Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• huhu :winken:

Gibt es hier ein paar Fondant Experten? Was an Zubehör braucht man zwingend, und was ist netter Schnickschnack?

Ich überlege gerade ob ich für Samstag eine backen soll, frage mich aber gerade, ob sich der Aufwand lohnt...

• @sabarta
    Kommt drauf an, was Du mit dem Fondant machen willst. Eine Torte einschlagen? Figürchen kneten? Blüten?
    Ich denke aber grundsätzlich, wenn man etwas Zeit hat und als Kind ein bisschen mit Knete gespielt hat braucht man nix außer dem Fondant:
    Zum ausrollen geht ein Nudelholz genau so gut wie ein spezieller Ausrollstab (wobei ich meinen inzwischen liebe, aber davor ging es vier Jahre lang ohne). Eine ausrollmatte finde ich ist unfug, etwas Stärke dünn auf den Tisch gestreut und gut ist.
    Figuren, Blüten oder Formen kann man ebensogut kneten und schneiden wie ausstechen oder pressen, man braucht nur deutlich länger. Wenn man regelmäßig damit arbeitet kann's sinnvoll sein, für einmalige Spielereien eher nicht.
    Ein Schneidewerkzeug braucht man nicht, scharfe Messer und/oder ein Pizzaroller tun gute Dienste. Nur wenn man öfter mal "Bänder" daraus macht die schön gleichmäßig sein sollen, dann kann man in so einen ribbon cutter investieren.

Das einzige was man eben schlecht machen kann ohne Zubehör ist richtiges prägen über große Flächen (wenn man zum Beispiel ein Backstein- oder ein florales Muster in dem kompletten Tortenüberzug eingeprägt haben möchte), da müsste man dann schon eine entsprechende Matte oder Rolle kaufen.
    Wenn man färben will sollte man schon Gelfarben besorgen, flüssige
    Lebensmittelfarben machen den Fondant schnell matschig, Pulverfarben
    verteilen sich oft nur schlecht darin.
    Aber alles andere geht auch ohne Hilfe.

Für gestern habe ich die hier gemacht, passend zum Thema sind Überzug und Rosen aus Fondant, drin ist eine Erdbeerfüllung auf Joghurt-Frischkäse-Basis.

• Ich backe nachher eine Tarte Au Chocolat.
    Habe ich schon einmal gebacken, war sehr lecker, aber für mich etwas zu bitter.
    Dieses Mal nehme ich also nicht komplett dunkle Kuvertüre, sondern mische Vollmilch und dunkle Kuvertüre.
    (Meine Freundin hat morgen Geburtstag und kommt zu mir, für sie ist die Tarte.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!