Anspringen
-
Hallo zusammen,
bald ist es soweit und ich kann Ende des Monats die ersten Versuche ohne Leine mit Dilara starten.
Nur irgendwie sehe ich jetzt schon schwarz, denn Dilara springt wirklich Jeden an, wenn ich es zulassen würde. An der Leine kann ich sie ja noch zurückhalten, sie steht dann straff im Halsband auf ihren Hinterbeinen und versucht alles um einmal an diesem Menschen hochspringen und an ihm schnüffeln zu können, aber wenn sie mal ohne Leine gehen wird, wird sie vermutlich alles anspringen und belecken, was 2 Beine hat.
Ich habe natürlich schon immer etwas mit ihr geübt, da sie unterwegs keine Leckerchen so richtig annimmt, habe ich sie immer doll geknuddelt, wenn sie etwas gemacht hat, was erwünscht war.
Dilara ist ja nun ein kleiner Hund, die meisten Leute finden das auch ganz niedlich, wenn sie auf sie zugelaufen kommt und die Leute abschlabbert, nur haben wir auch schon einen Rüffel einstecken müssen, weil bei dem Sauwetter doch die eine, oder andere Hundetapse auf der Hose sichtbar blieb.
Wie gesagt, mit Leine habe ich das soweit ganz gut im Griff, da weiß ich, zu wem ich sie mal Gehen lassen kann und zu wem besser nicht, aber ich habe echt schon Panik, wenn sie mal ohne gehen kann...
Habt ihr da nen kleinen Tip für mich? Wäre sehr dankbar...
Ich denke mal, dass dieses Verhalten ihr damals in der Türkei auf der Straße das Überleben ermöglicht hat, denn so hat sie sich scheinbar ihr Fresschen erbettelt gehabt....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anspringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Hunde werden aber auch unsicherer, wenn sie nicht mehr an der leine, also wohl behütet und im Griff des Menschen gehen.
Manchmal werden sie dann zurückhaltender und vorsichtiger.
Meienr hat das früher auch gerne getan wenn er an der leine war, sobald er von der Leine ab ist, traut er sichdas nicht mehr.Lg jana
-
Hallo Jana,
dann wäre ja nur zu wünschen, dass Dilara auch so ist...was ich aber fast eher nicht glaube... :/
Ich trau mich auch noch nicht, sie mal "Probeweise" von der Leine zu lassen, weil sie noch nicht 100 % ig hört. Also, sie kommt schon auf Zuruf, wenn ich sie an der Flexileine habe, aber ich kann mich leider noch nicht so ganz auf sie verlassen... man weiß ja nie...
-
Hi Tanja,
an deiner Stelle würde ich den Hund nicht komplett ohne Leine laufen lassen, sondern zumindest für den Anfang an der Schleppleine lassen. Damit kannst du sie dann zu dir holen, wenn euch jemand begegnet.
Mit was für Leckerchen hast du es denn probiert? Ich würde mal ein bisschen herumexperimentieren, versuch mal Fleischwurst, Trockenfisch, Pansen o.ä., du findest sicher irgendwas, was dein Hund so toll findet, dass er es auch draußen nimmt.
Du kannst auch geziehlt mit deinem Hund trainieren, dass Anspringen sich für ihn nicht lohnt. Dazu musst du aber deinen Freundeskreis mit einbeziehen. Verabrede dich auf einem Spaziergang mit jemandem, der euch wie zufällig begegnet. Du lässt Dilara (am Besten an der Schleppe) zu der Person hin. Sie wird sie anspringen, da sie ja unbedingt Kontakt aufnehmen will. Normalerweise klappt das ja, wenn sie springt, finden die Leute sie entweder süß und bücken sich zu ihr herunter, oder sie schimpfen, aber der Hund bekommt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und hat deshalb gelernt: "Anspringen lohnt sich."
Deine Übungsperson hat jetzt die Aufgabe, deinen Hund komplett zu ignorieren. Und das heißt: nicht ansprechen, nicht stehenbleiben, noch nicht einmal angucken! Glaub mir, dein Hund wird irritiert sein, denn so hat bestimmt noch nie jemand reagiert. Je nachdem, wie hartnäckig Dilara ist, wird sie irgendwann verdutzt stehenbleiben. Und in diesem Moment, und wenn er noch so kurz ist, kommt von deinem Helfer ein ruhiges "Feeiiiiiiiin", und er hockt sich hin und streichelt deinen Hund (aber möglichst ruhig und langsam, damit Dilara nicht noch mehr aufgeputscht wird). Wenn sie jetzt wieder hochspringt, steht der Mensch wieder kommentarlos auf und geht weiter.
Wenn ihr das oft genug und mit möglichst vielen verschiedenen Personen übt, wird Dilara lernen, dass die ersehnte Kontaktaufnahme nur zustande kommt, wenn sie alle vier Pfötchen auf dem Boden lässt. Und mit der Zeit (und wenn du doch noch das "Superleckerli" finden sollltest, das sie auch draußen nimmt), kannst du ihr dann auch noch den Umweg über dich beibringen: Dilara sieht einen Menschen, holt sich von dir ein Leckerli, und darf dann je nach Situation hinlaufen oder nicht.Das Ganze ist recht mühsam, aber es lohnt sich bestimmt. Du solltest auch jedes Mal, wenn du Besuch bekommst, diesen instruieren, den Hund erst zu begrüßen, wenn er still steht, das fördert und beschleunigt den Lernprozess zusätzlich.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Training!
Gruß, Doro
-
Hallo,
das ist ja ein guter Vorschlag.
Wollte bloß einwerfen ob es nicht besser wäre, dass wenn Dilara es schafft ruhig auf allen vier Pfoten stehe zu bleiben ohne eine entgegen kommende Person anzuspringen, dass sie dann vom Besitzer gelobt wird und nicht von der Fremden Person, denn wenn es wirklich mal Leute sind die man nicht kennt, wird sich ja nicht mehr bestätigt, denn nicht jeder Passant mag Hunde und wird sie loben.Lg jana
-
-
Hi Jana
Also Ronja und alf haben es soweit auf den punkt gebracht, aber du darfst auch nicht vergessen das jede kleinste gefühl das du hast sofort auf den hund überspringt. Wenn du also nervös bist dein hund abzuleinen dann mache es lieber noch nicht denn er merkt das sofort und wird auch unruhig.LG Claudi
-
Hallo nochmal,
melde mich jetzt erst wieder, weil ich noch arbeiten musste...:/
Lieben Dank für die Tips..ich denke mit Fleischwurst müsste es klappen, zumal sie ja eh lieber unser "Menschenessen" mag, als ihr Hundefutter...
Die Idee mit den Bekannten, die Dilara ignorieren sollen ist zwar toll, aber die haben alle andere Arbeitszeiten wie ich, dass heißt, dass ich das nur mit Familienmitgliedern üben kann....ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
Werde mal morgen losturnen und eine Schleppleine kaufen....oder bei E**y eine günstige ersteigern, denn in der Stadt kosten die ja doch noch ein paar Eukis mehr.
Ich weiß, dass ich für Dilara in allem viel Geduld brauche, keine Frage, hab ich auch, wünsche mir aber trotzdem dass sie das alles mal irgendwann kann, möchte kein Zirkuspferdchen haben, sondern nur einen Hund, der auf Zuruf kommt, nicht jeden anhüpft und der einfach nur die kleinen Grundkommandos kann...Danke euch nochmals.
Edit: habe mir eben eine Arbeitsleine mit 20 m bei e**y gekauft, sollte für den Anfang gehen, gelle?
-
Unglückstier
Klar, später kann das Lob bzw. Leckerli von Frauchen kommen, aber zum Üben würde ich anfangs als Lob das verwenden, was der Hund in dem Moment am liebsten möchte: die Kontaktaufnahme. Dann kann Frauchen irgendwann erst das Leckerli geben und dann die Kontaktaufnahme erlauben, und später, mit "echten" Passanten, kommt dann das Lob ja fast immer von Frauchen (außer man trifft Hundeliebhaber). Aber für den Anfang ist es wichtig, dass der Hund kapiert, dass sein Springen kontraproduktiv ist.Dilara
Klar, auch wenn die gesamte Familie konsequent das Training durchzieht, werdet ihr zum Ziel kommen. Aber wenn du noch zumindest eine Person auftreibst, die Dilara nicht kennt und mit der du an verschiedenen Orten üben kannst, wäre das sicher förderlich...
Die 20m Leine geht gut zum Üben, wobei ich festgestellt habe, dass 10m praktischer sind, weil der Hund mit den 20m doch noch relativ unabhängig ist und man sich außerdem in 20m leichter verheddert. Aber im Notfall schneidest du halt was ab :freude:Gruß, Doro
-
Huhu, ich nochmal,
ich habs heute gewagt.....
ich bin unseren Lieblingsfeldweg gegangen und das ganz ohne Leine. :freude: es kamen uns keine Leute entgegen, nichts....mein Hund und ich alleine auf weiter Flur. Das war so toll und Dilara hat gehört wie eine Eins. Ich habe ganz cool getan, als wäre es es völlig normal ohne Leine zu gehen. Ich war so stolz auf auf uns beide und ich muss gegrinst haben wie ein Honigkuchenpferd.
Hab ich euch schon gesagt, dass ich den coolsten Hund habe?
:runningdog:Bin total glücklich...
wollte ich nur mal so loswerden :mrgreen:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!