Hunde mit neuer Katze

  • Hallo zusammen,


    ich suche Leute, die den gleichen Problem haben. Ich habe zwei Labrador (3 und 5 Jahre Alt) und meine kleine Tochter wünscht sich jetzt eine Katze. Es würde in unserem Haus gehen aber ich fürche das Zusammenleben... Habt Ihr gute Tipps oder erzählt mal einfach über Ihre Erfahrung mit Hunden und Katzen! :gut:


    Vielen Dank für Ihre Antworte!


    Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde mit neuer Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist denn deine Tochter. :???:


      Soll die Katze Freigang haben. :???:
      Kennen deine Hunde Katzen. :???:


      In deinem Fall wäre eine erwachsene Katze die schon Hunde kennt, am sinnvollsten.

    • Liebe Anette,


      vielen Dank für deine Antwort! Meine Tochter ist 2 und ja, unsere Hunde haben schon mal Kontakte zu Katzen gehabt aber nur wilden, die ab und zu vorbei kommen.

    • In diesem Fall würde ich das mit der Katze sein lassen.
      Katzen sind sehr eigenständig und wie du weißt kein Spielzeug für Kinder.


      Und es ist ein Unterschied ob die Katze ein Mitbewohner im Haus ist, oder nur ab und an von den Hunden draussen gesichtet wird.
      Zudem wirst du einiges anschaffen müßen, wenn du eine Katze halten willst.



      Die Frage ob die Katze Freigang haben wird hast du noch nicht beantwortet, denn das ist auch wichtig.

    • Also ich hatte es andersrum, mein Kater ist achtzehn mit null Hundeerfahrung und ich hab ihm nen fünf Monate alten Hund vor die Nase gesetzt...hätte auch nicht so schön ausgehen können, aber meine Tante, wenn ich die mal als Beispiel anführen darf, hatte immer Hunde und Katzen und hat die IMMER aneinander gewöhnt bekommen, egal in welchen Konstellationen. Am einfachsten ist es natürlich, die Katze hat schon Hundeerfahrung und weiß cool zu bleiben und sich wenn nötig zu wehren. Besagte Tante von mir hatte aber auch schonmal einen erwachsen Schäferhund/Retriever-Mix (Rüde, Fremden gegenüber recht aggressiv) und hat da eine Babykatze dazu gesetzt...war am Anfang sehr schwierig, da Hund dachte "Oh cool, Lebendfutter!" das hieß Wochenlang im Bad schlafen (weil einzige Tür in der Wohnung) damit Hund und Katze nachts nicht zusammen kommen können. Am Ende gings aber gut und die beiden wurden richtig dicke Kumpels, die Katze hat sich beim Hund unter den Bauch gestellt, wenn es geregnet hat um nicht nass zu werden und wollte auch immer mit Gassi gehen, die waren unzertrennlich.
      Natürlich muss es nicht immer so gut gehen, aber mit viiiieeeel Geduld und Aufmerksamkeit geht das schon, dauert halt ein paar Monate (manche haben Glück und es dauert nur ein paar Tage), kann natürlich sein dass es mit zwei Hunden etwas schwieriger wird, damit hab ich keine Erfahrung, man muss halt am Ball bleiben und die Begegnungen genau im Blick haben, damit keinem was passiert (Hunde haben zwar mehr Kraft, aber Katzen sind agiler und haben fiesere Krallen). Ist anstrengend, lohnt sich aber! Das sind zwei Tierarten die sich super ergänzen, finde ich :D :roll:
      Die Frage, ob die Katze Freigänger ist oder nicht, find ich nicht so relevant. Gibt halt Katzenrassen die sich nicht so sehr als Wohnungskatze eignen, aber die übliche Europäische Kurzhaar lässt sich gut und gerne auch nur drinnen halten, zu Tode langweilen tun die sich jetzt nicht (wenn sie genug beschäftigt und beschmust werden ;) ), sind dann aber oft nicht sooo selbstständig wie Freigänger (jedenfalls meiner Erfahrung nach, gibt aber auch suuuper anhängliche Freigänger).
      Wichtig ist halt, dass DU die Katze willst, aber ich geh da jetzt mal von aus, auch wenn du schreibst, deine Tochter wünscht sich eine.

    • Zitat

      Die Frage, ob die Katze Freigänger ist oder nicht, find ich nicht so relevant.


      Klar ist das relevant, denn wenn es eine reine Wohnungskatze gewünscht istl, muß man nach einer entsprechenden Katze schauen, wenn es keine Rassekatze sein soll.
      Denn nicht alle Katzen lassen sich einfach so zu Wohnungkatzen umfunktionieren.


      Und ich muß noch erwähnen das man Babykatzen/Kitten nicht alleine hält, sondern mind. zu zweit, wenn sowas gewollt ist.

    • Ich habe das ganz "einfach" gemacht:
      Ich hatte bisher nie Katzen, dementsprechend kennen meine Hunde auch keine. Nun hab ich vor 3 Tagen nen Wurf Kätzchen in der Mülltonne gefunden.


      Ja, nun sind sie hier. Hund 1 hat geschnüffelt und damit sind sie akzeptiert, Hund 2 hat vorhin nach knapp 3 Tagen nur schauen was das für "Dinger" sind etwas mit ihnen gespielt und Hund 3 ist von der ersten Sekunde treusorgender Papa der überlebenden 2. Er macht sie sauber, putzt die Ohren....klaut Futter :roll:


      Also hier wars ganz easy, meine Bande hats mir das esxtrem leicht gemacht. =)


      Ahja, mit 2 hat sich mein Sohn auch gern mal nen Tier gewünscht. Erst nen Säbelzahntiger, dann nen Dino, ne Katze auch mal, ach ja und nen Tiger wollte er mal haben.
      Was ich damit sagen will, nur weil Deine Tochter sich eine Katze wünscht muss es jetzt sofort sein. Im dem Alter ist das kein wirkliches Interesse. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!