Unreinheits-Probleme
-
-
Hallo liebes Forum :)
Ich bin ganz neu hier und dies ist nach meiner Vorstellung mein erster Eintrag. Ich komme direkt mit einem Problem zu euch.
Ich habe meine Hündin Luna (4 1/2 Monate) vor fast drei Wochen von einer Privatperson gekauft. Die Vorbesitzerin schien mir nicht ganz geheuer und so konnte ich Luna nicht da lassen, auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben. Ich bin quasi Lunas dritte Besitzerin in 4 Lebensmonaten
Es gibt leider keinerlei Papiere vom Züchter und niemand hatte sich bisher um Impfung, Entwurmung und Chip gekümmert.
Luna wurde jeden Tag gebadet aber bloß einmal am Tag gefüttert. Ich war wirklich stocksauer. Als ich Luna mitgenommen habe, habe ich auch all ihre Sachen bekommen. Unter anderem ein total vollgepinkeltes Hundekörbchen aus diesem wattierten Bärchenstoff. Ich war echt geschockt als ich das gemerkt hab und dachte es liegt daran, dass der Hund evtl nicht oft genug raus gekonnt hat.Aber nun sehe ich das Verhalten bei mir ebenfalls und das obwohl sie häufig genug raus kommt und sie durchaus vier Stunden anhalten kann, bevor sie sich meldet.
Nun pinkelt sie nicht nur in ihr Körbchen, sondern auch auf ihre anderen zwei Decken (Küche und Wohnzimmer), manchmal gibts ne Pfütze im Bad oder Keller.
Kein Drama dass sie noch nicht 100%ig Stubenrein ist, aber nun wälzt sie sich auch noch drin. Ein T-Shirt von mir, was ich ihr gegeben habe für Zeiten wenn ich nicht da bin hat sie auch vollgepinkelt. Sie schleppt es von einem Platz zum anderen, pinkelt auch draußen und schmeißt sich dann rein. Es ist ihr vollkommen gleichgültig und so ein Verhalten kenne ich von meinen früheren Hunden eigentlich gar nicht.Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich möchte sie nicht jeden Tag waschen müssen, aber sie stinkt teilweise wirklich zum Himmel. Mal davon ab dass ich so ein Verhalten absolut untypisch und auch nicht gesund finde. Hat jemand eine Idee wie ich sie zur Sauberkeit erziehen kann?
Vielen Dank schon jetzt!
PS: Falls das wichtig ist. Wenn sie draußen ihr Geschäft macht wird immer kräftig gelobt, gestreichelt und Leckerli gegeben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unreinheits-Probleme*
Dort wird jeder fündig!-
-
Drinnen alles was weich ist und somit zum Pinkeln animiert erstmal wegräumen. Draußen sofort nach dem Pinkeln loben und weglocken, damit sie gar nicht erst in das Verhalten verfällt. Du musst diese Verhaltenskette durchbrechen. Und dann viiiiiiel Geduld mitbringen. Viel Erfolg. Ihr schafft das.

-
Aber dann muss die kleine ja auf den kalten Fliesen liegen, meinst du das ist so klug? Ich würde mich beschweren wenn ich mich nirgendwo hinlegen könnte, wo es kuschelig ist

-
Hi,
ohje da hat die Kleine ja schon was mitgemacht
Ich würde schon fast sagen, alles was mal vollgepinkelt wurde wegschmeißen und evtl vielleicht eine Hundewindel anziehen? Ich weiß nicht jeder findet diese Windeln toll, aber wenn es ein psychisches Problem könnte das evtl helfen, da sie sich zumindest nicht mehr darin wälzen kann... Ansonsten würde ich mir vielleicht Tipps von einem Hundetrainer geben lassen oder die "Stubenreinheit" (nicht die klassische, sondern dass sie nix mehr vollpinkelt und sich darin wälzt) komplett neu aufbauen und viiiiiiel Geduld mitbringen.Lieben Gruß
-
achso das könnte auch interessant für dich sein...
-
-
PrinzTiny, danke für den Link. Hab mir den Thread mal durchgelesen. Meint ihr das ist ein Stress- oder Angstanzeichen?
Luna kam ja nun nicht aus perfekten Verhältnissen und wer weiß, von welchem Züchter oder welcher Person sie kam. Das alles kann ich ja leider nur vermuten.
Was ich an ihr bisher bemerkt habe ist dass sie sehr unterwürfig ist, bei fremden Menschen und Gegenständen erst mal meldet, sich aber beruhigt wenn ich mich beruhige. Sie hat keine Angst vor anderen Menschen und spielt ganz ungehemmt mit anderen Hunden, wenn sie merkt, dass keine Gefahr droht. Im Ganzen ist sie ein weirklich toller Hund, lernt sehr schnell und hört aufs Wort auch bei Ablenkung.
Etwas subobtimal ist, dass ich sie früher mitgenommen habe, als ich wollte. Eigentlich sollte das erst in meinem Urlaub passieren. Aber als ich gehört habe, dass die kleine nur einmal täglich eine kleine Schüssel Futter und dann nicht mal Welpenfutter bekommt, hab ich sie gleich eingepackt. Sie musste quasi an einem Wochenende lernen, dass ich nicht immer zu Hause bin. Allerdings waren ihre Vorbesitzer auch berufstätig, sodass sie Alleine sein kennt. Da sie sich zwar freut aber nicht die ganze Zeit vor der Tür sitzt und auf mich wartet, denke ich dass sie gut damit klar kommt wenn ich mal weg bin. Ich glaube also nicht dass es Verlassensängste sind.
Nur warum sonst sollte sich ein Hund in seinem eigenen Dreck wälzen? Mein vorheriger Hund und auch die Hunde meiner Eltern waren sehr reinlich und es war für sie immer ein Desaster wenn sie in die Wohnung gemacht haben. Durch einen Haufen oder ne Urinpfütze zu laufen kam auf keinen Fall in Frage.
Ich war auch immer der Meinung dass es für einen Welpen die Hölle ist sein eigenes Nest zu beschmutzen. Wenn sie also muss, warum dann freiwillig ausgerechnet in ihren Schlafplatz? -
Ich würde an deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken, vielleicht fehlt ihr medizinisch etwas!
-
warum sich einige Hunde doch im Urin etc wälzen kann ich dir leider nicht sagen
ich hatte am Anfang mit Tiny das Problem, dass er sehr viel Angst hatte (und teilweise immernoch hat) und dann bei allem losgepischert hat unter anderem halt auch in seinem Körbchen und sich dann als wäre nix da reingelegt hat... Jetzt pinkelt er GsD nicht mehr in die Wohnung aber ich kann dich sehr gut verstehen! Hast du mal eine Windelunterlage ins Körbchen gelegt oder da wo sie sonst hin pischert?
Ansonsten musst du mal beobachten in welchen Situationen sie das macht, oder an einem Wochenende einen komplett anderen Ablauf (keinen hektischen nur Gewohnheiten abändern) einbauen, das vielleicht diese "Routine" durchbrochen wird.
Tiny und ich haben das übrigens so hinbekommen das er nicht mehr in die Wohnung pischert, dass ich alles was er vollgepinkelt hatte, weggeschmissen habe, dass Körbchen umgestellt habe und ihn draußen Halsband, Pulli (es war Winter) angezogen habe und ihn dann auch erst angeleint habe... Bei mir ging das, da ich noch ein kleines Stückchen bis zur Straße habe... Dadurch das ich das draußen gemacht habe, war ich nicht mehr darüber verärgert wenn er in die Wohnung gemacht hat (ging ja nicht ;)) und er hatte sich nach Wochen (!) daran gewöhnt, dass es nix schlimmes ist, wenn ich ihm das Halsband drummache bzw anleine, irgendwann habe ich Windelunterlagen gekauft und ihn in der Wohnung darauf gesetzt wenn ich ihn fertig machen wollte und ich muss nie eine wegschmeißen, weil er nicht darauf gemacht hat, weil er ja sich dann an das fertig machen gewöhnt hatte :) Jetzt brauchen wir auch keine Windelunterlagen mehr :) Tiny hab ich auch aus 2ter Hand und er ist auch sehr unterwürfig allerdings auch Menschen gegenüber und Hunden...
Also bei Tiny war es definitiv Angstpinkeln, bei deiner Maus würde ich den TA fragen, ob was körperliches vorliegt und wenn nicht entweder mit Naturheilmedizin (in Absprache mit einem Tierheilpraktiker) oder mit einem Hundetrainer arbeiten, DENN normal ist das wirklich nicht! -
Wichtig ist wirklich zu erfahren in welchen Situation sie in der Wohnung macht
-
Sie ist vermutlich so aufgewachsen, dass sie keine Wahl hatte. Solche Hunde werden dann schwer sauber. Das arme Ding hat ja auch was hinter sich...
Ich würde solche glatten "Plastik" Hundekissen holen und alles weiche wegtun. Und Geduld haben... tut mir leid, einen einfachen Tipp geben kann man da irgendwie nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!