Da ich hier nicht alles eingefroren habe, habe ich noch Gemüseflocken gekauft. Mittags frisst sie sehr schlecht, da gebe ich meistens "Barf Complete", unterschiedliches Fleisch (Huhn, Pferd oder Rind). Abends gibt`s dann noch mal gewolfte Hühnerhälse (100g) oder auch mal 2 ganze Hühnerhälse. War diese Woche unser erster Versuch und es klappt super :) Zwischendrin variiere ich auch mal und gebe ihr z.B. eine Mahlzeit aus Hackfleisch. Öle gibt`s Leinsamenöl, Olivenöl etc.Da sie eh so ein Flöhchen ist (nach der Schur sieht man das erst recht :/ ) möchte ich ungerne Mahlzeiten ausfallen lassen! Nur weiß ich langsam keinen Rat mehr, wieso sie ihr ansonsten heiß geliebtes Futter nicht mehr mag. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ach ja, am Katzenfutter scheint sie hingegen sehr interessiert, aber das darf sie natürlich nicht fressen.
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Tipps!!!
KatrinHallo Katrin,
kann es vielleicht sein, dass du zu viel fütterst?
Wenn sie 3,5 kg wiegt, bei einem Welpen 5-7% Füttermenge vom Körpergewicht wären die 7% als obere Grenze bei dir ja schon überschritten. Wenn ich richtig gelesen habe fütterst du 300g pro Tag? Oder bekommt sie nur morgens und mittags?Ich würde auch vermeiden ihr wenn sie eine Mahlzeit verschmäht, ihr als nächste Mahlzeit was anderes zu präsentieren. Da muss sie in ihrem Überfluss ja nur drauf warten, dass du was NOCH tolleres hervor holst
Heißt, was nicht gefuttert wird, wird bei der nächsten Mahlzeit wieder aufgetischt. Nicht dass du dir noch einen mäkeligen Esser heranziehst.Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ich würde auch die Futtermenge nochmal neu berechnen, vielleicht brauch sie auch gerade nicht so viel? Unsere Kleine hatte immer wieder "Wachstumsschübe" in denen sie gefressen hat wie sonst was. Wenn die vorbei waren ist sie mit viel weniger ausgekommen.
Ich würde es zusätzlich auch mit Kohlehydraten versuchen. 20% Obst & Gemüse ist ja schön und gut, aber manche Hunde kommen besser mit zusätzlichen KH klar. Probiers doch mal!
Außerdem würd ich jetzt echt aufpassen, dass du dir keine kleine Mäklerin erziehst...! Wie auch Diego2013 gesagt hat, was nicht gefressen wird wird nach 10min weggestellt und zur nächsten Mahlzeit wieder aufgetischt. Und wenn sie mal eine Mahlzeit auslässt, wird sie auch nicht verhungern. Dann sollte sie am nächsten Tag ja erst recht Hunger haben und fressen was du ihr vorsetzt. Meine Kleine musste/wollte auch ab und an mal einen Tag fasten und sie lebt noch immer
Wie gesagt, man kann sich einen Mäkler auch heranziehen
-
Hallo ihr beiden, Danke für die Tipps!
Also es ist richtig, ich füttere nur noch morgens und abends, mittags gibt`s nur einen kleinen Snack, da der Pudelmagen ja schnell übersäuert. Mittags will sie seit einigen Tagen nichts mehr, so dass ich ihr einfach nichts mehr gebe. Heute habe ich mal die Mahlzeiten getauscht, also morgens die Hälse, abends einen Rind-Pansen-Mix mit Gemüse und Lachsöl. Kam beides sehr gut an und die je 100g wurden komplett gefuttert. Dass sie mit 300 zu viel bekommen würde, weiß ich. Allerdings sagen ja auch viele, dass man zwischen 5-10% füttern kann. Wenn sie nur ein bisschen (50% oder so) gefressen hätte, hätte ich mir auch nicht weiter sorgen gemacht. Aber einen Happs von 100g (also so ca. 10-20g), das kann ja nicht an der Menge liegen.
Sehr guter Hinweis, dass ich das Futter wieder hinstellen soll! Pansen/Blättermagen bringe ich allerdings nicht über mich, da der echt stinkt und meine Mitbewohnerin wohl streikt, wenn ich das Stinkezeug im Kühlschrank weiter lager
(Auftauen lasse ich dann eigentlich über nacht auf dem Balkon). Darüber habe ich mir mal so gar keine Gedanken gemacht! Deswegen werde ich das jetzt auch genau so machen!!! Wenn etwas nicht gefuttert wird, wird es eben wieder aufgetischt.
Mensch, mit den Rottis hatten wir damals das Problem nicht, die gleichen und glichen eher einem Labbi
Merci!
Katrin & Wilma -
Ja gerne! Ich kenne das von meinem Djego. Der hatte am Anfang seine Kalbsbrustknochen geliebt! Und wie ich gerade 20 Kilo gekauft hatte wollte er die Dinger nicht mehr

Hat nur damit gespielt und die Stücke angebellt, so als ob er es nochmal erlegen will

Das war ihm zwischenzeitlich einfach zu viel Arbeit. Wenn ich ihm Fetzen runter gemacht hab hat ers gefressen, aber um dran zu arbeiten war er auf einmal zu faul. Das könnte die bei deinem kleinen Hund mit den Hühnerhälsen vielleicht auch mal so gehen.
Denk auch dran die Futtermenge wenn Sie als Junghund gilt nochmals zu überprüfen, dann sind ja nochmal weniger Prozent, glaub 2-3 als Idealmenge angegeben. Und auf ihr Zielgewicht kommt deine süße schon noch, sie ist ja noch so jung.
Guten Hunger!
Larissa und Djego
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!