Hund mit Angst vor dem Wasser baden
-
-
Hallo...
Ich brauche mal eure Hilfe:
wir haben seit zweieinhalb Wochen einen Viszla- Mix aus Ibiza. Pinchito ist zehn Monate alt und müsste dringendst (!!!) gebadet werden (Fellpflege;Käsemauken). Das Problem: er mag Wasser nur zum Trinken. Ich habe keine Ahnung wie wir das anstellen sollen...ob zu Hause in der Badewanne (wird bestimmt nicht lustig) oder ob ein Hundefriseur ran soll (er war noch nicht länger als eine halbe Stunde alleine...könnte also auch ein Problem werden)
Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre super!!Danke
LG Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei nem Hund mit einer ausgeprägten Angst und dringendem Badebedarf würde ich als Ausnahme mal zum Hundefriseur fahren.
Die haben ne Wanne auf passender Höhe und viel Erfahrung. Und du kannst ja dabei bleiben. Musst ja net weg gehen. Auf jeden Fall super Leckerchen einpacken! In der heimischen Badewanne wirst du wohl das halbe Bad fluten bis der Hund sauber ist. -
Was hat der Hundefrisör mit dem Alleine sein zu tun?
Na entweder du machst die Augen-zu-und-durch Methode. Würde ich aber nur bei wesensfesten Hunden empfehlen. Beim Hund meiner Mutter habe ich es manchmal so gemacht, wurde dann eine Stunde lang noch böse angeschaut und danach war alles wie immer
Wenn er eh eher unsicher ist, dann würde ich es möglichst langsam und schonend versuchen, gut zureden, Salami bereitlegen und nicht gleich mit der Brause drauf, sondern langsam -
@Steffi...Na ja...Mir war nicht bekannt, dass ich als Frauchchen dabei sein kann...habe bisher immer nur gelesen, dass man ihn dort abgibt und dann wieder holt. Pinchito ist sehr fixiert auf mich. Deswegen...
Mit "langsam" angehen ist ein guter Tipp...hat bisher auch immer funktioniert, aber irgendwie sind wir in dieser Sache (noch) nicht auf einer Ebene@ lightning88...Genau DAS würde passieren
-
Ich würde auch den Hundefriseut empfehlen
Denn Zuhause wirst du nicht weit kommen, wenn es so ist wie bei mir. Nika mag Wasser auch nur zum Trinken und mit der Augen-zu-und-durch Methode kommt man da null weiter. Denn sie springt dann am laufenden Band raus und man hat alles nass, nur sie nicht, dazu sieht man noch aus wie nach einem Kampf in einem Busch mit Dornen.
-
-
@panik....grins...das ist genau das Szenario welches ich erwarte.
Ich probiere dann doch den Hundefriseur...da ich ja anscheinend als Bezugspunkt dabei bleiben kann.
Danke für eure Hilfe!!! -
Darf ich nochmal ganz vorsichtig fragen warum der Hund gebadet werden soll?
Du schreibst zur Fellpflege: Bei einem Viszla-Mix erwarte ich ein sehr kurzes Fell, bei dem das Baden wirklich nur bei sehr starker Verschmutzung (in Kot gewälzt, in Schlamgraben gesprungen) nötig wäre.
Und wegen der Käsemauken: Ich nehme an du meinst die Füße müffeln unangenehm!? Da wird ein Bad nur sehr kurzfristig gegen helfen.Versteh mich nicht falsch, wenn es nötig ist, dann mach es, aber wenn der Nutzen nicht erkennbar ist, würde ich das einem Hund der ohnehin noch sehr unsicher ist nicht antun.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!