Norweger- oder ChowChow-Geschirr
-
-
Hallo,
für meinen Cocker soll es ein neues Geschirr geben.
Zur Auswahl stehen die oben genannten.
Welche Argumente gibt es für bzw. gegen die jeweilige Geschirrform?
Für welche Form würdet ihr euch entscheiden und warum?
Das Geschirr soll maßgeschneidert werden und für normale Spaziergänge verwendet werden.Danke für eure Tipps,
Granita
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach ja, vergessen: Er trägt seither ein Annyx- Führgeschirr, das sich leider ständig verstellt und durch das Gewicht des Leinenkarabiners gerne nach rechts oder links rutscht und somit der Bauchgurt auch bedenklich nahe an eine der Vorderbeininnenseiten rutscht...
Das würde sich mit den beiden anderen Geschirrformen vermeiden lassen!Granita
-
Ich glaube der Unterschied zwischen Norweger- und ChowChow-Geschirr ist gering. Beim Norweger ist der Brustgurt grade und beim ChowChow leicht schräg, aber der Hauptdruckpunkt ist trotzdem ähnlich. Für normale Spaziergänge wären beide geeignet.
Ich persönlich favorisiere das Norwegergeschirr. Da hat man noch einen praktischen Haltegriff und durch den freibeweglichen Leinenring habe ich den Eindruck meinen Hund weniger mit dem Leinenkarabiner am Rücken zu stören. Wichtig ist aufjedenfall die Maße richtig zu nehmen, damit das Geschirr beim Hund nicht unter den Achseln scheuert und sich die Schulter auch gut bewegen kann und nicht zu sehr eingeengt wird.
-
Inwiefern wird rutschen beim Norwegen verhindert? Wenn der Karabiner zu schwer ist, und das Geschirr zu locker sitzt, rutscht auch das - sehe Beispiele täglich. Wirklich gut sitzende Norweger sehe ich kaum je. Der abstehende Griff ist zudem ein Risikofaktor beim Freilauf.
Auf dem glatten Seidenhaar von Spaniels rutschen manche Materialien extrem. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Fun Run von Grossenbacher und einem massgefertigten Kreuzgeschirr von Modog mit Neoprenpolsterung gemacht, die rutschen kaum. Meine Hündin hatte auch mal ein Geschirr vom Norwegertyp (ohne Henkel), welches nicht gerutscht ist. Leider war es in jeder anderen Hinsicht eine Katastrophe - ich wusste es damals nicht besser.

Ein Chow-Geschirr fände ich eine sehr gute Option als Führgeschirr, aber nicht zum Gebrauch an der Schleppleine geeignet. Es schränkt im Gegensatz zum Norweger die Bewegungsfreiheit der Schulter nicht ein - das ist für mich der grösste Unterschied.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!