Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Danke für die Info. Ich habe nämlich ganz viele Äpfel und bevor die kaputt gehen, backe ich lieber 1-2 Kuchen und friere die dann portionsweise ein... yeah!!! Vielen lieben Dank! :hurra:

Ich habe auch Unmengen an Äpfeln noch da. Sind aber leider keine Lageräpfel (die möchte ich die Tage noch im Obstgarten holen und einlagern).

• Kann man Apfelkuchen einfrieren?

Ich würde ihn backen, auskühlen lassen und dann einfrieren. Dann bei Bedarf einfach auftauen lassen oder ein paar Minuten in den Backofen schieben.

Geht das?

Ich friere Apfelkuchen auch immer ein. Das geht ohne Probleme.

Bis jetzt habe ich jeden Kuchen eingefroren. Bei Käsekuchen kann ich das nicht empfehlen. Aber sonst ging das bis jetzt mit jedem Kuchen/jeder Torte.

LG
    Sacco

• Schön, dass es diesen Thread gibt, da muss ich mich mal nach und nach durch lesen. :smile:
    Ich backe quasi dauernd irgendwas :ugly: . Allerdings ohne Anspruch auf Perfektion, dafür lieber so, dass es uns schmeckt. Heute: schnelle Brötchen, Quittencrumble und Walnuss-Cookies :pfeif: .

Ich habe auch Unmengen an Äpfeln noch da. Sind aber leider keine Lageräpfel (die möchte ich die Tage noch im Obstgarten holen und einlagern).

Äpfel, die nicht lagerfähig sind, bereite ich gerne für Kuchen vor - also schälen, schnippeln und in Kuchenportionen einfrieren. Und für Strudel friere ich mir gerne schon die vorgegarte Strudelfüllung ein. Es ist sonst so schade, dass man im Herbst nicht weiß wohin mit den ganzen Äpfeln und im Februar würde man sich drüber freuen...

• Bei mir steht gerade Hefeteig zum gehen im Backofen (Gärstufe). Aber der will nicht so recht in die Pötte kommen. Es soll heute Hefezopf geben.

@Stadtmensch
    wäre das ein Strudel nach deinem Geschmack? Den habe ich schon mal gebacken und er ist echt lecker geworden:

Muttis Christstollen von Otilchen | Chefkoch.de

@Crispywhisky
    Apfelspalten habe ich auch schon eingefroren, aber ich habe dennoch noch sehr viele Äpfel über, die nicht so lange lagerfähig sind. Strudelfüllung ist auch eine gute Idee! Ich habe das bisher nur einmal gemacht und ich meine, damals rohe Äpfel genommen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!