Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Mittlerweile bin ich im Besitz eines Mini-Ofens, also gab es heute Zimtschnecken-Kuchen mit 'nem Guß aus Frischkäse-Buttercreme.

lilactime
    Mach dir nichts draus, ich Dussel hab neulich die Springform falsch zusammengesetzt, es sollte Tarte au chocolat werden. Nach der Hälfte der Backzeit fiel sie dann auseinander und der noch flüssige Teig hat mir den ganzen Ofen eingesaut. :D

Kokosmakronen gibt es demnächst auch, leider ist das Blech so klein, dass es ewig dauern wird.

• Zitat

Mittlerweile bin ich im Besitz eines Mini-Ofens, also gab es heute Zimtschnecken-Kuchen mit 'nem Guß aus Frischkäse-Buttercreme.

Das hört sich ja gut an! Hast du Fotos gemacht? Oder kannst du das Rezept einstellen? :D

• Geht beides. :smile:

Teig
    500 g Mehl
    1 TL Salz
    1 Ei
    60 g Butter
    60 g Zucker
    1 Würfel Hefe
    125 ml lauwarmes Wasser
    125 ml lauwarme Milch - alles zusammen zu einem Hefeteig verarbeiten, falls er klebt, noch etwas Mehl hinzugeben

Feuchtes Tuch über die Schüssel mit dem Teig und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
    Anschließend rechteckig ausrollen, mit warmer Butter bepinseln und Zucker & Zimt drauf streuen.
    Von der breiten Seite her aufrollen, 3-4 cm breite Stücke abschneiden und in eine gefettete Springform setzen.
    Bei 175° C etwa 25 Minuten backen.

Glasur
    100 g Frischkäse
    40 g Butter
    100 g gesiebter Puderzucker
    etwas Vanillearoma

Glasur auf dem noch warmen Kuchen verteilen und sich schmecken lassen. ;)

Einmal ohne Glasur geknipst. Er sieht so ungleichmäßig aus, weil ich die Stücke zu klein gemacht hatte und am Ende stapeln musste. :pfeif:

Externer Inhalt i1289.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der sieht aber lecker aus! :herzen2:
    Habt ihr schon probiert?
    Die Glasur mit Frischkäse kann ich mir geschmacklich gerade gar nicht vorstellen :???: .

• Probiert? :hust: Aufgegessen! War auch sehr lecker.
    Die Glasur... eh ja. Süß, wegen des Frischkäses aber nicht zu süß, leicht vanillig, cremig. Schwer zu beschreiben. Ich würd sagen, wer Puddingteilchen vom Bäcker mag, wird mit der Glasur auch zufrieden sein.

• Zitat

lilactime
    Mach dir nichts draus, ich Dussel hab neulich die Springform falsch zusammengesetzt, es sollte Tarte au chocolat werden. Nach der Hälfte der Backzeit fiel sie dann auseinander und der noch flüssige Teig hat mir den ganzen Ofen eingesaut. :D

Hihi...auch nicht schlecht! :D
    Nein, ich mach mir auch nichts groß draus....meistens geht ja alles glatt. ;)

Nächstes Projekt ist Russischer Zupfkuchen vom Blech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!