Geruchsinn verbessern? Suchspiel

• hi

unsere Hündinn ist jetzt 3 jahre und ich habe vor kurzem damit angefangen Suchspiele zu machen.
    Mich würde intressieren, ob man den Geruchsinn deutlich verbessern/trainieren kann und wenn ja wie. Ich lasse Sie momentan getrocknete Steinpilze im Garten suchen. :D Sie findet die auch immer, muss aber schon relativ nah dran vorbei kommen, dass Sie scheinbar den Geruch wahr nihmt....

Und gibt es einen Weg wie man dem Hund gut vermittelt, dass er was anzeigen soll? Ich lass Sie zwar immer Sitzen, sobald Sie die gefunden hat, aber bis jetzt hat Sie das nicht verknüpft.

• Zitat

Und gibt es einen Weg wie man dem Hund gut vermittelt, dass er was anzeigen soll? Ich lass Sie zwar immer Sitzen, sobald Sie die gefunden hat, aber bis jetzt hat Sie das nicht verknüpft.

Ich würds andersrum machen. Dem Hund erst beibringen, vor der " Beute " abzusitzen.
    Das Suchen erstmal aussen vor lassen.
    Wenn der Hund das verstanden hat, dass sich dieses Absitzen lohnt, kannst du anfangen, das Suchen vorzuschalten.

D.h. die Beute erstmal in kurzer Entfernung auslegen, ohne dass er wirklich suchen muss. Dann die Entfernung immer mehr steigern.
    So hab ich bei Bandit bei der ZOS trainiert, da soll der Hund sich vor dem Objekt ablegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!