Berufseinstieg und etliche Fragen
-
-
Danke für die Antworten und die Wünsche :)
Beim Hund nach wie vor zwei Meinungen....
Mal sehen, was noch kommt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Berufseinstieg und etliche Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum Thema Hund: Ich würd ihn nennen, sogar Rasse und Alter.
Es ist ja schließlich Dein Hobby und wie im vorigen Beitrag erwähnt, durch ihn hast Du viel gelernt.
Das mit dem Foto seh ich jetzt nicht so eng und vor allen Dingen nicht als ausschlaggebend. Klar sollte es vom Fotografen sein, es sollte aber auch nicht zu viel versprechen sondern Dich so gut wie möglich zeigen, wie Du bist. Mir gefällt die Idee mit dem Helm ... aber da steh ich wohl alleine da. Kommt halt auch darauf an, wo Du Dich bewirbst. Im öffentlichen Dienst passt es eher weniger, in einem Kreativbüro schon eher.
Ich hab viele Vorstellungsgespräche mitgemacht und war schon öfters enttäuscht, dass die Person auf dem Foto super sympatisch und offen gewirkt hat - und dann kam eine verschüchterte Person, die kein Wort rausgebracht hat.Sehr wichtig im Anschreiben finde ich, dass man rauslesen kann, dass die Stellenanzeige gelesen und verstanden wurde und welche Voraussetzungen von Dir erfüllt werden.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du was passendes findest.
-
...wie schreibt man eigentlich eine Initiativ-Bewerbung? In dem Bereich, in dem ich gerne Praktikum machen würde, wird sogut wie nie explizit ein Praktikumsplatz ausgeschrieben und mir wurde gesagt, mit meinem Fach (mit dem die meisten Arbeitgeber erstmal nix anfangen können, weil sie nix darüber wissen) sollte man da Initiative ergreifen und einfach Bewerbungen an in-frage-kommende Firmen/Vereine schreiben.
Da kann man sich ja dann nicht auf ne Anzeige oder gestellte Voraussetzungen beziehen...!? -
Icephoenix: Bei Initiativbewerbungen muss man wirklich viel Glück haben, dass da auch gerade eine offene Stelle da ist. Besser finde ich es persönlich, mal anzurufen und mit dem Personaler sprechen, ob die Praktika etc. anbieten. Dann kann man sich auf das Telefonat berufen und eine schriftliche Bewerbung schicken.
-
Dankeschön, dann mach ich mir nachher mal eine Liste mit Telefonnummern (und am besten direkt einen Schmierzettel mit meinen Fragen, sonst bin ich zu hektisch
) und werde das mal nächste Woche abarbeiten.Mir bleibt nur leider nicht viel anderes übrig als Initivativbewerbungen/-Nachfragen. Praktikumsplätze sind hier seltener als Goldnuggets auf der Straße, oftmals über JAHRE Vor-Vergeben und/oder viel viel zu weit weg. Und in dem Bereich, in den ich möchte, sowieso eher "Nieschenfindung" statt "direkte Berufsfelder".
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!