Ungewöhnliche Zeckenbisse - Borreliose etc.?
-
-
Hallo ihr Lieben,
einige haben vielleicht bereits meinen anderen Thread zum Thema Wohlbefinden meiner Dame gelesen, da ich schon seit einer Weile etwas besorgt um sie bin. Der Tierarzt nahm mir jedoch meine Sorgen und sagte, alles sei in Ordnung, dass sie gelegentlich mit ihren guten 9 Jahren nicht mehr ganz so super springen kann und etwas träger ist, sei normal, der Lauf der Zeit eben. Auch die Blutwerte waren super, nichts negatives zu erkennen.
Nun sprach mich jedoch heute auch meine Hundesitterin an und bestätigte, was mir auch schon länger aufgefallen ist - sie wirkt wirklich schreckliche träge zur Zeit. Beim Gassi gehen etc. trappelt sie richtig müde und langsam gemächlich neben einem her, oft auch Meter weiter hinten. Da sie wiederum zu Hause im Hof oder am Baggersee oftmals wieder vor Vitalität sprudelt, hab ich mich dennoch auf die Meinung des Arztest verlassen - wohl das Alter.
Nun hatte sie heute zwei Zecken in der Achselhöhle, die entferne ich seit Jahren mit einer herkömmlichen Zeckenzange, klappt auch immer sauber und gründlich. Nur heute viel mir so ein leichter roter Ring um den einen Biss auf (weiß jetzt nicht, ob ich mir da nur selbst Panik mache oder ob es tatsächlich was bösartiges ist? Des weiteren hab ich beim Absuchen eine vertrocknete Zecke am "Oberarm" gefunden, das ist mir wirklich ein Rätsel, wie ich die übersehen konnte. Die Haut im gesamten bereich drumrum ist richtig rot, eher dunkelrot und wirkt auch so verkrustet, als ob so Minirisse auf der Haut wären.. weiß jetzt nicht, ob sie da vielleicht einfach zu viel geschleckt oder gebissen hat (ich glaube die Stelle könnte sie theoretisch gerade noch so mit dem Maul erwischen - Kratzer ist unmöglich, so gelenkig ist kein Hund). Ich hab das ganze jetzt erst mal fotografiert, vielleicht hatte sowas der ein oder andere von euch schon - ansonsten werde ich morgen wohl nochmal zum TA fahren - dabei waren wir ja erst letzte Woche..
Externer Inhalt img1.myimg.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die vertrocknete (hab sie jetzt rausgemacht mit der Zange)Externer Inhalt img1.myimg.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und dieser "Ring" um den einen Biss unter der Achsel
(Besser gings leider nicht - hatte schon extra die gute Spiegelreflex, aber Hundi wollte einfach nicht so wie ich.. waren immerhin auch doofe Stellen) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ungewöhnliche Zeckenbisse - Borreliose etc.?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also für mich sehen die Stellen jetzt nicht besonders auffällig aus.
Wann hast du denn das Blutbild machen lassen? Vermutlich ja erst nachdem dein Hund dir schon träge vorgekommen ist, d.h. im Blutbild wäre Borreliose aufgefallen.
Die Bilder von den Bissstellen sind ja vermutlich aktuell, d.h. selbst wenn es sich hierbei um Zecken gehandelt hätte die Borreliose übertragen hätten wäre das ja keine Erklärung warum dein Hund schon länger träge ist.Was für eine Rasse ist dein Hund denn? Vielleicht liegt diese "Trägheit" auch mit am derzeit warmen Wetter? Meine Hunde trödeln da auch gerne hinterher obwohl sie sonst gerne in der Leine hängen.
Ich würde mir, zumindest wegen Borreliose, nicht zu viele Gedanken machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!