• Hallo ihr lieben,
    ich bin ganz neu hier. Ich habe seit 3 Tagen einen 8 Wochen alten welpen.
    Eine Kleinspitz Hündin.
    Sie ist aus einer Hobbyzucht und hat die erste Impfung bekommen.
    Die zweite bekommt sie dann in 4 Wochen.
    Ich war jetzt jeden tag mit ihr bei uns hinterm Haus auf der Wiese zum " Geschäft machen" was sie schons ehr gut macht und zum spielen und herumlaufen. Dort war sie aber immer noch sehr ängstlich was ja verständlich ist.
    Jetzt bin ich heute mit ihr in den Park gefahren und ich war total erstaunt sie ist super mit mir gelaufen an der Leine und ich hatte den eindruck dass es ihr wahnsinnigen spaß gemacht hat und es war unheimlich aufregend für sie enten und Menschen zu begegnen. wir waren natürlich nur um sie 5-10 min.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich meine maus denn immer mitnehmen in den park zum gassi gehen und auch mal woanders hingehen und die spaziergänge ausdehnen wenn sie erst die 1. Impfung hat? Oder ist das zu gefährlich?
    freue mich auf antworten

  • Geht es dir hauptsächlich um den Impfschutz? Wenn ja, ich bin kein Tierarzt aber ich meine zu wissen, dass ein gewisser Schutz waohl auch schon ab der ersten Impfung besteht, nur ist der zeitlich stark begrenzt und auch noch nicht so "stark" wie nach der vollständigen Grundimmunisierung.
    Dennoch habe ich meine Welpen nicht bis zur zweiten Impfung von allem fern gehalten.
    Wir waren mit 9 Wochen in der Welpengruppe, auf der Hundewiese mit Kontakt zu anderen Huden und haben auch sonst alles gemacht, was wir nach der zweiten Impfung auch gemacht haben. Natürlich immer dem Alter und Entwicklungsstand des Welpen angepasst.

    Den Welpen jetzt 4 Wochen in Watte zu packen und von allem fern zu halten, wäre auch denkbar schlecht, da es sich um eine wichtige Phase handelt, in der der kleine Zwerg viel fürs Leben lernt. Man sollte ihn natürlich nicht überfordern und er sollte auch erstmal in Ruhe bei dir ankommen und sich einleben dürfen. Aber wenn man das Gefühl hat, der Welpe kommt gut zurecht, sind auch ein paar kleine "Abenteuer" gut. Ich zB habe unseren Alf mit 10 Wochen das erste Mal mit in die Straßenbahn und die Innenstadt genommen. Auf dem Arm bzw nur ein paar Meter laufen, an nem ruhigen Vormittag unter der Woche und nach ner knappen Stunde waren wir wieder zurück. Aber er war mit. Als wir nach ca einer Woche (also auch mit 9 Wochen) merkten, dass er kein Problem damit hat, die nähere Umgebung der Wohnung zu verlassen, sind wir auch mit ihm und unserem alten Charly zur Hundeauslauffläche gefahren. Die Hundekontakte haben wir sehr stark "bewacht", damit er keine schlechten Erfahrungen macht, also nicht einfach laufen gelassen nach dem Motto "das wird schon". Halbes Stündchen Welt erkunden, rumtollen, ohne Leine laufen und wieder zurück. Fand er super, er hat viel gelernt und ich denke, es tat ihm gut.

    Du siehst also, wenn der Welpe sich gut eingelebt hat und keinen ängstlichen Eindruck macht, kann er sehr wohl auch schon mal die Welt etwas erkunden. Richtig spazieren gehen würde ich noch nicht, eher ne schöne Ecke suchen, da ein bisschen zusammen die Welt erkunden und dann wieder heim. Auch mal an andere Orte mitneuen Eindrücken, aber nicht zu viel auf einmal.

    Alf war natürlich auch mal krank, hat sich iwo mit Zwingerhusten angesteckt, aber so Kinderkrankeheiten gehören eben auch mal dazu.


    Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deinem neuen Kumpel. Was ist es denn eigentlich für ein Hund??

  • da meine auch nur die erste Impfung hatte als sie herkam, hat mich mal im Park eine komische Frau angegangen dass mein armer Hund doch nicht raus darf ohne die zweite Impfung. Obwohl es nicht mein erster Hund ist war ich verunsichert. Bin aber trotzdem mit ihr raus, in die Welpenspielgruppe, usw.
    Als wir dann zur zweiten Impfung waren hab ich die TÄ gefragt. Die meinte dann dass es wichtiger sei den Hund zu sozialisieren und dass man halt schauen sollte mit welchen Hunden der Hund in Kontakt tritt. Also nicht irgendwo hinfahren mit ihr wo zig Hunde herumlaufen, sondern drauf achten dass das eh "gesunde" Hunde sind mit denen sie in Kontakt tritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!