Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Tataaaaa, die Weihnachtsbacksaison ist eingeläutet! Ich habe soeben den Teig für den Heidesand zubereitet. Der steht nun im Kühlschrank. Heute abend werde ich die Rollen dann mit Eigelb bepinseln, in Zucker wälzen, in Scheiben schneiden und backen. Ich freue mich schon soooooo! Heidesand ist eines meiner absoluten Lieblingsplätzchen.
@Crispywhisky
ich hab hier auch noch so viele Quitten liegen.... Bekomme aber die Tage den elektrischen Entsafter von meiner Tante. Dann mache ich noch Apfel-Quitten-Gelee. Aber erst mal muss ich noch Gläser besorgen. Gar nicht so einfach um die Jahreszeit.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat von Teetrinkerin
Aber erst mal muss ich noch Gläser besorgen. Gar nicht so einfach um die Jahreszeit....
Das ist wohl wahr! Im Baumarkt habe ich noch so übrig gebliebene Bestände gesehen und im Raiffeisen Landhandel, aber man muss echt suchen.
Ich mag Quitten ja arg gern. Wenn sie im Rohzustand nur nicht so furchtbar anstrengend zu verarbeiten wären... -
Das ist wohl wahr! Im Baumarkt habe ich noch so übrig gebliebene Bestände gesehen und im Raiffeisen Landhandel, aber man muss echt suchen.Ich mag Quitten ja arg gern. Wenn sie im Rohzustand nur nicht so furchtbar anstrengend zu verarbeiten wären...
Ich hab jetzt kurzerhand auf Ebay nochmals 50 Gläser a 230ml bestellt. Leider nur mit blau-kariertem Deckel, aber dafür waren sie günstig. Wenn man weiße Deckel oder Deckel mit Dekor will, bezahlt man gleich mal 11 € mehr. Das war es mir dann nicht wert. Irgendwann muss ich sowieso Deckel nachkaufen und dann kann ich mir nach und nach schöne Deckel kaufen.
Ich bin kein so großer Quitten-Fan. Die Quitten-Orangen-Marmelade schmeckt aber echt gut. Das Verarbeiten der rohen Quitten war wirklich echt anstrengend.
-
Ich habe auch schon weihnachtskekse gebacken. Zur Probe, im Dezember backe ich für ein paar Tierheime
Schmecken sogar richtig gut. Zimtplätzchen und vegane vanille kipferl. Beides habe ich vorher nie gebacken, bin aber sehr zufrieden mit den Ergebnissen :)
-
-
-
Ich möchte gerne Spekulatius selber machen.
Habt ihr eine Spekulatiusrolle oder Stempel? Sind die gut?LG
Sacco -
Ich hab ne Silikonform. Von der würde ich abraten. Finde, die Kekse werden da „latschig“.
-
mjam mjam Kekse
bei mir dauert es noch mit dem Backen, aber ich freu mich da schon total drauf.
Ausstechformen hab ich gar nicht. ich mache nur so Teigrollen und schneide da die die einzelnen Kekse von ab, das geht am einfachsten und ich brauche keine Teigrolle. -
Ich habe auch eine Silikonform für Spekulatius, aber bei mir werden die darin nicht latschig
Die Rollen fände ich auch klasse (wenn ich nicht ohnehin die Formen hätte), nur habe ich die Tendenz, dass bei mir in so Rollen immer alles kleben bleibt, was mich dann so nervt, dass ich's lasse. Bei Springerle auch. Und ich liebe Springerle! -
Danke schön für die Antworten.
Ich werde mir die Spekulatiusrolle diese Woche kaufen. Die gibt es diese Woche gerade im Angebot deswegen habe ich gefragt ob die jemand kennt.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!