Angst in der Wohnung durch lautes Auftreten

  • Wir haben seit Anfang des Monats neue Mieter in einer der Wohnungen unter uns. Die neuen Mieter sind ziemlich laut beim renovieren und hinterlassen auch ansonsten viel Dreck. Als es gestern spät abends wieder sehr laut wurde, trat mein Freund einmal kräftig mit dem Fuß auf. Unser Hund kam dann sofort zu mir aufs Sofa gesprungen (sie lag zuvor trotz der Geräusche entspannt neben meinem Freund auf dem Sofa auf ihrer Decke, zu mir aufs Sofa kommt sie sonst nur nach Erlaubnis) und zeigte Angstanzeichen, die sie sonst bei Gewitter zeigt. Bin heute zu Hause und habe, dass Gefühl, dass sie heute ziemlich stress hat, wenn sie Geräusche von unten hört ( muss noch nicht mal direkt unter uns sein). Kann es sein, dass das Auftreten meines Freundes so erschreckt hat, dass sie nun Angst vor den Geräuschen unter uns hat, weil sie das mit dem Auftreten verbindet?
    Sie ist allgemein ein ängstlicher/unsicherer Hund, beim "Gewitter" reicht schon ein Wetterleuchten, dass sie kaum noch ansprechbar ist....
    Danke für Hilfe!

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass sie durch das Aufstampfen vom Freund nun etwas geräuschempfindlicher ist.
    Meine verstorbene Hündin hat Angst vor Böllern entwickelt, nachdem ein Kind (unabsichtlich) einen Böller direkt hinter den Hund geschmissen hat. Ab da war Sylvester nur mehr ein Alptraum!
    Sie hatte dann auch Angst vor Gewittern, oder bei Sturm (vor allem wenn mal ein Fenster oder ne Tür zugefolgen ist). Es hielt sich aber in akzeptablen Grenzen. (Ausgenommen Jahreswechsel).
    Wenn es schlimmer geworden wäre, hätte ich in Erwägung gezogen mir eine CD mit Geräuschen zu kaufen um den Hund langsam zu desensibilisieren. (Hab da aber gezögert, weil ich Angst hatte es uU schlimmer zu machen - obwohl ich ein Psychologie Studium absolviert hab...mich da grundsätzlich schon auskenne, aber eben keine praktische Erfahrung mit Hunden habe).

    Bei Jeannie hat sich die Angst vor lauten Geräuschen immer beuhigt, wenn es mal länger keinen Anlass zur Angst gab.
    Aber es ist bei uns auch vorgekommen, dass sie ängstlich aus dem Wohnzimmer gelaufen ist, weil ein Ikea Sofa auf etwas unebenem Boden ein metallischen Geräusch erzeugte, als mein Mann sich drauf setzte.
    Sie wollte dann auch nie wieder aufs Sofa!
    Aber abgesehen davon war sie keineswegs ängstlich, unsicher - im Gegenteil!

    Ich würde mal ein paar Tage abwarten, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sich ihre Angst, ihr Stress von selber legt.
    Wenn nicht, wäre es evtl eine Option da gezielt mit ihr dran zu arbeiten. Aber ich würde das nur mit erfahrenem Trainer machen.

    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!