Aggressiv zu großen Hunden vor allem bei Boxern
-
-
Hallo!
Meine Süße ist jetzt 5 Monate alt, wir kommen soweit auch gut zurecht.
Nur sie hat rießige Probleme mit größeren Hunden vor allem Rüden, wobei ich sagen muss das es schon
besser geworden ist.
Heute waren wir mit einer Gassigruppe unterwegs und da war ein Boxer dabei,
sie ist richtig aggressiv dagegen gegenagen.
Was mir auffiel ist vor allem wenn ich in der Nähe bin reagiert sie so,
stehe ich weiter weg macht sie nichts oder nicht so heftig.
Es ist dann auch besser geworden, am Ende haben sie sogar zusammen gespielt.
Hab schon überlegt ob es an dem "komischen" Gesicht vom Boxer liegt und sie die
Mimik nicht versteht.Was denkt ihr?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So komisch ist das Gesicht nicht, ich denke dein Hund ist einfach nicht gut genug sozialisiert oder sie mag die Hunde einfach nicht
Wie zeigen sich, die Anfälle ?
-
Es kann schon auch an der Schnute liegen. Sehe öfter das Hunde mit langen Schnauzen die Knautschgesichter nicht einschätzen können und dementsprechend reagieren.
Vielleicht fühlt sie sich in deiner Nähe aber auch einfach unsicher? Wenn du sagst es ist besser wenn du nicht dabei bist.
-
Zitat
Was mir auffiel ist vor allem wenn ich in der Nähe bin reagiert sie so,
stehe ich weiter weg macht sie nichts oder nicht so heftig.Dann würde ich zunächst genau beobachten, wie du dich verhälst, was du an Körpersprache etc. anders machst, wenn ein solcher Hund euch begegnet. Wahrscheinlich ist deinerseits mittlerweile eine Erwartungshaltung à la " oh großer Hund - jetzt gehts wieder los" da, die sich auf deine Hündin überträgt. Dass es bei ihr was mit der Kopfform zu tun hat, glaube ich nicht, weil du schreibst, dass sie oft ein Problem mit größeren Hunden hat. Ich denke in der beschriebenen Situation war es eben zufällig ein Boxer.
Warum sie das macht, ob es Aggression, Übermut, Unsicherheit oder was auch immer ist, lässt sich von hier nicht sagen. Deshalb kann ich dir auch keinen Tip geben.
Wie habt ihr denn bisher an dem Problem gearbeitet?
Wenn du unsicher bist, solltest du dir Hilfe bei einem Trainer holen, um Folgeprobleme zu vermeiden. Deine Hündin ist erst 5 Monate alt und die Pubertät steht euch noch bevor.
-
Wir gehen in die Welpenstunde und da ist immer alles super.
Ansonsten kommt es auch auf den Hund an, übermütige, aufdringliche Rüden, verbellt und verbeißt sie genauso.
Ich glaube auch, das es etwas mit mir zu tun hat,
ich denke ich kann ihr keine Sicherheit geben.
Ich versuche halt die Situationen in denenen wir Hunde treffen vor denen sie Angst hat, nicht zu umgehen.
Meine Hundetrainerin sagt, ich muss dazwischen gehn, sie davon abhalten. Und beide Hunde anleinen.
Aber in dem Moment wenn sie den Angriff startet, bin ich selber zu perplex.
Und heute wars zum Beispiel so, die Besitzerin vom Boxer meinte nur das passiert ihrem Hund öfters, ist nicht so schlimm. Und am Ende haben sie ja auch zusammen gespielt. -
-
Du sagst ja vor allem größere, wilde und Rüden. Es kann ja auch sein, dass sie wildes Spiel nicht mag und dies äußert oder eben sich der Aufdringlichkeit erwehren möchte. Da sie später mit dem Boxer auch gespielt hat, hört es sich für mich eher danach an. Meine Hunde mögen diese "rüdenhafte Aufdringlichkeit" oder gar Aufreiten auch nicht, schnappen zwar nicht, aber bellen oder brummen und springen zur Seite. Hat der Gegenüber begriffen und wird ruhiger, wird dann auch gespielt. Vielleicht möchte deine Maus einfach ihre Regeln klar machen und wenn sie akzeptiert sind, ist alles okay. Sie kommt auch in das Alter, in dem sie nicht mehr alles einfach so hinnimmt wie als Welpe. Ihr Sicherheit vermitteln, falls sie zu sehr bedrängt wird, ihr aus der Situation helfen usw. ist sicherlich ein guter Ansatz. Ich denke auch, dass du etwas angespannt und unsicher bist, weshalb sich ihr Verhalten verstärkt, wenn du bei ihr bist.
Zum Knautschgesicht. Ich kann bestätigen, dass Bullies und co tatsächlich öfters missverstanden werden. Meine Japaner hatten nie Probleme und alle Hundetypen gleichermaßen verstanden, aber mein Rüde missversteht Knautschgesichter und zieht sich sofort zurück. Einmal ist uns in der Nach ein verspielter Boxer entgegengelaufen, Voitto hatte sich gefreut und angefangen zu spielen, dann das Gesicht gesehen und sich sofort verzogen. Arme Knautschis ; ) Kann also auch teils daran liegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!