Unreinheits-Probleme

  • Hey PrinzTiny,

    sie pinkelt immer dann, wenn ich grade nicht hinsehe. Manchmal ist morgens im Flur eine halb angetrocknete Pfütze. Überlege schon ob ich nachts doch noch mal aufstehe um sie raus zu lassen, obwohl sie es die ersten paar Tage auch ohne geschafft hat. In der ersten Nacht hat sie mich bloß doof angeguckt als ich sie anleinen wollte :D

    Als ich vor ein paar Tagen in den Keller runter bin und die Lache gefunden hab, kam ich wieder nach oben und die Kurze saß ganz verängistigt und unterwürfig in ner Ecke. Sie wusste ganz genau dass ich ihre Hinterlassenschaft gefunden hab. Ich habs kommentarlos weggemacht und lasse seither die Kellertür zu. Vllt versteht sie noch nicht, dass das auch "drinnen" ist.

    So langsam glaube ich, dass sie es immer dann macht, wenn ich mich grade nicht ausführlich mit ihr beschäftige. Nur ganz ehrlich: Ich kann auch nicht 24h nur für den Hund da sein, so gern ich das will. Leider lässt sich ja nie so genau sagen, WANN sie die Pfütze gemacht hat. Ich kann das Verhalten also auch nicht durch ein "Nein" unterbinden.

    Puhh.... wenn sie es also tatsächlich dann macht, wenn sie sich von mir vernachlässigt fühlt (wenn sie nachts wach ist, wenn ich bei der Arbeit bin), dann muss ich das Alleinebleiben von Beginn an neu trainieren. Jetzt tut es mir doch leid, dass ich sie so schnell zu mir genommen habe. Vielleicht hätte ich noch bis zum Urlaub warten sollen. Vorausgesetzt es liegt überhaupt daran.

    Ach ja, Tierarzttermin habe ich nächste Woche, dann wird das natürlich mit abgeklärt ;)

  • Ja ich denke auch dass sie nie die Wahl hatte. Die Vorbesitzerin hat sie ja aus Überforderung abgegeben. (welpe und Baby auf einmal). Ich denke mal sie hat es nicht immer geschafft den Hund rechtzeitig raus zu lassen. Stelle es mir sehr anstrengend vor die Wohnung bei so nem kleinen Hund sauber zu halten, damit das Baby nicht durch irgendwelche Hinterlassenschaften krabbelt....

    Dass ich länger brauche um sie Stubenrein zu bekommen, macht mir im Grunde nichts aus. Müsste man denn bei Hunden mit dieser Vorgeschichte anders vorgehen als üblicherweise? Sorry dass ich so blöd frage, aber meine anderen Hunde waren immer nach zwei Wochen sauber :(

  • Naja, wenn sie einfach eine überforderte Besitzerin hatte, die sie von einer Züchterin hatte, kann ich nicht erkennen was an ihrer Vergangenheit so schlimm war? Oder habe ich den springenden Punkt überlesen?

  • Hallo,

    ich würde mir (noch) keine Gedanken um die Stubenunreinheit machen, der Hund ist doch erst 4,5 Monate alt und wurde sehr wahrscheinlich in der Hinsicht noch gar nicht richtig trainiert, anscheinend hat sie auch noch etwas Stress damit, wenn du sie kurzzeitig verlässt...

    Du hast geschrieben, dass du oft mit ihr herausgehst und dass sie sich teilweise "erst" nach vier Stunden meldet, wenn sie muss.
    Wie oft gehst du mit ihr nach draußen?
    Es ist doch fast noch ein Welpe, ich finde es absolut (noch) nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend, dass noch Malheure passieren...

    Da aus deinem Beitrag nicht genau zu entnehmen war, wie häufig du mit ihr zum Lösen herausgehst, empfehle ich dir einfach, mind. alle zwei Stunden, nach dem Schlafen, Fressen, Trinken und Spielen mit ihr herauszugehen.
    Möglicherweise solltest du nachts auch noch mit ihr heraus.
    Warte nicht darauf, dass sie sich meldet, das ist viel zu lange!

    Einer meiner Hunde war "erst", trotz korrekter Vorgehensweise, mit ca. 6 Monaten stubenrein.
    Andere sind es noch später.
    Daher finde ich es wirklich noch nicht besorgniserregend, sondern normal.

    Zitat

    Als ich vor ein paar Tagen in den Keller runter bin und die Lache gefunden hab, kam ich wieder nach oben und die Kurze saß ganz verängistigt und unterwürfig in ner Ecke. Sie wusste ganz genau dass ich ihre Hinterlassenschaft gefunden hab.

    Anscheinend wurde sie von den Vorbesitzern für Pipipfützen ausgeschimpft, was kontraproduktiv war, das ängstliche und "unterwürfige" Verhalten deutet darauf hin.
    Desweiteren kann es ein Hinweis sein, dass bis zu deiner Übernahme der Hündin bei der Stubenreinheitserziehung falsch vorgegangen wurde.

    Natürlich schadet ein Tierarztbesuch nicht, aber ich gehe einfach von einer "normalen" Stubenunreinheit, teilweise mit etwas "normalen" Stress (wenn du dich gerade mal nicht um sie kümmern kannst) gepaart, aus.

    LG Themis

  • Steffi: Ich glaube nicht dass Luna von einem anständigen Züchter kommt. Welcher vernünftige Züchter gibt seine Welpen ohne vorherige Wurmkur ab?
    Und die Vorbesitzerin wusste wie gesagt nicht, wie sie mit dem Welpen umzugehen hat. Auch da keine medizinische Versorgung und vor allem völlig falsches Futter und viel zu wenig davon. Zeit hatte sie für Luna auch selten mit Job und Baby. Ich glaube das geht an so jungen Hunden nicht spurlos vorbei.

    Themis: Wir gehen morgens, mittags, abends und kurz vorm Schlafengehen eine Runde von ca. 30 Minuten. Aber sie kommt auch immer mit nach draußen wenn ich rauchen gehe oder etwas im Garten mache, also durchaus öfter. Meistens pinkelt sie außerhalb der Gassirunden nicht, sondern bleibt auch mal bei mir auf der Terrasse und sonnt sich. Wie gesagt, wenn sie wollte hätte sie die möglichkeit sich zu lösen.

    Mir gehts auch gar nicht so sehr darum, sie jetzt auf Teufel komm raus stubenrein zu kriegen (Obwohl das ne Erleichterung wäre :D), aber ich finde ihr Verhalten einfach seltsam und wollte mich absichern, ob andere das bei ihren Hunden auch schon hatten und was der Grund dafür war.

    Als ich vorhin von der Arbeit kam war übrigens nirgends eine Pfütze und das frisch gewaschene Körbchen hatte auch nichts abbekommen :)

  • Hab grade noch was seltsames gesehen. Luna hat im Garten eine Ecke, in die pinkelt wenn wir draußen sind. Das Gras an der Stelle ist bräunlich und grade hat sie versucht es zu fressen... Ich hab ja nichts dagegen wenn sie mal "normales" Gras frisst, aber ausgerechnet das wo sie draufgepinkelt hat??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!