Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich backe gerade einen Schoko-Walnuss-Kuchen und anschließend noch eine Schwarzwälder Kirsch Torte,. Beides glutenfrei, sonst kann morgen eine Kollegin nicht mitessen und das fände ich schade.

• Hallo, ich habe ein kleines "Backproblem" und hoffe, dass erfahrene Bäcker mir weiterhelfen können.

Ich habe solche Apfel-Blätterteig-Rosen gemacht:

Erst habe ich den Blätterteig nur mit Zimt und Zucker bestreut, Äpfel rein und zusammengerollt. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen und sie waren perfekt. Mir waren sie nur nicht süß genug und etwas zu trocken, sodass ich noch Konfitüre beim zweiten mal reingemacht habe (so wie es eigentlich im rezept auch vorgeschlagen war). Ich habe diese dann sogar 25 Minuten bei 200 Grad backen lassen, danach wurden die Äpfel schon etwas schwarz, aber der Blätterteig ging überhaupt nicht auf :( Er war noch komplett roh. Was ist das problem mit der Konfitüre?

• Hast du den selben Blätterteig genommen?

Der TK ist nämlich um Längen besser als der aus dem Kühlregal. Der kommt immer schlecht hoch. :ka:

• Ich habe denselben genommen, allerdings aus dem Kühlregal. Beim ersten mal ohne Konfitüre klappte das auch wunderbar. Ich meine mich zu erinnern, dass der TK Blätterteig aber so eine blöde Größe hat (als der ist nicht lang genug).

Irgendwie muss das Rezept aber mit Konfitüre funktionieren, denn davon gibt es einige Rezepte. Die Konfitüre hat aber ziemlich arg gekocht und geblubbert im Backofen.

• @Road Dogs

Dein Kuchen aus dem "Backwunder" sieht sowas von lecker aus!
    Hab grad spontan beschlossen, mir auch so ein Ding auf eBay zu kaufen.. :ugly:

• Echt, gibts die noch zu kaufen????

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit. Das Teil ist wirklich Klasse! :bindafür:
    (Pass blos auf, dass du 1. nen feuerfesten Untergrund wählst und 2. wenn es bäckt, nicht dran fasst! ;) )

@Lagurus ich mache ja gefüllte Blätterteigtaschen und die fülle ich teilweise mit Pflaumenmuss oder Erdbeermarmelade. Da habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, dass der Blätterteig nicht hoch kommt. :ka:

Der TK-Blätterteig ist in Platten, das ist richtig. Aber wie gesagt, bisher habe ich mit dem anderen Blätterteig nicht so gute Erfahrungen gemacht, er kam oft einfach nicht genug hoch. :fear:

• Hat jemand von euch ein leichtest und schnelles Rezept für Muffins oder so. Sie müssen schön saftig und vor allem seh süß sein. Dachte schon an Schoko-Käsekuchen-Teig oder so. Aber die waren leider letztes mal nicht sooo mega.

• wow! über sowas würde sich mein Freund auch freuen.. Aber ganz ehrlich, da hock ich wohl irgendwann heulend am Boden :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!