Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Ich backe gerade einen Schoko-Walnuss-Kuchen und anschließend noch eine Schwarzwälder Kirsch Torte,. Beides glutenfrei, sonst kann morgen eine Kollegin nicht mitessen und das fände ich schade.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, ich habe ein kleines "Backproblem" und hoffe, dass erfahrene Bäcker mir weiterhelfen können.
Ich habe solche Apfel-Blätterteig-Rosen gemacht:
Erst habe ich den Blätterteig nur mit Zimt und Zucker bestreut, Äpfel rein und zusammengerollt. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen und sie waren perfekt. Mir waren sie nur nicht süß genug und etwas zu trocken, sodass ich noch Konfitüre beim zweiten mal reingemacht habe (so wie es eigentlich im rezept auch vorgeschlagen war). Ich habe diese dann sogar 25 Minuten bei 200 Grad backen lassen, danach wurden die Äpfel schon etwas schwarz, aber der Blätterteig ging überhaupt nicht auf
Er war noch komplett roh. Was ist das problem mit der Konfitüre?
-
Vielleicht isoliert die Konfitüre die Teigschichten zu sehr voneinander, sodass diese nicht durchbacken können?
-
Hast du den selben Blätterteig genommen?
Der TK ist nämlich um Längen besser als der aus dem Kühlregal. Der kommt immer schlecht hoch.
-
Ich habe denselben genommen, allerdings aus dem Kühlregal. Beim ersten mal ohne Konfitüre klappte das auch wunderbar. Ich meine mich zu erinnern, dass der TK Blätterteig aber so eine blöde Größe hat (als der ist nicht lang genug).
Irgendwie muss das Rezept aber mit Konfitüre funktionieren, denn davon gibt es einige Rezepte. Die Konfitüre hat aber ziemlich arg gekocht und geblubbert im Backofen.
-
-
Dein Kuchen aus dem "Backwunder" sieht sowas von lecker aus!
Hab grad spontan beschlossen, mir auch so ein Ding auf eBay zu kaufen.. -
Echt, gibts die noch zu kaufen????
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Das Teil ist wirklich Klasse!
(Pass blos auf, dass du 1. nen feuerfesten Untergrund wählst und 2. wenn es bäckt, nicht dran fasst!)
@Lagurus ich mache ja gefüllte Blätterteigtaschen und die fülle ich teilweise mit Pflaumenmuss oder Erdbeermarmelade. Da habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, dass der Blätterteig nicht hoch kommt.
Der TK-Blätterteig ist in Platten, das ist richtig. Aber wie gesagt, bisher habe ich mit dem anderen Blätterteig nicht so gute Erfahrungen gemacht, er kam oft einfach nicht genug hoch.
-
Konfitüre mit Schokolade geht gar nicht!
aber Sachertorte ist doch auch mit Marmelade und Schoko?
-
Hat jemand von euch ein leichtest und schnelles Rezept für Muffins oder so. Sie müssen schön saftig und vor allem seh süß sein. Dachte schon an Schoko-Käsekuchen-Teig oder so. Aber die waren leider letztes mal nicht sooo mega.
-
"Funktioniert" ist ja ein dehnbarer Begriff
Also 1. Meine Buttercreme hat nicht funktioniert. Das war irgendwas aber keine Creme... Trotzdem hab ich sie dann zwischen die Ebenen geschmiert
Dann hab ich eine Ganache gemacht, damit ich die Nicht-Creme nicht auch noch drumrum schmieren muss. Dann kam das Fondant-Desaster. Erst schien alles gut aber trotz Speisestärke klebte er ständig an meiner Arbeitsplatte fest und wenn er mal nicht festklebte, dann riss er beim hochheben. Das führte dann dazu, dass ich keine große rote Fläche hatte sondern das Auto mit einzelnen Seiten bestücken musste. Von der Unebenheit fang ich besser gar nicht erst anNaja... hier sind die Fotos... mein Freund hat trotzdem total gefreut und fands mega süß, daher ist es doch irgendwie geglückt
Nur ob ich in naher Zukunft sowas nochmal mache... eher nein
Tatsächlich hat der Kuchen der ganzen Mannschaft geschmeckt, sogar das Innenleben
wow! über sowas würde sich mein Freund auch freuen.. Aber ganz ehrlich, da hock ich wohl irgendwann heulend am Boden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!