Barfen bei Struvitkristallen

  • Hallo,
    Emma hat seit vielen Jahren immer wieder mal Probleme mit Struvitkristallen und damit verbundener Inkontinenz. Der Urin ist zu basisch, was meiner Meinung nach von dem vielen Getreide und dem geringen Fleischanteil in den Trockenfuttern herrührt.
    Wir haben die Kristalle im Urin bisher immer mit Tierarztfutter wegbekommen, doch von dem harnansäuernden Wirkstoff darin bekommt Emma Haarausfall. Ein dreiviertel Jahr konnte ich ihr normales Trockenfutter geben, doch nun ist es wieder soweit, daß ich umstellen muß. Nun habe ich mir überlegt, sie zu barfen; ein kleiner Test fiel auch sehr positiv aus.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung beim barfen von Hunden mit diesem Problem. Ist eine spezielle Diät nötig, oder reguliert sich der ph-Wert von "selbst", wenn einfach mehr "saures", d.h. Fleisch in der Nahrung ist.
    Einen schönen tag, Stefanie

  • Hi Stefanie,


    meine Hündin hat auch Struvitkristalle. Der TA war schnell mit seinem RC Trofu dabei. Das wollte ich aber nicht, weil ich sie ja barfe.
    Ich habe dann mal im Internet gesucht und ein paar Sachen gefunden.


    Basische Futtermittel verringern (Kartoffeln, grünes Gemüse)
    Bananen (also auch wenig Magnesium)... Beim googlen findet man so einiges darüber was jetzt basische und was saure Lebensmittel sind.
    Weniger Fleisch, wenn, dann möglichst mageres (Hühnchen, Lamm...)
    mehr Gemüse (purinarme Sorten), Reis, Nudeln, Quark, Buttermilch


    Der Hund muss viel saufen, um die Kristalle rauszuschwemmen.
    Ich gebe als Ergänzung Astoral VTI Aid, obs was bringt, muss sich zeigen.


    Auch natürliches Vitamin C (Hagebuttenpulver z.B.) tut wohl gute Dienste,
    die Nahrung muss angesäuert werden


    So - mehr kann ich dazu auch nicht beitragen. Ich kann erst in ca. drei Monaten berichten, ob das Ganze Erfolg hatte.
    ...oder ob der TA dann schadenfroh sagt, ich hätte gleich sein tolles Futter geben sollen....


    Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Ratschlag hier von den Foris, das Thema ist für mich ja auch interessant.


    LG achtpfoten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!