Hund frisst alles, was er unterwegs findet
-
-
Dieses Allesfressen, hatte ich mit meiner Hündin ja auch, ich habe sie vor 6 Monaten übernommen. Sie lief nur mit der Nase über der Erde, hat den Boden regelrecht "abgescannt" nach Eßbarem, oder auch Ungenießbarem.
In der ersten Zeit bin ich fast verzweifelt.
Mittlerweile hab ichs ganz gut im Griff; sie scannt nicht mehr, aber wenn sie etwas erwischt, bevor ich es sehe.......Du mußt irgendwie versuchen, die Aufmerksamkeit deines Hundes zu erlangen. Ich habe Fleischwurststücke in die Tasche gesteckt, wenn sie mich angesehen hat, gabs Belohnung. Wenn sie irgendwas nicht aufgenommen hat, auf Kommando "nein", gabs Belohnung. Mittlerweile himmelt sie mich beim Spaziergang an.
Zuhause darf sie erst an den Futternapf, wenn ich ihr das Kommando "nimms" gebe, vorher muß sie ins Platz gehen.
Dein Hund muß lernen, daß er ohne deine Erlaubnis nichts aufnehmen darf.Die Schleppleine würde ich vorerst weglassen, du hast so keine Kontrolle über den Hund. Es ist ein langer Weg, und es gibt sicherlich Rückfälle, aber es ist zu schaffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem Hardcore-Staubsauger würde ich zu drastischen Mitteln greifen: Lass jemanden vorlaufen, der auf einer ausgewählten Gassi-Strecke Wurststückchen verteilt. Vorher wird verabredet, wo die Stückchen ungefähr liegen sollen. Geh dann eine Minute später mit deinem Hund hin. Sobald der Hund ein Stück entdeckt, sagst du nein. Wenn er es trotzdem aufsammeln will, fliegen Disc-Scheiben oder eine Wurfkette aus Metall und kommt mit ordentlichem Scheppergeräusch neben dem Hund auf, was diesen sofort dazu veranlasst, seine Meinung über die Wichtigkeit des Wurststückes zu ändern. Dann lobe ihn. Das wiederholst du so lange, bis der Hund an den Wurststücken vorbeigeht. Dann jedesmal loben.
-
Zitat
Du mußt irgendwie versuchen, die Aufmerksamkeit deines Hundes zu erlangen. Ich habe Fleischwurststücke in die Tasche gesteckt, wenn sie mich angesehen hat, gabs Belohnung. Wenn sie irgendwas nicht aufgenommen hat, auf Kommando "nein", gabs Belohnung. Mittlerweile himmelt sie mich beim Spaziergang an.
Hab ich versucht. Wurst, Käse, Gebratene Lunge, Hackfleischbällchen, alles im Grunde öde. Er kommt sogar manchmal auf mein "Komm", lässt sich streicheln und spuckt dann das Leckerli in hohem Bogen aus.
Zitat
Zuhause darf sie erst an den Futternapf, wenn ich ihr das Kommando "nimms" gebe, vorher muß sie ins Platz gehen.Das Gleiche hier. Sitz, Augenkontakt, okay. Dazu eben die beschriebenen "Spiele"
Zitat
Die Schleppleine würde ich vorerst weglassen, du hast so keine Kontrolle über den Hund. Es ist ein langer Weg, und es gibt sicherlich Rückfälle, aber es ist zu schaffen.Die Schleppleine schleppt er bisher noch nicht, sondern ich halte sie in der Hand. Ausschließlich an der kurzen 2m Leine möchte ich ihn nicht führen. Sonst kann er sich ja kaum bewegen.
-
Zitat
Bei einem Hardcore-Staubsauger würde ich zu drastischen Mitteln greifen: Lass jemanden vorlaufen, der auf einer ausgewählten Gassi-Strecke Wurststückchen verteilt. Vorher wird verabredet, wo die Stückchen ungefähr liegen sollen. Geh dann eine Minute später mit deinem Hund hin. Sobald der Hund ein Stück entdeckt, sagst du nein. Wenn er es trotzdem aufsammeln will, fliegen Disc-Scheiben oder eine Wurfkette aus Metall und kommt mit ordentlichem Scheppergeräusch neben dem Hund auf, was diesen sofort dazu veranlasst, seine Meinung über die Wichtigkeit des Wurststückes zu ändern. Dann lobe ihn. Das wiederholst du so lange, bis der Hund an den Wurststücken vorbeigeht. Dann jedesmal loben.
Diesen Ansatz hatte ich bei meinem vorigen Hund angewendet. Wurfkette in Zusammenhang mit Jagen. Mir wurde damals gesagt, dass die Methoden die Vertrauensbasis schwer stören kann.
Deine Idee finde ich aber gut. Ich würde bei dieser ernsten Sache gerne eine klare Ansage machen.
Muss die Person, die es austeilt jemand sein, der nicht im Haushalt lebt oder kann ich meinen Freund schicken?Die ganze Zeit hat der Hund nicht die Nase am Boden. Aber immer mal wieder.
-
Könnte es sein, daß er das aus Langeweile macht? In diesem Fall würde ich nicht mehr im Stadtgebiet/Park laufen, sondern eher in Feld und Wald. Dort liegt auch nicht soviel Eßbares rum, wie in der Stadt.
-
-
Hallo Harry,
wir wohnen doch mitten am Wald!
Ich bin mir sicher, dass er das macht, weil ich mich nicht spannend genug machen kann! Da hast du recht!Eben habe ich mir meine schnellen Schuhe angezogen und ich bin mit ihm zickzack rennend und quietschend durch's Gestrüpp. Ab und zu habe ich Käse versteckt, den ich mit ihm (quietschend) gesucht habe.
Er hat wirklich nur meinen Käse gesucht.
Hat also gut geklappt, aber ich kam mir vor wie ne Maus auf LSDAber mal ehrlich: Muss ich das jetzt immer so machen? Wenn mich jemand sieht, werde ich eingewiesen
Naja, nu bin ich matschig, mein Hund ist matschig (aber müde
)
Beste Grüße,
Geckolina -
Zitat
Hallo Harry,
wir wohnen doch mitten am Wald!
Ich bin mir sicher, dass er das macht, weil ich mich nicht spannend genug machen kann! Da hast du recht!Eben habe ich mir meine schnellen Schuhe angezogen und ich bin mit ihm zickzack rennend und quietschend durch's Gestrüpp. Ab und zu habe ich Käse versteckt, den ich mit ihm (quietschend) gesucht habe.
Er hat wirklich nur meinen Käse gesucht.
Hat also gut geklappt, aber ich kam mir vor wie ne Maus auf LSDAber mal ehrlich: Muss ich das jetzt immer so machen? Wenn mich jemand sieht, werde ich eingewiesen
Naja, nu bin ich matschig, mein Hund ist matschig (aber müde
)
Beste Grüße,
GeckolinaNa siehste, manchmal muß man nur einfallsreich genug sein.
Vielleicht wäre Fährtenarbeit etwas für deinen Hund; damit du dich nicht immer zum Affen machen mußt. -
@ Harry:
Das ist eine gute Idee! Ich war ja schon mit ihm beim Hundesportverein, da durfte er ein paar Agility-Geräte ausprobieren (Tunnel, Wippe).
Die bieten dort auch Mantrailing&Fährte an. Werde ich gleich mal am Samstag fragen.
Ich muss gleich mal schauen, wie man Spurensuchen alleine mit dem Hund aufbauen kann. Vielleicht finden wir noch heute Abend unser neues Spiel.Beste Grüße,
Geckolina mit dem müden Loki -
Zitat
Hast du schon mal ausprobiert, ob deiner draußen besser auf Spielzeug als "Lockmittel" reagiert? Ist bei meinem tagesformabhängig so. Wir machen meist Dummytraining und eine Art Mischmasch aus Dogdancing und Rally-Obedience. Ich muss bei meinem kleinen Kerl viel abwechseln, weil er schnell lernt und den Dreh schnell raus hat. Da ist die Gefahr sehr hoch dass er beginnt sich zu langweilen
Auch das Spielzeug bzw. die Leckerchen wechsel ich.
Was auch sehr großen Spaß macht ist Stadt-Agility. Da kann man auch gemeinsam sehr viel neues entdecken. Kommt halt darauf an wie du wohnst.
Manchmal gibt es bei uns allerdings Tage, da merke ich schon dass er keine Lust hat auf Action oder Training. Da hat er einfach einen "Schnüffeltag". Dann lass ich ihn auch - nach dem Ausführen von einer leichten Übung - auch gewähren. Du könntest ja überlegen ob du an solchen Tagen - wenn es die bei euch gibt - einen Maulkorb aufziehst. Habe ich bisher nicht gemacht weil er so ein sozialer Hund ist und ich ihn bei der Kontaktaufnahme mit anderen Hunden nicht behindern will. Wenn ihr euer Maulkorbtraining langsam aufbaut und er damit klar kommt finde ich einen Maulkorb für Müllschlucker vertretbar, zumal es ja auch vor Giftködern etc. schützt und vor all dem anderen Mist, der auf der Straße so rum liegt
-
Hallo Fidofrauchen,
das klingt spannend. Ich mache gerade ein bisschen Apportiertraining und Wald-Agility: Unter den umgestürzten Baum durch, obendrüber.
Aktuell versuche ich "um den Baum rum" zu erklären. Aber ich werde (noch) nicht verstanden.Was ein ziemlicher Durchbruch war: Den Hund nur noch draußen zu füttern. Ich stopf grad seine Menüs (Reinfleisch+Selbstgekochtes) in einen Beutel und aus dem gibt's dann die Belohnung.
Dadurch ist der Kleene stärker auf mich fixiert und kommt auch sofort, wenn ich ihn abrufe.Behalte ich erstmal bei, dachte da an 6-8 Wochen. Was meint ihr?
Beste Grüße,
Geckolina+Loki -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!