Grasmilben jetzt schon aktiv??

  • Hallo ihr Lieben,

    sagt mal, ich war bisher der Meinung, dass Grasmilben eher ein Problem im Spätsommer und Herbst sind? Nun habe ich aber den Verdacht, dass meine Kleine sich welche eingefangen hat, weil im Ohr so braune Verkrustungen zu sehen sind, sie öfter daran kratzt oder aus dem Nichts heraus heftig den Kopf schüttelt.

    Wir haben gestern das Ohr gründlich mit einem weichen Tuch und warmen Wasser sauber gemacht, seitdem scheint es etwas besser, aber noch nicht weg.

    Desweiteren stelle ich mir die Frage Tierarzt ja oder nein? Würde ihr das gerne ersparen, weil sie so eine kleine Angstpatientin ist, für die Tierarztbesuche immer total Stress bedeuten. Soll ich sie trotzdem besser vorstellen, um sicherzugehen, dass es auch wirklich Grasmilben sind oder ginge auch sich ein -möglichst homöopathisches- Mittel besorgen und damit noch mal die Ohren gründlich behandeln?

    Danke für eure Meinungen schon mal!

    LG
    Tinala

  • Wenn sie den Kopf schüttelt würde ich unbedingt zum TA. Grasmilben sitzen meiner Erfahrung nach eher an Pfoten, Bauch, Leisten usw... (bei uns zumindest. und ja, es geht schon einige Zeit los damit!). Im Ohr sind es vielleicht eher normale Ohrmilben, aber das kann nur der Arzt sagen.

    Aber an was ich auch sofort denken musste: Granne im Ohr? Da hatte ich gerade zwei Fälle im näheren Umkreis.
    Ich würde nachschauen lassen, auch wenn es Stress für den Hund ist.

  • Danke, Lanera für die schnelle Antwort :smile: !

    Hm, an Granne im Ohr hatte ich noch nicht gedacht, wäre natürlich denkbar, da Madame
    gerne mal durchs hohe Gras fetzt...müsste dann aber schon weit eingedrungen sein, denn zu sehen ist nichts...

    Nun gut, dann werden wir aber wohl der TA mal einen Besuch abstatten...seufz!

  • Viel Erfolg mit der kleinen Angstpatientin. Aber lieber einmal mehr nachschauen lassen, finde ich. Wegen den Grannen bin ich wohl gerade sensibilisiert, wahrscheinlich ist es bei dir ja gar keine. Aber bei meiner Trainerin (bzw bei ihrem Hund natürlich *lach*) saß das fiese Ding schon ganz dicht am Trommelfell, als sie beim Tierarzt waren. Das hat mich schon erschreckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!