Wer kennt sich mit Zwerghamster aus z.B. Roborowski Zwergham

  • Wer kennt sich mit Roborowski Zwerghamster aus?
    Werden die einzelnt oder als Pärrchen gehalten ?
    Es gibt nähmlich verschiedene Meinungen.

  • Hallo Iunasun , meine Tochter hat so ein Exemplar sie hält ihn alleine.
    Wenn du mehrere halten willst währe ich vorsichtig wegen dem Nachwuchs.
    Unser Hamster lebt alleine und ist (glaube ich) zufrieden.
    Ich bin auch gar nicht so sicher ob sich die Tiere immer vertragen(ausser zur Paarung). Vielleicht gibt es hier einen Experten.
    LG Ronjaxx

  • Hi luna,


    Zwerghamster werden von einigen Läden/Zoohandlungen gerne als Rudeltierchen verkauft und als toll für Paarhaltung angepriesen. Sie sind aber eigentlich genauso Einzelgänger wie Goldhamster usw. Oft gibt es bei Paarhaltung dann massive Probleme weil die Kleinchen eine Zeitlang friedlich zusammenleben und eines Tages verbeissen sie sich dann..... würde ich nicht unbedingt ausprobieren, auch nicht zwei gleichgeschlechtliche Tiere oder zwei aus dem gleichen Wurf :runterdrueck:


    also......EINZELGÄNGER :gut:

  • Ich schließe mich dem an. Alle Hamsterarten SIND EINZELGÄNGER :wink:


    Es KANN eine Weile gutgehen, wenn man 2 zusammenhält, jedoch ist das mit großem Stress für die Tiere verbunden und zu 99 % der Fälle gibt es irgendwann Beißereien, die schlimmstenfalls mit dem Tod eines Tieres enden.


    Also - Immer nur alleine halten.


    LG

  • :winken:
    Roborowskis können -
    wenn sicher ist, dass es Wurfgeschwister sind und
    sie niemals getrennt wurden - auch zu zweit oder gehalten werden (gleichgeschlechtliche Geschwister aus dem gleichen Wurf oder Mutter und Tochter). Dabei ist aber notwendig, sehr viel Platz zur Verfügung zu stellen. Zwei erwachsene Tiere zusammensetzen oder ein erwachsenes mit einem Jungtier ist keine gute Idee. Sowas geht schief - die beiden empfinden sich als Rivalen und behandeln sich entsprechend. Das heißt im schlimmsten Fall Kämpfe bis zum Tod.


    Ich hatte selbst 2 Jahre lang 2 Roborowski-Männchen (Wurfgeschwister), die ich zusammen gehalten habe. Gab nie Probleme.

  • Dann war das aber die absolute Ausnahme...


    Auch bei gleichgeschlechtlichen Wurfgeschwistern ist es SEHR sehr selten, dass eine gemeinsame Haltung gutgeht. Wie gesagt, ich finde es einfach nur gefährliche mehrere Hamster, egal welcher Art und ob Geschwister oder nicht zusammenzuhalten... :dagegen:


    Vorallem ist es IMMER Stress für die Tiere....

  • Also rudelhaltung geht schon wenns geschwister sind und genug platz ist ABER wir hatten damals ein Päärchen,waren geschwister und nach einiger zeit fing sie an auf ihn los zu gehen so dass ich meinen(weibchen gehörte meiner schwester)raus geholt hab und in einen eigenen käfig getan habe.
    würde dir auf jeden fall einzelhaltung empfehelen.
    Was hast du denn sonst noch an tieren?wenn katze oder hund vertreten sind solltet du so einen plastikkäfig nehmen der nur oben gitter hat,das gitter lässt sich bei dem auch komplett öffnen.da hatte selbst mein kater keine chance und auch mein hund freut sich immer wenn er ihm beim laufen zu gucken kann,habe jetzt seit jahren verchiedene hamsterrassen.
    mein teddyhamster fühlt sich in diesem käfig pudelwohl,bei reinen gitterkäfigen neigen viele dazu an den stäben zu nagen was aber auch ein zeichen von platzmangel und zu wenig bewegung und abwechslung ist.

  • Wir haben 2Tschungarische Zwerghamster ( oder wie die auch heißen) .. Den einen Geschenk bekommen.
    Den anderen hab ich mir gekauft.. ein junger.
    Zusammen würden sich due Weibchen definitiv abmetzeln!!


    Hamster sind Einzelgänger und vorallem Weibchen, haben ein großes Territorial verhalten.


    Ein Wurf , kann zusammen aufwachsen ( was eigentlich gut ist! ), aber ab einem bestimmten alter , gehts dann auch nicht mehr!


    Also Hamstas=Einzelgänger..


    Hab mir jez nicht alles durchgelesen.. nur ein wenig das, was ich weiß.


    Schöne Grüße aus den 2 Käfigen , deren Besitzer 2 tschungarische zwerghamster sind.. Whisky&beyâz ...

  • Zitat

    Also besser wäre eine Einzelhaltung.
    Was für ein Käfig wäre geeignet?
    Gitterstäbe oder die Käfige aus Plastik?


    Definitiv EINZELHALTUNG! ;)


    Zu den Käfigen.....wenn du ein bisschen geschickt bist, kannst du dir ganz tolle Gehege selber bauen. Die kosten dann meist auch nur einen Bruchteil dessen was man in Zooläden angeboten bekommt. Ganz abraten würde ich von diesen Plastikkäfigen mit diversen Tunneln. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß (durch anknabbern und verschlucken der Plastikteile). Roborowski-Hamster sind ursprünglich Wüstenbewohner, bervorzugen daher auch Sand als Untergrund. Wenn man genau hinschaut sieht man unter den Pfötchen die feinen Haare, die extra für sandigen Untergrund wachsen. Mindestmaß für EINEN Hamster würde ich mit 100x70 cm vorschlagen. Diese Hamster brauchen enorm viel Platz und sehr viele Versteckmöglichkeiten. Sie werden auch längst nicht immer bzw. nicht so schnell zahm wie andere Hamsterrassen.
    Sollte eins der Biester einmal ausbrechen...kauf dir nen Käscher *g* Soooooooo schnell können die sein. (eigene Erfahrung)
    Naja, ich hoffe das war erstmal hilfreich ;)


    LG Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!