Schilddrüsenuntersuchung
-
-
Hallo!
Ich habe den Verdacht, dass bei Lillys Schilddrüse etwas nciht in Ordnung sein könnte. Sie nimmt ab obwohl sie genauso viel kriegt wie sonst, ist ein allgemein sehr träger Hund und neuerdings kommt auch Nervosität/Schreckhaftigkeit und Stimmungsschwankungen dazu.
Ich war eben beim Tierarzt um ein SD-Screening machen zu lassen, aber die TÄ meinte es reiche erstmal T4 zu checken.
Da ich selber eine Unterfunktion habe kenne ich mich ein bißchen aus und war immer der Meinung T4 alleine reicht nicht? Kann mir jemand weiterhelfen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schilddrüsenuntersuchung*
Dort wird jeder fündig!-
-
In der Suchfunktion dazu wärst du sicher fündig geworden.
Und du weißt es doch selbst - nein, das T4 alleine reicht definitiv nicht.
-
T4 reicht nicht.
Dein Hund muss nüchtern sein und folgende Werte sollten genommen werden um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen : T4, freies T4, T3, freies T3, TSH und TAK -
Ein großes Labor gehört allerdings auch noch dazu.
-
Also ich würde dir auch die genannten Werte raten.
T4 fT4 T3 fT3 TSH und TAK (das dauert aber ewig und ist auch recht teuer)
Großes Blutbild (v.a. Nierenwerte und Cholesterin) würde ich auch checken lassen, weil die SDU auch die Folge einer anderen Erkrankung sein kann.Und wende dich, wenn du die Werte hast am besten an einen Experten, da ich mal davon ausgehe, dass deine TÄ die Werte auch nicht besonders Kompetent auswerten können wird.
http://www.gtvt.de/10/verhaltenst…ihrer-naehe.htm
oder per Telefonberatung: http://www.bhv-net.de/kontakt.html#expertenhotlineEdit: Dann klappt vielleicht auch das Alleinbleiben besser

-
-
Ich klink mich gerade mal ein:
Ich schick Hermann nächste Woche nochmal zur Nachuntersuchung, da ich befürchte, dass ich die Dosis wieder anpassen muss. (Werde wohl erstmal T3 und T4 machen)
Blutuntersuchung ca. 5 Std. nach Thyroxin-Gabe.
Frage:
Nüchtern?
Hab vergessen zu fragen. Kann ich Dienstag natürlich noch nachholen, aber hier gibt es ja bestimmt auch welche. ^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!