Radlfahren mit Hund: wie weit?
-
-
Ich habe jetzt mit meiner Hündin (2 Jahre) das Radlfahren angefangen.
Die weiteste Strecke war 20km, also 10 km in den Biergarten, Pause, 10 km zurück. Hat gut geklappt, Hund war danach schön müde
- ich auch...Sonst nehme ich sie eben mit zum Einkaufen, aber das sind dann insgesamt vielleicht 6 km, läuft sie mit links...
Wie weit fahrt ihr so, und wie oft?
P.S. eine Hochleistungssportlerin wollte ich mir aber nicht herzüchten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mach´s vom Hund (Kondition? Viel Fell? Rennbegeisterung? Temperaturempfindlichkeit?), der Wetterlage, der Umgebung (heiß oder kühl? Asphalt oder schattiger Waldweg mit Erfrischungsmöglichkeiten im Bach? Achtung auch bei Asphalt mit den Temperaturen des Bodens für die Füßchen!) meiner Lust und Laune und der Reaktion der Hunde abhängig. Wir fahren nicht regelmäßig, aber so 10 km mit evtl. Pausen schaffen meine ohne vorheriges Training problemlos. Da zieht mich der Bossi sogar noch bergaufwärts, weil ich ihm net schnell genug bin *gg Ein Teil mit Leine (zu nah an der Straße für Freilauf in meinen Augen), und der Rückweg dann frei durch ein Landschaftsschutzgebiet - dann können sie das Tempo bestimmen (meist sind sie frei wesentlich schneller als ich am Hinweg fahre mit denen) und zwischendurch im Bach plantschen gehen etc.
Dabei guck ich eben, daß keiner anfängt, voll zu hecheln, dann gibt´s ne Pause, und ich achte auf ihr Tempo. Wenns denen zu heiß wird, bremsen die schon runter, und dann mach ich das natürlich auch, oder geb ne Pause.
Mit Biene könnt ich von der Kondition her wesentlich weiter, die ist ja immer gut im Training - aber die findet das stupide gradeausrennen jetzt nicht soooooo toll (Rennen an sich schon - aber nur dahin, wo sie grad hin will *gg Also eher querfeldein.), die schnuppert dann lieber mal hier und da. Der Bossi würde nicht von alleine aufhören, bevor er umkippt *gg Daher bin ich da lieber etwas vorsichtig, und belasse es bei den 10 km. Für den sind ja Hetzen und generell Bewegung das Größte, und mit mir am Fahrrad, das kommt dem ziemlich nah, das gefällt ihm. Mit Frieda fahr ich nicht am Rad - erstens ist die alt genug, um von mir verschont zu werden mit solchen Aktionen (sie ist etwa 13 jetzt), und zweitens hätt ich Angst, daß das blinde Huhn mir ins Rad rennt, bzw. vor mir einfach irgendwo plötzlich stehenbleibt, weil sie was Tolles gerochen hat, die reagiert einfach zu spontan und schnell bei sowas. Das Tempo an sich würde ihr glaub ich nicht mal was ausmachen, man kann ja langsamer fahren, und sie würde trotzdem vorauslaufen - aber die ist nicht so der Bewegungsfanatiker wie Bossi, rennt schon gerne mal ein Stückerl, aber dann ist wieder schnuppern oder buddeln oder plantschen angesagt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!